größerer Tank

Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

größerer Tank

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

weil es nicht ganz zu dem Thema "Reichweitenanzeige ...." passt, aber damit verwandt ist:
Ich habe einen kurzen 910 als Vorführer erworben von MB. Beim Nach-Konfigurieren hatte ich auch
nach dem Tankinhalt gefragt. Angeblich 65 Liter nur!!! (ich habe ihn noch nicht leerfahren wollen,
um das auszureizen.) Auf die Frage nach einem größeren Tank: gibts nicht, auch nicht bei Neube-
stellung. Er hat ja auch aus Platzgründen (kurzer Arsch) kein Ersatzrad.
Wenn man es eilig hat reicht der Tank dann mal grad für 450 km, bei max 110 auch nur knapp 600 km.
Nach Suche im Netz bin ich auf die Firma TruckSystems.de gestossen, dort angerufen: Ja. wir machen
individuelle Lösungen Alutank handgeschweißt. Für mein Auto mit begrenzten Platzverhältnissen (L1)
kann man 120 - 150 Liter bauen. Die Lösung ist nicht billig! ca. 2,1 k€ inkl. Druckprüfung, aber Einbau
dort vor Ort (halber Tag) + TüV-Abnahme + Eintrag nochmals knapp 1 k€. Wird anstelle des Kunststofftanks
eingebaut. Die Firma ist in 72793 Pfullingen.
Ich bin noch am überlegen, ob es mir das wert ist. Ich suche weiter nach einem alternativen Angebot.
Lose im Reservekanister darf man ja je nach Land nur selten mehr als 10 L mitnehmen.
Wenn jemand einen anderen Anbieter kennt, gerne hier als Antwort oder per Nachricht an mich.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: größerer Tank

#2 

Beitrag von JanN »

Moin Wolfgang,
3,1 k€ für einen größeren Tank? Ich, der ich die Kohle offenbar nicht ganz so üppig rumfliegen habe wie du, finde das ganz schön happig für den Komfort, nur noch halb so oft eine Tankstelle anfahren zu müssen. Oder willst du Wüsten durchqueren? Außerdem bringt mehr Diesel in einem Metalltank natürlich auch mehr Gewicht auf die Achsen. An deiner Stelle würde ich es lassen - nicht nur wegen des Preises...
Schließlich hast du schon die Elektrik reichlich teuer eingekauft ;-)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: größerer Tank

#3 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hallo Jan,
soo locker fliegt bei mir die Kohle auch nicht, hab mich nur erst mal informiert. Ich will nicht durch die Wüste, habe aber keine Lust alle 4 Stunden nach ner Tanke zu suchen. Würde mir wohl heute die El.-Montage (mit Ausnahme des Solarmoduls auf dem Dach) selbst zutrauen, hatte aber den Auftrag bereits Mitte Nov erteilt, da ging es mir aber noch schlechter (Rollator). Jetzt ist es halt so. Dafür wurde mir mein Auto bis Ende März versprochen. Dass die Jungs bei der derzeitigen Nachfrage derartig hinlangen, kann ich nachvollziehen. Erkundige Dich mal, was für Lieferfristen und Preise derzeit aufgerufen werden. Und weil ich halt gezwungen bin, einen Ausbauer zu beschäftigen wegen meiner körperlichen handicaps, komm ich um teure Lösungen durch Profis nicht drumrum.
Bei dem kurzen Kasten ist übrigens das Gewicht kein Thema: weniger Blech = weniger Gewicht, Frontantrieb ist 150 kg leichter als RWD, kein Dachträger, keine Markise, nur geringe Frisch-und Abwassermengen, LiFePo statt Blei.
Sobald ich mein Auto habe bleibt mir sicher noch genug zu tun zum Feintuning.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: größerer Tank

#4 

Beitrag von JanN »

