Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
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Re: Neue Reifen: Rotalla Setula
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Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Re: Neue Reifen: Auswahl mittelpreisig oder doch gescheite über EbayKleinanzeigen...
dann wird es also jetzt einer dieser, mal sehen:
Maxxis
Rotalla
GT Radial
Kumho
Gibt diverse tolle Angebote über EbayKleinanzeigen insbesondere viele Michelin CP mit M+S Kennung aber ohne Bergpiktogramm/Alpinsymbol....vermute mal, daß das von reimportierten Wohnmobilen stammt. Sind zum Teil neue Reifen mit COP21...hätten hier schon gar nicht mehr auf den Markt gehen dürfn, wenn man den Aussagen Glauben schenkt, daß ab 18 ohne Alpinsymbol nichts mehr hat auf den Markt kommen dürfen und ab 24 ohne dieses Symbol kein Reifen mehr Bestandsschutz geniesst...
Entweder finde ich da geile Contis oder Michelin oder andere Edelreifen auf dem Weg zum nächsten Messeinsatz bei Hamburg oder es wird einer der obigen Kandidaten.
das Leben ist schwer...Qual der Wahl...
Maxxis
Rotalla
GT Radial
Kumho
Gibt diverse tolle Angebote über EbayKleinanzeigen insbesondere viele Michelin CP mit M+S Kennung aber ohne Bergpiktogramm/Alpinsymbol....vermute mal, daß das von reimportierten Wohnmobilen stammt. Sind zum Teil neue Reifen mit COP21...hätten hier schon gar nicht mehr auf den Markt gehen dürfn, wenn man den Aussagen Glauben schenkt, daß ab 18 ohne Alpinsymbol nichts mehr hat auf den Markt kommen dürfen und ab 24 ohne dieses Symbol kein Reifen mehr Bestandsschutz geniesst...
Entweder finde ich da geile Contis oder Michelin oder andere Edelreifen auf dem Weg zum nächsten Messeinsatz bei Hamburg oder es wird einer der obigen Kandidaten.
das Leben ist schwer...Qual der Wahl...
Re: Neue Reifen: Erstmal planlos
Bei dem Barum komme ich ins Grübeln. Nicht daß ich die ungleich abgefahrenen Dinger haben wollen würde, aber man sieht hier schon sehr deutlich, daß die Dinger aus der gleichen Schmiede kommen wie Contis. Alleine die Gestaltung der Karkasse...würden n 5er mehr kosten als die Maxxis.
und dann ist man preislich auch schon recht nah am Brückstein, mit dem ich mit optisch was Gutes tun würde, für meinen Einsatzzweck vermutlich eher nicht.
und dann ist man preislich auch schon recht nah am Brückstein, mit dem ich mit optisch was Gutes tun würde, für meinen Einsatzzweck vermutlich eher nicht.
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Re: Neue Reifen: Erstmal planlos
Kauf dir einfach Michelin Agilis CrossClimate und fertig is der Lack
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
Re: Neue Reifen: Erstmal planlos
Auch wenn der Kompass in eine andere Richtung gewiesen hat: Hab mir grade die Barum Vanis gecheckt für 125€ pro Reifen. Sehen mir schlicht zu sinnvoll aus die Dinger. ... damit der Zinober mal ein Ende hat.
Re: Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
Moin!
Habe mir letzten Oktober 4 neue Allwetterreifen
aus dem Low Budget Bereich gekauft und
aufziehen lassen.
Marke: Landsail Season Dragon mit Berg und
Piktogramm. Preis 68 € das Stück.
Vorher hatte ich die Original Conti Sommerreifen
drauf die nach 8 Jahren und 50000 km zwar noch
ausreichend Profil hatten,aber schon richtig hart
waren.
Fazit nach 10000 km
Pro:Gute Winter und Regeneigenschaften .
Kein höherer Verbrauch.Wenig Abnutzung.
Contra: Bei hohen Sommertemperaturen
schmatzt der Reifen in Kurven hörbar,und
schiebt bei zu forscher Fahrt über die
Vorderräder.Bei abruptem Lenken,versetzt
die Hinterachse spürbar ,aber nicht dramatisch.
ESP regelt aber merkbar.
