Elektro/Licht flackert

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Elektro/Licht flackert

#1 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

In meinem Womo laufen die Verbraucher über eine 100AH Lifepoe.

Wenn die 18 Euro China-Wasserpumpe nach dem schließen des Wasserhahns versucht weiter Druck aufzubauen, flackert das Licht.

War mir immer egal, weil ich die Pumpe dass eh ausschalte.

Jetzt sitze ich aber gerade im Bus, Standheizung läuft und stelle fest, dass das Licht kaum wahrnehmbar auch im Takt der Dieselpumpe (Autotherm, silent) flackert.

Alles kaum wahrnehmbar und nicht wirklich störend.

Ist aber wie eine Uhr die tickt wenn man schlafen will.
Braucht Kriner.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Irgend ein Spannungskonstanter oder so der vor die Lampen geklemmt wird?

Die LED scheinen das sehr empfindlich zu sein, denn die Pumpe der Standheizung dürfte nicht viel Strom brauchen, zumal aktuell ja die Batterie mit 20 AH Ladegerät geladen wird….
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Elektro/Licht flackert

#2 

Beitrag von Alkahest »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 17 Sep 2022 21:56 Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Irgend ein Spannungskonstanter oder so der vor die Lampen geklemmt wird?
Genau, ein Spannungsstabilisator dürfte helfen. Zb hier:
https://www.amazon.de/Voltage-Stabilise ... C77&sr=8-4

Beachte aber, dass die Dinger einen gewissen Ruhestrom haben. Bei meinem 6A-NoName-Stabilisator habe ich 800 mW gemessen. Also einen Schalter einplanen. Für die Lebensdauer ungeregelter LEDs sind die Teile übrigens auch gut, da ist schon leichte Überspannung schädlich…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Elektro/Licht flackert

#3 

Beitrag von Lars72 »

Das Amazondings scheint aber eher ein Überspannungsschutz zu sein.
Systematisch würde ich so vorgehen:
Kleine Verbraucher wie beschrieben sollten eine 100Ah Lifepo nicht spürbar einbrechen lassen. Also kontrolliere mal direkt an den Polen mit einem Oszi o.ä., wie groß der Spannungseinbruch ist. Wenn er da nur minimal ist, ist er vielleicht dahinter größer (z.B. am Kabelschuh der Batterie, oder am weiter hinten liegenden dünneren Kabel, oder oder). Dann hast du störende Übergangswiderstände oder für einen kräftigeren Verbraucher zu dünne Kabel.
Wenn das alles nichts hilft, wäre dann für kurze Spannungseinbrüche ein großer Kondensator das Mittel der Wahl.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Elektro/Licht flackert

#4 

Beitrag von Alkahest »

Die Vorgehensweise von Lars ist sicher sinnvoll. Nach meiner Erfahrung kann so ein Problem aber auch auftreten, wenn alles korrekt verkabelt ist.

Auch ohne dass die Batterie signifikant “einbricht”, kommt es bei Lastwechseln trotzdem zu kleinen Spannungsschwankungen, und die fallen bei ungeregelten LEDs sehr schnell auf. Der TE schrieb ja auch, dass es kaum merklich ist. Da würde ein Stabilisator oder natürlich auch, wie von Lars vorgeschlagen, ein Kondensator helfen.
Der Vorteil des Stabilisators wäre halt der gleichzeitige Überspannungschutz, da sind die LEDs sensibel.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Elektro/Licht flackert

#5 

Beitrag von Exitus »

Ich vermute eher das es ne störquelle durch die frequenzen der pumpen ist. Sowas hört man auch abundann in den lautsprechern, vor allem wenn man nen endstufe verbaut hat.
Denke das könnte man mit nem kleinen kondensator vor dem licht elimieren.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Elektro/Licht flackert

#6 

Beitrag von OlliG »

ich hatte das selbe Problem bei/durch unseren Kühlschrank.

Lichtflackern immer wenn er angesprungen ist.

hab die Beleuchtung jetzt an eine andere Batterie gehängt - ist eh LED und zieht fast keinen Strom.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Elektro/Licht flackert

#7 

Beitrag von Horstp »

bei mir das gleiche, Küchenlicht (LED Leiste) und Wasserpumpe hängen am gleichen Bus/Kabelbaum. Wenn die Pumpe läuft, dann flackert das Licht. Nervt mich auch. Aber Abhilfe wäre nur eine zweiten Bus anzulegen, dazu müsste ich ein Kabel von links vorne nach rechts hinten legen wo die Bordbatterie verbaut ist, denke nicht...
316 L2H2 BJ2017
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Elektro/Licht flackert

#8 

Beitrag von wlfnkls »

Weil bei mir auch das Licht flackerte wenn die Druckpumpe gearbeitet hat: bei mir hatten sich ein paar Schrauben am 12V Verteiler sowie der Massesammelschiene gelockert.
Nach dem Festziehen war Ruhe.

P.S.: selbstsichernde Muttern sind nun anstelle der Federringe verbaut
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten