Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Schmille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Aug 2020 18:16

Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#1 

Beitrag von Schmille »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin der Karsten, komme aus Berlin und fahre beruflich seit über 20 Jahren Sprinter.
Ende September / Anfang Oktober soll mein neuer 317 9g Maxi kommen. Ich höre sehr viel dunkle elektronische Musik. Um den Sound ein wenig zu verbessern, möchte ich einen aktiven Subwoofer nachrüsten. Dieser soll unterhalb der Cupholder oder im Beifahrerfußraum angebracht werden. Kann mir jemand sagen ob das MBUX 10,25“ Chinchbuchsen zum Anschluß besitzt oder muß das Signal von einem anderen Lautsprecher abgegriffen werden?
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#2 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Warte ja auch auf meinen Wagen & gedenke mich hier mal zu erkundigen,
falls mit derSound nicht zusagen sollte... https://www.jehnert.de/produkt-kategori ... nter-2018/
(Keine Werbung, keine Wertung, nicht verwandt oder verschwägert :))
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#3 

Beitrag von FXP »

Ich habe zwar einen 910er aber auch mit MBUX 10.25" und das hat KEINEN Vorverstärkerausgang mit Cinch.
1. Maßnahme, den einen (es gibt 2) Stecker von der Zentralbox abziehen = schon besser.
2. Maßnahme, einen aktiven Alpine Sub vom Profi in die Beifahrersitzkiste einbauen lassen - Hurra, hurra der Bass ist da!
Im normalen Lautstärkebereich reicht der SUB jetzt so aus.
Das Problem, welches mir der Profi schilderte ist, dass das MBUX die Bässe selbständig runterregelt je weiter der Lautstärkeregler aufgerissen wird.
Also, wenn man richtig Sound haben möchte, ginge kein Weg am Verstärker plus Austausch der Serienlautsprecher vorbei....
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#4 

Beitrag von juh »

Hallo,
es gibt von Caratec ein Nachrüstsystem, da ist ein DSP dabei, der den Klang der vorhanden Lautsprecher anpasst. Ich hatte das auch schon in der Ducato-Version und war top zufrieden, ich würde sogar soweit sagen, daß man für besseren Sound dann deutlich mehr ausgeben muß. Es gibt 2 Versionen, einmal falls Du die DSP-Box mitgeordert hast und einmal nicht.
https://www.caratec.de/sound.html?bw_fahrzeug=1331,1434
Das kommt auf jeden Fall auch in meinen, kann ca. die nächsten 8 Wochen dann auch berichten, ob es hält, was es verspricht.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#5 

Beitrag von SiMsound »

Das Caratec System löst aber die Problematik nicht auf. Der Casus Knacksus beim MBUX (und übrigens auch allen anderen MB Radios im aktuellen Sprinter) ist das so gut wie nicht vorhandene Basssignal unterhalb von 50 Hz. Hier reicht ein Kleinst DSP wie ihn Caratec einsetzt nicht aus. Der DSP muss befähigt sein ein De Equalizing vor der eigentlichen Korrektur durchzuführen und das am besten auch Pegelabhängig.

Passiert das nicht ist es vorprogrammiert das man sich Phasenfehler bei der auskorrektur einhandelt die einen massiven Einfluss auf die Klangqualität haben.
Wir suchen ja bereits länger nach einem Test 907 zum Erstellen einer "gescheiten" plug and play Sound Lösung wie wir Sie für den aktuellen Sprinter bereits haben. Leider derzeit noch ohne Erfolg.
Die Jehnert Lösung scheidet für uns eigentlich aus da sie 1. optisch vom OEM Look abweicht und 2. ,was schwerer wiegt, nicht rückrüstbar ist.
Die Jehnert Chassis kennen wir auch aus deren anderen Lösungen. So dolle sind die unterm Strich nicht. Ich denke das kann man besser machen bei überschaubarerem Umbauaufwand.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#6 

Beitrag von v-dulli »

SiMsound hat geschrieben: 25 Aug 2020 08:18 (und übrigens auch allen anderen MB Radios im aktuellen Sprinter) ist das so gut wie nicht vorhandene Basssignal unterhalb von 50 Hz. Hier reicht ein
................
Wir suchen ja bereits länger nach einem Test 907 zum Erstellen einer "gescheiten" plug and play Sound Lösung wie wir Sie für den aktuellen Sprinter bereits haben. Leider derzeit noch ohne Erfolg.
Entschuldige bitte, wovon sprichst Du?
Der 907er/ 910er ist der aktuelle Sprinter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#7 

Beitrag von SiMsound »

Ah Sorry. Ich meinte den aktuellen Crafter. :-)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#8 

Beitrag von bikeraper »

Ich habe nen Woofer oben in der Gepäckablage und unterm Beifahrersitz dafür ne 650W Endstufe. Regler ist vorn, so dass ich je nach Musik anpassen kann.
319er fahn muss man sich leisten können
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#9 

Beitrag von waldfurcht »

Ich habe einen kleinen Sub unter der 2er Rückbank. An den Lautsprecherausgängen (sogenannte DSP Trennstelle ) vom MBux habe ich ein DSP hängen. Mein Sohn hat mit dem Mikrofon gemessen und musste den Sub absonderlich aufdrehen, damit es vom Frequenzgang halbwegs passt. Es wurden alle Lautsprecher getauscht.
Schmille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Aug 2020 18:16

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#10 

Beitrag von Schmille »

 Themenstarter

Vielen Dank für den Input.
Wäre ja zu schön gewesen...Sub anklemmen und fertig.
Den Tip mit dem Abklemmen des Centerspeakers habe ich heute bei meinem 906 getestet.
Der Klang ist wirklich etwas satter aber irgendwas fehlt.
Ich warte jetzt bis die Kiste da ist und entscheide dann.
Cowboyfranky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Feb 2020 21:54

Re: Caratec-Soundsystem

#11 

Beitrag von Cowboyfranky »

Mahlzeit,
ich bin der Frank und fahre einen w907 319 4x4, Umbau zum Camper.
Da ich gerade aufgerüstet habe und auch hier im Forum nach Lösungen gesucht hatte, möchte ich meine Erkenntnisse zum Besten geben.
Habe zuerst die Original- Lautsprecher gegen ein Plug& play System von EMPHASER getauscht und die Türverkleidungen etwas mit Alubutyl beklebt. Diese Lösung war recht günstig und hat bereits eine enorme Verbesserung gebracht. Ausgetauscht wurde auch der Centerspeaker mit zusätzlicher Weiche(im Set enthalten).
Leider wollte ich dann noch mehr, denn der Bass fehlte nach dem Umbau noch immer.
Habe mich für das Caratec cas212s System entschieden. Dafür musste leider das MBUX raus, da ich keine DSP Vorbereitung verbaut hatte. Ansonsten war der Umbau nicht sonderlich schwierig. Der Subwoofer steht bei mir hinter dem Fahrersitz, da weder unter Fahrer- noch Beifahrerseite genügend Platz dafür vorhanden ist (bei mir). Den Centerspeaker habe ich nicht abgeklemmt.
Mit dem Endergebnis bin ich absolut zufrieden. Wenn ich mit geschlossenen Augen im Bett liege, könnte ich meinen, ich wäre im Konzertsaal.
Wahrscheinlich geht das ganze auch noch deutlich besser. Für die investierten Gesamtkosten, wohl eher nicht.
Zuletzt geändert von Cowboyfranky am 03 Okt 2022 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————sprinter w907-319-4x4-adventurewagon———————————————————————————-
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#12 

Beitrag von moare »

Hi,

die aktiven SW kannst du üblicherweise betreiben indem du per Stromdieb an die Kabel eines LS gehst. Musst dann noch Phase und Pegel einstellen und es geht.

Funktioniert so halbwegs gut, diese günstigen underseat woofer haben alle so Alu-druckguss Gehäuse und das klingt, meiner Meinung nach, nicht gut.

Für'n Behelf kann man sich aber arrangieren.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
MSC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2023 17:03

Re: Aktiven Subwoofer im 910 nachrüsten

#13 

Beitrag von MSC »

Hallo, ich fahre den aktuellen 910 Kastenwagen . Bei der Konfiguration habe ich die Option für Lautprecherkabel nach hinten verlegen gewählt .Diese sollen sich unter der Doppelsitzbank befinden . Leider finde ich dort nichts und bei Mercedes weis auch niemand wo die sein könnten . habt ihr eine Ahnung wo die versteckt sind ?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Aktiven Subwoofer im 907 nachrüsten

#14 

Beitrag von Fachmann »

Es gibt doch einen Aufbauhersteller Portal.

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27118

Steht alles direkt beschrieben. Z.B. Seite 219. Und wenn mal Mercedes sich nicht damit auskennt dann kann ich nur sagen - LAUF.
Antworten