die Schiebtüre nervt!

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Zuschauer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Nov 2020 10:49

die Schiebtüre nervt!

#1 

Beitrag von Zuschauer »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige dem die Schiebetür auf dem Wecker geht und vermutlich gibt es auch keine Lösung.

Beim meinem Wohnmobilausbau quietscht und klappert nichts. Nur die Schiebetüren knarzt bei jeder Fahrbahnunebenheit. Auf schlechten Straßen oder Wegen ist es ein nerviges Dauerknarzen und Quietschen.

Ist es bei Euch aus so und besteht die Möglichkeit einer Verbesserung?

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: die Schiebtüre nervt!

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

https://www.youtube.com/watch?v=wy-ThcI_n5g

sollte für den Nachfolger auch gelten....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
gxg_4x4 (04 Aug 2022 22:34), moerbs (07 Aug 2022 22:24)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: die Schiebtüre nervt!

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Das Einstellen ist ist die Vorraussetzung das die Mechanik funktioniert.
Weiter empfehle ich die umlaufende Gummidichtung - hauchdünn - mit Silicon einzureiben.
Nicht einsprühen, das gibt eine riesen Sauerei.
Nimm einen Wattebausch in der größe Taubenei aus dem Bad und sprühe den satt aber nicht tropfend mit dem Silicon ein usw.....

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Mitohne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 2020 12:11
Wohnort: Pankow

Re: die Schiebtüre nervt!

#4 

Beitrag von Mitohne »

Bei meinem 906 war es die Leitrolle in der Führungsschiene und die türzapfen, wochenlang hab ich gesucht weil morgens beim losfahren war es erst leise, genauso wenn es feucht war draussen .......
Gruß von Andreas
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: die Schiebtüre nervt!

#5 

Beitrag von rainer k »

Mitohne hat geschrieben: 05 Aug 2022 12:37 Bei meinem 906 war es die Leitrolle in der Führungsschiene und die türzapfen, wochenlang hab ich gesucht weil morgens beim losfahren war es erst leise, genauso wenn es feucht war draussen .......
Gruß von Andreas
... und was haste gemacht, um das Quietschen abustellen? Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Mitohne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 2020 12:11
Wohnort: Pankow

Re: die Schiebtüre nervt!

#6 

Beitrag von Mitohne »

Die Rolle hat ja in ihrer Endposition durch Lastwechsel/verwinden im microbereich diese Geräusche erzeugt , es hat nach Entdeckung ausgereicht Schiene und Rolle zu säubern und dünn mit Multiöl zu behandeln , seit einem Jahr ist nun Ruhe .

Gruß von Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitohne für den Beitrag (Insgesamt 2):
rainer k (06 Aug 2022 16:51), moerbs (07 Aug 2022 22:16)
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: die Schiebtüre nervt!

#7 

Beitrag von Arnd100 »

Hallo Thomas,

hast Du die Geräusche beseitigen können?
Ich habe das gleiche Problem bei einem 907.
Bei leichter Fahrbahnunebenheit knarzt die Schiebetüre im hinteren
Bereich. Ich habe (gefühlt) schon alles probiert.
Die Schiene habe ich sauber gemacht, und auch die Rollen geölt.
Das Geräusch kommt knapp darüber, ist ein knarzen, regt mich echt auf.

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: die Schiebtüre nervt!

#8 

Beitrag von Arnd100 »

Bei mir ist das Knarzen besser geworden.
Um anderen zu helfen, stelle ich meinen
Lösungsansatz hier rein.

Ich habe gestern die Gummipuffer ganz reingedreht, und dann nur so weit wieder raus,
das sie ganz leicht am Lack anliegen. (Sichtkontrolle)
Ich hätte nie gedacht, das die Puffer einen Einfluss auf das Knarzen der Türe haben,
aber ich wusste nicht mehr weiter, und habe einfach etwas probiert.
Ob das dauerhaft hilft weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht hat jemand
das gleiche Problem.

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
MercedesMe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jan 2020 17:21
Wohnort: Schweiz

Re: die Schiebtüre nervt!

#9 

Beitrag von MercedesMe »

habe jede kontaktstelle (schiebetüre, karosserie) gefettet, auch die kunstoffteile, muss es jedes jahr machen,
seither tip top
Mercedes Sprinter 419 CDI 4x4 V6 190 PS
Nicefielder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 29 Okt 2020 14:59
Kontaktdaten:

Re: die Schiebtüre nervt!

#10 

Beitrag von Nicefielder »

Hatte ich auch. gerade die schwarzen Nippel die in die Karosse greifen. Fett ran, ruhe.
Instagram: Ohana_van
Youtube: Ohana-Van by Flow Nicefielder
Antworten