Luftstandheizung nachrüsten.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#16 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

213cdi hat geschrieben: 14 Sep 2022 17:58
UweSch hat geschrieben: 14 Sep 2022 17:29

OK, hast Du auf der Beifahrerseite einen Doppelsitz oder Einzelsitz?

Wenn Einzelsitz könntest Du bitte mal ein Bild hier einstellen, nur von oben würde mir reichen.

Danke

Gruß
Das klappt gerade leider nicht, da ich erstmal nicht beim Auto bin.

Die 2kW hat ja ein kleineres Gehäuse.
Vielleicht hast du eine größere?

Habe Einzelsitzkonsole.
Die Heizung sitzt dort in Fahrtrichtung ganz rechts mit 3 mm Luft zur Konsole (Kante der Öffnung).
Der Einströmer hat 3 bis 4 cm Luft nach vorne.

Die unteren Anschlüsse und Stehbolzen sitzen unten nahezu mittig zwischen Stehblech Einstieg und Längsträger.

Passt perfekt, aber viel Luft ist nicht.
OK danke dann schau ich mir das mal genauer an und bohre von unten mal ein paar Minilöcher um zu sehen wo ich genau bin. In der Breite sind unsere Heizungen gleich das hab ich schon angesehen.

Mercy
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#17 

Beitrag von Erik »

UweSch hat geschrieben: 01 Sep 2022 16:49 Hallo Gemeinschaft, ich bin am überlegen mir diese oder ähnliche Luftstandheizung nachzurüsten.

https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_1 ... L0QAvD_BwE
Krass, was für ein Preis. Ich hoffe wenigstens die Brennkammer ist aus Metall ... :wink:
Hast du das Teil schon eingebaut jetzt? Hat jemand Erfahrung damit? Wir wohnen nämlich gerade oft in unserem Bus und uns ist neulich die Eberspächer D5L kaputt gegangen (keine Ahnung was). Service gibt's nicht mehr für so alte Heizungen BJ '95 und jetzt hocken wir im Kalten (nicht lustig).
UweSch hat geschrieben: 01 Sep 2022 16:49 Nun wo würdet Ihr die hin bauen? Ich bin am überlegen im Sitzkasten unter dem Beifahrersitz und die Abgas bzw. Ansaugleitung (Luft) nach unten durch den Boden zu legen.
Meine Alte ist unter dem Fahrzeugboden verbaut. Das ist eine super Lösung natürlich, nimmt innen kein Platz weg. Unten ist ein massives Metall-Blech an die Karrosserie geschweißt. Ein Alu-Flexrohr leitet die Warmluft in den Innenraum. Die Zuluft wird tatsächlich nicht vom Fahrzeugboden angesaugt, sondern über ein Alu-Flexrohr durch die Fahrzeugdoppelwand über Lüftungsschlitze in etwa 1,80 m Höhe. (Ich hab das nicht gebaut ..., will auch nicht die Fussel in der Fahrzeugwand jemals zu Gesicht bekommen)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#18 

Beitrag von pappa »

