Komfortvergleich 235/65 zu 225/75 R16

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Komfortvergleich 235/65 zu 225/75 R16

#1 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo,
hier wird viel über AT-Reifen geschrieben. Mich interessiert eher, ob es jemand gibt, der sowohl die Standardbereifung 235/65R16 gefahren hat, als auch 225/75er Straßenreifen. Von den etwas höheren 225ern erhoffe ich mir etwas mehr Fahrkomfort. Andere schreiben wiederum von einem schwammigen Fahrverhalten. Erfahrungen habe ich im Netz sonst keine gefunden.
Ich habe einen Tiefrahmen mit Schraubenfedern und die sind eher polterig, eine Luftfederung war mir bisher zu teuer. Vielleicht hilft da etwas mehr Gummi.
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Komfortvergleich 235/65 zu 225/75 R16

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte sogar alle drei Versionen...die 205er Trennscheiben, die 235er und jetzt die 225er.
Ich bin froh mit den 225/75/16. Das Einzige was ein bisschen doof ist...die Auswahl ist zwar groß, aber viele Reifen liegen im EDF und 73-75dB Bereich.
Meine Conti Vanco 4Season2 fahren sich sehr gut, allerdings bin ich mit dem Profil auch letzten Sommer ordentlich im Sand versackt.
Daher suche ich gerade in 225 oder auch 245 eine ordentliche AT Version....aber da sieht es mit der Euro-Einstufung noch erbärmlicher aus. Einzig der Michelin Latitude Cross DT in 225 hat noch CC71dB...aber so richtig gefallen mir die Rezensionen noch nicht.
Und für Try&Error mit Weiterverkauf von mehreren Reifenversionen sind die Preise eben nicht absolut schmerzfrei....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Komfortvergleich 235/65 zu 225/75 R16

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Bedenke die einzelnen Werte kann jeder Reifenhersteller selbst testen bzw. angeben. Glaube nur der Statistik die Du auch selbst gefälscht hast :mrgreen: . Deshalb ist ein Vergleich anhand der Werte relativ unrealistisch.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ifenlabel/

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Komfortvergleich 235/65 zu 225/75 R16

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Vagabundo hat geschrieben: 01 Okt 2022 09:55 Bedenke die einzelnen Werte kann jeder Reifenhersteller selbst testen bzw. angeben. Deshalb ist ein Vergleich anhand der Werte relativ unrealistisch.....

Gruß Vagabundo
Will heissen: Da der Hersteller ja sein Produkt in gutem Licht darstellen will, ist ein von ihm genanntes E eher als F oder G anzusehen !? 😱

Demnach wird nur unfahrbarer teurer Schrott vulkanisiert 🤷
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Komfortvergleich 235/65 zu 225/75 R16

#5 

Beitrag von henkhenk »

Bedenke die einzelnen Werte kann jeder Reifenhersteller selbst testen bzw. angeben.
Wusste ich nicht bei den Reifen, aber gut zu wissen!
Ist im Übrigen auch bei der Vergabe der CE-Kennzeichnung so...kann jeder Fernosthersteller oder -Importeur selbst vergeben, wenn er der Meinung ist, für seinen Artikel die Vorgabewerte der entsprechend heranzuziehenden Norm zu erfüllen. Also auch sehr wenig bis nichts wert!
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Komfortvergleich 235/65 zu 225/75 R16

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Ich wußte es selbst auch nicht...

Momentan bin ich ebenfalls auf der Suche nach dem passenden Reifen. Hierbei sagte mir ein Händler, daß jeder Hersteller die Prüfungen (!?) selbst durchführen kann.

Das konnte ich erst nicht glauben bei der Regulierungswut in unserem Land wie auch im Land mit den 27 Sternen wo sich alle dauernd einig sind oder sein müssen :roll: :oops:

Bei mir wird es ( Camper ) ein Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol, Michelin Agilis Cross Contact. Allerdings nicht die CP Ausführung weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß der CP andere Eigenschaften besitzt als der normale Leicht LKW.

Gruß Vagabundo
Antworten