Heckverbreiterung / Longsleeper

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Heckverbreiterung / Longsleeper

#1 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich baue aktuell an einem906 H2/L2, der ein Querbett bekommen soll.
jetzt habe ich mittlerweile 2 Gutachten angefordert um es mit meinem TÜV-Prüfer durchzusprechen.
Die ersten beiden waren leider nur Materialgutachten, die nur das Material beschreiben und nicht das Bauteil.
Mein Prüfer hat damit ein Problem, weil das Gutachten eben nicht das Bauteil beschreibt.

Jetzt hab ich die teure Variante von functional-design bestellt, weil es in der Beschreibung heißt : Das Splittergutachten des TÜV Rheinland ist dem GFK-Aufbau des Longsleepers © zugeordnet und nicht Fahrzeuggebunden.

Jetzt hab ich das Teil hier liegen und es ist wieder nur ein normales Splittergutachten, welches das Material beschreibt und nicht das Bauteil.
Es ist lediglich in dem Bauteil die Berichtsnummer eingearbeitet.
Ich fürchte, das ist meinem Prüfer zu wenig...

Habt ihr so eine Situation schon gehabt, und gab es eine Lösung?

Das Problem ist, ich kann auch nicht zu einem anderen Tüv, weil der Prüfer schon den Einbau meiner Sitzbank abgenommen hat und den Umbau begleitet.

Gibt es da vom Gesetzt Vorgaben?
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#2 

Beitrag von jense »

Bau die Teile erst nach der Unmschreibung ein und gut ist....das Bett ist auch so lang genug für die Womo Zulassung. Und eingetragen werden müssen die Longsleeper ja nicht zwingend.

Und das Bauteil kannst du doch auch einfach mit zu dem Prüfer nehmen und es ihm live zeigen, wozu braucht der eine Beschreibung? Ist ein bisschen komisch, diese Ansage von ihm ...
Das mitgelieferte Splittergutachten ermöglicht die problemlose Eintragung beim TÜV.
Mehr sollte er nicht benötigen, das haben andere vor ihm ja auch eingetragen...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#3 

Beitrag von arvid »

Also das Teilegutachten sollte ohne Probleme reichen. Mach noch ein paar Bilder vom Einbau und der Nummer an der Verbreitung. Ansonsten gibt es ja noch mehr Prüfvereinigungen. ;-)

Das Ding von Functional Design ist einfach super und tolle Qualität.



Grüße
Dateianhänge
6C0D1468-2AEB-4C58-B1FF-5557D2A785AF.jpeg
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#4 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

Danke schon mal für die Antworten,
Ich sehe da ja auch überhaupt kein Problem.

Er ist eben ein 150%iger. Er sagt, das es ihm nicht reicht (ein Materialgutachten) es müsse das Bauteil beschrieben sein :roll:

Ich werde eben warten, bis er wieder da ist und ihm das Teil zeigen. Ist ja alles vernünftig.
Und sonst muss ich eben sehen, ob ich woanders hin fahre.

Ich habe leider kein Text in der STVZO gefunden, das es nicht eingetragen werden muss.

Ebenso wollte ich vielleicht eine seitliche Leiter vor den Longsleeper anbauen.
Aber danach frag ich ihn lieber nicht :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spaik für den Beitrag:
Exilaltbier (28 Mär 2021 19:58)
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann mir mal jemand bitte so eine Kopie von dem Gutachten schicken ?! Ich brauche das hier in Frankreich zwar nicht, aber wenn mich mal so ein schlaues Kerlchen von der deutschen Rennleitung wegen der Verbreiterung rauswinken sollte.
Ich werde mir so eine Schale selber laminieren und habe am Donnerstag beim TÜV-Termin mit dem Blaukittel Kriegsrat gehalten, ich darf bis max 15cm rausgehen...
Also gibts nur auf der Fahrerseite ein Ohr...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Leiter gilt als Ladung und kann einfach angedengelt werden, genauso wie ein Dachgepäcktràger, ein Fahrradträger oder ein Reserveradhalter..
Und so viel ich weiss, geht in Deutschland Boxen oder Gepäckkisten in der Breite bis max. 50cm Ausladung auch ohne TÜV und Änderung der Fahrzeugbreite.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#7 