Kannste kaufen. Die China-Heizungen sind alle baugleich oder zumindest ähnlich und werden nur unter unterschiedlichen Namen vertrieben.
Ich habe eine mit 8 Kw seit gut 1,5 Jahren in meinem Ex-RTW-Koffer, brauche sie aber eher selten.
Sie hat noch nie Probleme gemacht. Keine abgebrochenen Startversuche oder Anlaufschwierigkeiten.
Vor dem Einbau hatte ich sie im Freien ausprobiert. 12 V dran, Diesel dran, starten und der Rest lief automatisch. Die Heizung brauchte ein bisschen bis der Diesel dort war wo er hin gehörte. Aber auch das führte zu keinen Ausfällen oder Störungen. Von den Eberspächer Wasserheizungen die ich bisher in meinen Fahrzeugen hatte kenne ich das ganz anders. Da wird jedes Mal der Startversuch abgebrochen weil noch kein Brennstoff verfügbar ist. Durch den nötigen Neustart dauert es dann ewig bis sie läuft. Macht der Chinakracher alles automatisch.
Beim Start läuft das Gebläse mit hoher Drehzahl (und ist etwas laut). Wenn die Temperatur erreicht wurde und nur gehalten werden muss ist die Heizung kaum hörbar und macht wenig Drehzahl. Sie steht bei mir im Wohnaufbau im Schrank, 2 m neben meinen Ohren und ich schlafe dabei gut.
Meine 12 m³ heizt sie von 8 auf 19 Grad in ca 10 Minuten auf. Dabei habe ich nur 1 Luftaustrittsdüse.
Bedienpanel und Fernbedienung funktionieren perfekt. Einschalten und sich freuen :)
Da ich auch sehr skeptisch gewesen bin habe ich beim Probelauf im Freien den Luftaustritt verschlossen (was ja im Auto auch aus Versehen mal passieren kann). Durch die entstandene Überhitzung schaltet sich die Heizung komplett ab.
Zusätzlich habe ich in der Nähe des Warmluftstroms einen CO-Wächter installiert.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#19 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

So meine Heizung habe ich heute erfolgreich eingebaut :D :D auch wenn es unter dem Fahrersitz besonders am Unterboden wirklich eng wird.

Hatte anfangs laufend Fehlzündungen bis die Luft komplett aus der Leitung raus war ;-)

Nur eines funktioniert nicht: Das ist die Fernbedienung. LED leuchtet zwar wenn ich eine Taste drücke aber die Heizung reagiert nicht drauf.

Muss ich die irgendwie anlernen ? Ich hab die Fernbedienung mit nur 4 Tasten Off On Plus und Minus. Habs im Netz gefunden Fernbedienung funktioniert jetzt auch danke

Kann mir da jemand helfen? Sorry mein English ist mehr als schlecht :-(

Danke im Voraus
Heizung.jpg
Gelöschter User

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
die Bauanleitung ist die in Englisch???
sowie die Programmierung
Oder kann man diese im Netz finden.
Grüße
OLAF
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#21 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Sep 2022 22:24 Hallo,
die Bauanleitung ist die in Englisch???
sowie die Programmierung
Oder kann man diese im Netz finden.
Grüße
OLAF
Einbau ist im Prinzip selbst erklärend.

Alles andere gibt es im Internet
Gelöschter User

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Danke......
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#23 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Hallo Gemeinschaft,

leider macht mich meine China Heizung ein bisschen wahnsinnig.

Ich hatte immer Luft in der Dieselleitung, Original ist das ja mit einem Kunststoffrohr und Schlauchstücken gelöst. Also hab ich nun um den Fehler auszuschließen einen kompletten Schlauch 4mm bis zur Pumpe gelegt. Dazu muss ich sagen, ich habe den beigelegten Tankstutzen genommen und ein Loch in meinen Tank gebohrt, ist auch Dicht. Dann den 4mm Schlauch angeschlossen von links nach rechts verlegt und an die Pumpe angeschlossen. Der Schlauch ist ca. 2,5 Meter lang. Nach der Pumpe sind es noch etwa 30 cm bis zur Heizung, dies hab ich jedoch mit dem Kunststoffrohr und Schlauchstücken gelöst.

Die Heizung springt an, wenn sie aber hoch läuft dann hab ich immer wieder ein paar Bläschen in der Leitung bis sie abschaltet und Fehler E-08 anzeigt. Eben Kraftstoffmangel Flammabriss etc.

Die Heizung läuft auch nicht rund und hat (bei einem Motor würde man sagen) Fehlzündungen.

Ich hab keine Idee mehr wo die Luft her kommt :-( Kann das die Pumpe selbst sein die irgendwo Luft zieht.

Hab die Heizung heute bestimmt 30 mal gestartet und immer das gleiche Spiel.

Sollte ich vielleicht die Pumpe in die Nähe des Tanks bauen?

Ansonsten, weiß ich echt nicht mehr weiter :-(

Mein Fahrzeugtank ist gut 3/4 voll also da kann die Luft nicht her kommen.

Freue mich auf Antworten
213cdi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2016 17:25

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#24 

Beitrag von 213cdi »

Ja, Pumpe so dich wie möglich an den Tank.
Die können mehr drücken als saugen.
Ob es daran liegt, kann ich dir a er nicht sagen.
Ich würde es auf jeden Fall umbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 213cdi für den Beitrag (Insgesamt 2):
UweSch (08 Okt 2022 14:09), JanN (09 Okt 2022 02:54)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#25 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

213cdi hat geschrieben: 08 Okt 2022 14:01 Ja, Pumpe so dich wie möglich an den Tank.
Die können mehr drücken als saugen.
Ob es daran liegt, kann ich dir a er nicht sagen.
Ich würde es auf jeden Fall umbauen.
Gut Danke mal, werde ich umbauen
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#26 

Beitrag von BOSS »

Es ist offensichtlich dass die Pumpe irgendwo Luft reinzieht, trotz dass du das ausschliesst! Wo hast du die Luftblasen? Vor oder nach der Pumpe? Schlauch 4mm!? Die Frage ist: 4mm innen oder außen gemessen? Ich kann mir nicht vorstellen dass Problem an die Ansaug-Leitungslänge liegt. Die Pumpe soll etwas steigend montiert werden. Ein paar Bilder wären vielleicht hilfreich.

Gruß Gordan
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#27 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

BOSS hat geschrieben: 09 Okt 2022 09:10 Es ist offensichtlich dass die Pumpe irgendwo Luft reinzieht, trotz dass du das ausschliesst! Wo hast du die Luftblasen? Vor oder nach der Pumpe? Schlauch 4mm!? Die Frage ist: 4mm innen oder außen gemessen? Ich kann mir nicht vorstellen dass Problem an die Ansaug-Leitungslänge liegt. Die Pumpe soll etwas steigend montiert werden. Ein paar Bilder wären vielleicht hilfreich.

Gruß Gordan
Hallo Gordan,

der Schlauch ist 4 mm innen der geht schön straff auf die Anschlüsse und ist mit den Schellen dran auch nicht mehr zu verdrehen.

Wenn ich überhaupt irgendwo Luft habe dann nur nach der Pumpe.

Gruß Uwe
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#28 

Beitrag von BOSS »

Die 4mm innen ist viel zu viel!!? Du brauchst eine Art Kapillar-Rohr wie bei Webasto oder Eberspàcher mit max 2-2,5mm innen Durchmesser. Nach der Pumpe kann Luft nicht angesaugt werden! Da ist was nicht i.O.!? Wenn du keine Original Einbauanleitung hast, such dir eine von Webasto. Da ist alles gut beschrieben, abgebildet und leicht zu verstehen. Werdest du sofort feststellen was du falsch gemacht hast. Es ist kein Hexenwerk, aber einiges muss schon passen sonst funktioniert nicht wie bei dir der Fall ist. Frohes Schaffen! :D

Gruß Gordan
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#29 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

BOSS hat geschrieben: 09 Okt 2022 13:32 Die 4mm innen ist viel zu viel!!?

Gruß Gordan
Den 4mm Schlauch habe ich heute wieder ausgebaut und das original Rohr mit etwa 2mm innen genommen. Das ganze verbunden mit Schlauchstücken. Ich habe bis zur Pumpe keine Luft nach der Pumpe jedoch schon.

Die Heizung lief für 5 Minuten. Abgasrohr rot glühend. Dann ging sie aus Fehler E-08 das erneute starten ohne Erfolg immer wieder Fehler E-10 :oops: :oops:
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Luftstandheizung nachrüsten.

#30 

Beitrag von BOSS »

Was bedeuten Fehler E 08 und E 10?
Antworten