Moin Wolfgang,
du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Ist echt Mist, wenn man nicht so kann, wie man möchte, und deshalb auf Profis angewiesen ist, die das ausnutzen. Ich hatte halt das Glück, alles selbst machen zu können (hab gestern gerade ein zusätzliches Panel aufs Dach geschraubt, das künftig meine selbstgebaute LiFeYPo4-Batterie füttern soll). Du wirst sicher die für dich richtigen Entscheidungen fällen, die auch immer besser werden, je länger man sich z.B. hier austauscht und mit Tipps unterstützt (die man natürlich auch immer kritisch reflektieren sollte).
Bei der Tankstellensuche alle 450km kann man sich ja heutzutage gut durch ein anständiges Navi unterstützen lassen (wenn das eingebaute nicht überzeugt, dann kann ich z.B. CoPilot auf'm Handy oder Tablet empfehlen, das sich gut parametrieren läßt um schöne Strecken zu finden, denn der Weg ist das Ziel :wink: )...
Du machst das schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
greyhound (08 Mär 2022 15:12)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: größerer Tank

#5 

Beitrag von Almaric »

Hi,
von mir nur kurz ein paar Worte zu den Preisen: Ich habe mich damit schon vor Jahren mal beschäftigt und für einen L2H2 Sprinter ist die Auswahl an standard Tanks aus dem Zubehör doch um einiges größer als bei solchen Spezialanfertigungen wie bei dir. Aber auch bei der (Klein)Serienware ging das so bei 1500€ über den Daumen für etwa 100-120l los bei den günstigsten Angeboten (glaub das war ne Firma aus Polen) und ging auch schnell auf 2000 und 2500€ für großen ~150l Tanks hoch. Die Preise in dem Bereich scheinen also "normal" zu sein. Und das ist nur der reine Tank ohne Einbau und Abnahme. Mir war es das damals nicht wert. Auch wenn es mich bis heute ankotzt oftmals mit den aktuell 93l genau nicht eine Woche hin zu kommen :roll: So 20-30l mehr würden mir locker reichen...also meistens.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
greyhound (15 Mär 2022 23:09)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: größerer Tank

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Wir haben dazu einen Sammelthema Hersteller Großtanks....ich würde in Wiesbaden den deutschen Repräsentanten von ACGB anrufen...die sind die größten Hersteller und günstiger als Trucksystems( die wohl von dort beziehen oder deren 1:1 kopieren)....die Stahlteile würde ich aus Gewichtsgründen(von +40Kg irgendwo gelesen) schon vergessen..

ACGB GmbH - Deutschland
Hagenauer Strasse 59
65203 WIESBADEN
T 05663/939122
F 05663/939123

viewtopic.php?p=208258&hilit=gro%C3%9Fe+Tanks#p208258
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
greyhound (19 Mär 2022 22:33)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: größerer Tank

#7 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Zwischenstand:
Alutank aus Polen, leider nur für langen und normalen Radstand, also nix für mich. Könnte aber vielleicht für euch interessant sein.
https://www.ebay.de/itm/133519682830?mk ... nl%3Dmkcid
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
Exilaltbier (18 Nov 2022 20:47)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Fletscher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Aug 2022 07:31

Re: größerer Tank

#8 

Beitrag von Fletscher »

Großer Tank ist schon super wenn man voran kommen möchte oder wenige Tanken gibt.
Schöne Grüße aus dem Bergischen
Dateianhänge
06E2C52A-BC02-43B7-A304-A754B7C77E10.png
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: größerer Tank

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: größerer Tank

#10 

Beitrag von Max907 »

Habe den Tank bei Desert Service nachrüsten lassen. Der Chef dort macht einen super Job - kann man empfehlen
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: größerer Tank

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte gerade heute eine Preisliste von ACGB gelöscht.
Für den kurzen Sprinter gibts bei denen einen 140L und wohl mittlerweile auch einen 120L Tank. Die Dinger kosteten wohl vor nicht allzu langer Zeit mal gut 700€ netto und sind bereits druckgeprüft und haben wohl eine Zulassung. Aber k.A. ob E oder nur TÜV .
Das sollte aber beim deutschen Ansprechpartner in Wiesbaden zu erfahren sein.
Die Teile werden mit allen fahrzeugspezifischen Montageteilen ausgeliefert, der Austausch sollte plug&play auch von bastlerisch versierten Leuten durchzuführen sein....
Die Kontaktdaten Wiesbaden sind in dem anderen Thread hinterlegt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten