Schlechte Heizung im W907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Schlechte Heizung im W907

#1 

Beitrag von KudlWackerl »

 Themenstarter

Hallo,

Mein 907 heizt nicht richtig.

Die Wassertemperatur (Anzeige am Kombiinstrument) geht nach Start recht zügig auf 90 Grad und bleibt dort. Schaut man aber im MBUX bei den Motor Daten die Temperatur, so sieht man dort auch nach 30 Autobahn-Km erst ca. 50 Grad. Selbst nach 100 km nicht mehr als 60 Grad.
Die Öltemperatur ist über 100 Grad, also am Motor alles wie es sein soll.

Meine Schlussfolgerung : es gibt zwei Messtellen für die Wassertemperatur. Am Motor passt es, weiter hinten nicht.

Kann es sein, dass der W907 eine elektrische Zusatzpumpe für die Heizung hat?

Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Schlechte Heizung im W907

#2 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo Alf,

m.E. ist die zweite Temperatur die Öltemperatur des Getriebes.

Viele Grüße & schönen 4. Advent

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Schlechte Heizung im W907

#3 

Beitrag von KudlWackerl »

 Themenstarter

dg0ocg hat geschrieben: 19 Dez 2020 18:03 Hallo Alf,

m.E. ist die zweite Temperatur die Öltemperatur des Getriebes.

Viele Grüße & schönen 4. Advent

Timm
Hallo Timm,

Danke für den Hinweis... Das stimmt vermutlich, da ist ein Zahnrädchen dabei. :?
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schlechte Heizung im W907

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hatte ich die Woche gerade , da war der Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe die Ursache :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
juliusb (03 Okt 2022 23:11)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Schlechte Heizung im W907

#5 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Opa_R hat geschrieben: 20 Dez 2020 00:28 Hy :wink:
Hatte ich die Woche gerade , da war der Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe die Ursache :roll:
Kann der auch bewirken, dass ständig die Scheiben beschlagen? Habe jetzt kurioserweise seit einigen Wochen sehr stark damit zu kämpfen was im letzten Winter nicht der Fall war. Abhilfe bringt nur Fenster öffnen oder die Klima einschalten zur Entfeuchtung. Hatte mit sowas noch nie Probleme...

Aber noch ein Stellmotor wär ja toll, den für die Temperaturregelung haben die ja schon ausgetauscht bei mir :roll: :evil:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schlechte Heizung im W907

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das hatte unser Kunde auch beanstandet ! Zeitweise nur Kalte Luft und Scheibe beschlägt :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 2):
Almaric (20 Dez 2020 20:09), juliusb (03 Okt 2022 23:11)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Schlechte Heizung im W907

#7 

Beitrag von Liffi »

ich hab auch das Problem dass die Seitenscheiben Fahrerkabine stark beschlagen und auch der obere und unterste Teil der Frontscheibe. Unter Stufe 4 des Gebläses geht es gar nicht.

War jetzt aber auch wirklich immer sehr feuchtes Wetter, aber die kleinen seitlichen Lüftungsschlitze für die seitlichen Dreiecksfenster um in den Rückspiegel zu schauen - die sind nur Verzierung oder kommt bei euch da Luft raus?
Ansonsten habe ich massig heiße Luft aus den 4 runden Luftauslässen aber das hilft den Scheiben nicht.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Schlechte Heizung im W907

#8 

Beitrag von Almaric »

Hierzu kann ich noch ein Update beitragen, was das starke Beschlagen der Seitenscheiben angeht:
Es kann anscheinend durch ein Softwareupdate gelöst werden! Ich hatte ja damit zu kämpfen, beim Freundlichen sagte man mir, dass es ein Update für die Klima gibt, bzw. wird "SAM" dabei komplett geupdatet - das dauert etwa 15 Min.
Ich fahre nun seit 2 Wochen damit und habe bislang keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben. Mein Sprinter ist übrigens von 06/19, es kann also sein, dass diese Geschichte bei neueren Fahrzeugen nicht auftritt und diese bereits die aktuellere Software haben.

Mir geistert da übrigens noch was im Hinterkopf (aus dem Handbuch?) rum, dass die Thermotronic gelegentlich automatisch auf Umluft schaltet aus irgendwelchen Gründen. Ich vermute diese "Komfortfunktion" wurde über das Update einfach rausprogrammiert. Nunja, zumindest mal ein kleiner Lichtblick im Land der Sterne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
juliusb (03 Okt 2022 23:12)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Heizung im W907

#9 

Beitrag von bikeraper »

Meiner heizt einwandfrei, nix beschlägt
319er fahn muss man sich leisten können
emre96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30 Sep 2022 21:51

Re: Schlechte Heizung im W907

#10 

Beitrag von emre96 »

Guten Abend zusammen !
Hat jemand nun zu dem genannten fehler eine Lösung gefunden gehabt ?
sven.hauffe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Dez 2022 16:12

Re: Schlechte Heizung im W907

#11 

Beitrag von sven.hauffe »

Hallo bei meinem Sprinter ist es auch extrem das die Fenster beschlagen, mir wurde gesagt das die Klimaanlage bei +2 Grad und kälter nicht mehr angeht, ich sollte die Heizung auf voll machen, in der Frontscheiben Abstaustufe geht dann nur die Luft oben und die kleine Düse die das Dreieckfenster frei macht, dafür beschlägt dann der Rest, die Scheiben .
und man friert weil nach unten keine Wärme an kommt.

von welchen Update würde denn zuvor gesprochen, gibt es dafür eine Nummer oder Code
Sven

Ich habe noch einen 906 Sprinter der geht problemlos.
der neue ist innen schöner aber funktional eben Mist.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechte Heizung im W907

#12 

Beitrag von v-dulli »

sven.hauffe hat geschrieben: 18 Dez 2022 14:19 Hallo bei meinem Sprinter ist es auch extrem das die Fenster beschlagen, mir wurde gesagt das die Klimaanlage bei +2 Grad und kälter nicht mehr angeht, ich sollte die Heizung auf voll machen, in der Frontscheiben Abstaustufe geht dann nur die Luft oben und die kleine Düse die das Dreieckfenster frei macht, dafür beschlägt dann der Rest, die Scheiben .
und man friert weil nach unten keine Wärme an kommt.

von welchen Update würde denn zuvor gesprochen, gibt es dafür eine Nummer oder Code
Sven

Ich habe noch einen 906 Sprinter der geht problemlos.
der neue ist innen schöner aber funktional eben Mist.
Wurde kürzlich der Inneraumfilter erneuert?
Wenn ja, ausbauen und richtig einbauen(lassen).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Schlechte Heizung im W907

#13 

Beitrag von Thopetyan »

Hallo,
das mit dem Beschlagen hatte ich auch, während der Fahrt sind die Scheiben nach einer Weile komplett beschlagen, mit Klima beseitigt, kurz Ruhe danach wieder alle Scheiben beschlagen.
Bei mir war die Ursache ein defekt am Stellmotor für die Luftführung, der wurde ausgetauscht seitdem ist alles ok, kein Beschlagen mehr.

Gruß
Thomas
Nicefielder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Okt 2020 14:59
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Heizung im W907

#14 

Beitrag von Nicefielder »

Moin,
wir hatten das auch mit dem Beschlagen. Keine Chance das in den griff zu bekommen.
Leider auch während der Fahrt so krass, dass selbst die Frontscheibe bald dicht ging.
Der Wagen ware gerade beim Service, und alle Filter wurden gewechselt.
Die Seitenscheiben (zwischen B und C Säule) waren komplett nass.
Sowas muss doch normalerweise eine Klimaanlage regeln. Und wir haben damals extra die Climatronic bestellt.
Instagram: Ohana_van
Youtube: Ohana-Van by Flow Nicefielder
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Schlechte Heizung im W907

#15 

Beitrag von Höhlensprinter »

Die Heizung im 907er Sprinter ist eine absolue Katastrophe!! Ich musste schon zweimal wegen Totalausfall in die Werkstatt. Danach funktionierte immer ales erst mal. Aber immer wieder fängt die Kiste an wie irre zu heizen oder heizt gar nicht. Meist lässt sich das wieder "normalisieren", wenn ich ein paar Mal hin und her von Low nach Hi schalte. Der Stellmotor wurde schon getauscht. Hat aber letztendlich auch nichts gebracht.
Auch die Luftführung funktioniert nicht oder wie sie will. Meistens funktioniert die Luftführung zur Windschutzscheibe nicht oder nur sehr lau. Aus den kleinen Düsen für die Dreiecksfensterchen kommt es auch nur lau und in den Fussraum kommt auch nur selten mal mehr als ein Hauch. Dafür ernte ich stürmische Winde aus den großen Düsen im Armaturenbrett.
Für mich liegt das Problem grundsätzlich daran, dass wir alle immer möglichst alles "automatisch" haben wollen. Das lässt sich aber mit simplen Seilzügen eben nicht bewerkstelligen. In meinem alten Sprinter (903) hatte ich solche Probleme nie. Warum? Da habe ich noch alles quasi per Hand gesteuert und nicht über Knöppkes mit Stellmotoren.
Wenn ich mal wieder in DE vorbeischaue, muss ich wieder mal Stunden in der Werkstatt vergeigen, damit das wieder in Ordnung kommt.
Übrigens: Beim Auslesen bekommen die Techniker oft fehler angezeigt, die mit dem Kommentar versehen sind: "ohne Reklamation des Kunden den Fehler ignorieren". Einer dieser "Ignoranz"-Fehler bezog sich auf die Luftklappensteuerung. Nachdem das neu "kalibriert" wurde, hatte ich für einige Wochen im Winter tatsächlich wieder warme Füße.
Aber das nun leider auch wieder Vergangenheit...
Grüßle
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höhlensprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (21 Dez 2022 17:10), Almaric (24 Dez 2022 16:19)
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Antworten