Beitrag von arvid »

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Mär 2021 18:41 Kann mir mal jemand bitte so eine Kopie von dem Gutachten schicken ?! Ich brauche das hier in Frankreich zwar nicht, aber wenn mich mal so ein schlaues Kerlchen von der deutschen Rennleitung wegen der Verbreiterung rauswinken sollte.
Ich werde mir so eine Schale selber laminieren und habe am Donnerstag beim TÜV-Termin mit dem Blaukittel Kriegsrat gehalten, ich darf bis max 15cm rausgehen...
Also gibts nur auf der Fahrerseite ein Ohr...
Wie kann ich denn ein Anhang senden?
Ansonsten schick mir mal ne PN mit einer Emailadresse.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor arvid für den Beitrag:
Exilaltbier (28 Mär 2021 20:22)
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
claraamarie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Mai 2021 21:15

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#8 

Beitrag von claraamarie »

Edit: Unerlaubte Werbung entfernt
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#9 

Beitrag von mandør »

Danke für die wärmste Empfehlung.
Als erster Post ohne Vorstellung gleich sone Werbung raushauen is natürlich super glaubwürdig und hier sehr gerne gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Mopedfahrer (09 Mai 2021 23:04)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Ist dein Blaukittel ein Prüf-Ing. oder ein KFZ-Meister, der zum TÜV "übergelaufen" ist?!
Die Prüf-Ings können selber rechnen und denken, der normale TÜV-Prüfer kann meistens nur nach Papieren und Scheinchen entscheiden und will seine "Verantwortung" möglichst durch Andere abgesichert haben.

Also beim regionalen TÜV anrufen und nach der Handynummer vom Prüf-Ing. für deinen Ort fragen.
Den guten Mann anrufen, die bevorstehenden Umbauten und die mitgelieferten Papiere erläutern und fragen, wann du wo vorbeikommen kannst. Div.Fotos von Sprintern mit Ohren mitnehmen. Meistens hat der Prüf-Ing bei irgendeiner gr. Firma in der Umgebung externe Prüftage und fackelt dich auch direkt dort mit ab.
Ist mir selbst 3x so geschehen und war entspannt und vollkommen unkompliziert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
fabian_s
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Aug 2021 07:18

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#11 

Beitrag von fabian_s »

Hallo zusammen,

könnte mir jemand das hier erwähnte Teilgutachten ebenfalls zukommen lassen?
Besten Dank.

Schönen Gruß
Fabian
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#12 

Beitrag von arvid »

Hi Fabian,
Schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse.
Schicke dir dann das was ich habe.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Soner83
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Sep 2022 15:30

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#13 

Beitrag von Soner83 »

Hallo meine Freunde ich brauche dringend ein Splitter Gutachten oder ein Material Gutachten für Seiten Verbreiterung, die Verbreiterung ist schon eingebaut und können es nicht von einem Hersteller anfordern. Der gute Herr vom tüv möchte irgendwas schriftlichen würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde
Meilensprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Aug 2023 23:54

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#14 

Beitrag von Meilensprinter »

Einen wunderschönen,

seid ihr noch mit dem funktional Design zufrieden?

Gibt es noch jemanden, der aus Erfahrung über eine
Weitere Verbreiterungen berichten kann?

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meilensprinter für den Beitrag:
Exilaltbier (12 Sep 2023 11:17)
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Heckverbreiterung / Longsleeper

#15 

Beitrag von arvid »

Meilensprinter hat geschrieben: 12 Sep 2023 09:27 Einen wunderschönen,

seid ihr noch mit dem funktional Design zufrieden?

Gibt es noch jemanden, der aus Erfahrung über eine
Weitere Verbreiterungen berichten kann?

Mit freundlichen Grüßen
Hi,

bin immer noch super zufrieden. Selbst wenn nicht, eine Änderung wäre sehr umständlich 😉.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor arvid für den Beitrag:
Meilensprinter (04 Dez 2023 11:36)
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Antworten