Ist halt der Spagat zwischen Sommer und Winterreifen, sowie Haltbarkeit und Grip.
Ich würde den Reifen wieder nehmen,
da ich bei 120 kmh mein Limit habe.
Im Hochgeschwindigkeitsbereich würde
ich auch Marke kaufen .
Aber für gemütliches Fahren, sind m.E.
auch China-Kracher eine Option.
Habe mir letzten Oktober 4 neue Allwetterreifen
aus dem Low Budget Bereich gekauft und
aufziehen lassen.
Marke: Landsail Season Dragon mit Berg und
Piktogramm. Preis 68 € das Stück.
Vorher hatte ich die Original Conti Sommerreifen
drauf die nach 8 Jahren und 50000 km zwar noch
ausreichend Profil hatten,aber schon richtig hart
waren.
Fazit nach 10000 km
Pro:Gute Winter und Regeneigenschaften .
Kein höherer Verbrauch.Wenig Abnutzung.
Contra: Bei hohen Sommertemperaturen
schmatzt der Reifen in Kurven hörbar,und
schiebt bei zu forscher Fahrt über die
Vorderräder.Bei abruptem Lenken,versetzt
die Hinterachse spürbar ,aber nicht dramatisch.
ESP regelt aber merkbar.
Ist halt der Spagat zwischen Sommer und Winterreifen, sowie Haltbarkeit und Grip.
Ich würde den Reifen wieder nehmen,
da ich bei 120 kmh mein Limit habe.
Im Hochgeschwindigkeitsbereich würde
ich auch Marke kaufen .
Aber für gemütliches Fahren, sind m.E.
auch China-Kracher eine Option.
Re: Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
Hallo Eik, Danke für den detaillierten Bericht. Hier wird deutlich, dass im Budget-Bereich am Material gespart wird. Von den Michelin Agilis CrossClimate kann ich berichten, dass die Gummimischung über einen weiten Temperaturbereich sehr konstant bleibt, wofür der Hersteller bestimmt einiges in die Forschung und Entwicklung gesteckt hat. Das hat eben seinen Preis.
Deinem Fazit, dass die Billigreifen bis 120 km/h geeignet seien, möchte ich aber widersprechen: auch bei 80 km/h kannst du in heikle Situationen kommen, in denen es z.B. auf jeden Meter Bremsweg ankommt. Deshalb kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man ausgerechnet an den Reifen spart. Das ist nun mal die einzige Kontaktfläche zur Straße. Es geht hier ja um geringe Preisdifferenzen von wenigen Hundert Euro. Sprinter fahren ist teuer genug. Warum also gerade hier sparen?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
Alkahest hat geschrieben: ↑02 Okt 2022 13:59
Deinem Fazit, dass die Billigreifen bis 120 km/h geeignet seien, möchte ich aber widersprechen: auch bei 80 km/h kannst du in heikle Situationen kommen, in denen es z.B. auf jeden Meter Bremsweg ankommt. Deshalb kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man ausgerechnet an den Reifen spart. Das ist nun mal die einzige Kontaktfläche zur Straße. Es geht hier ja um geringe Preisdifferenzen von wenigen Hundert Euro. Sprinter fahren ist teuer genug. Warum also gerade hier sparen?
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"Eik schreibt"
Hallo,wollte hier keine Grundsatzdiskussion
starten,ob günstig schlecht ist und hochpreisig
gut!
Ich habe eine vollkommen andere Sichtweise.
Der ganze elektronische Firlefanz lullt den
Lenker so dermaßen ein,das er überhaupt kein
Gespür mehr, für die tatächliche Fahrbahnbeschaffenheit,Witterung,Geschwindigkeit etc mehr hat.
Das Geld das Du für hochpreisige Reifen ausgibst
Ist m.M wesentlich besser, in regelmäßigen
Sicherheitstrainings angelegt!
Dort lernst du ,wie du das ABS benutzt und
in kritischen Situationen um die Gefahrenstelle
herum lenkst!
Das A und O bleibt eine vorausschauende, der Witterung angepasste Fahrweise!
Dabei ist es auch vollkommen "Schnurz"
ob du MB oder Dacia fãhrst!
Physik lãsst sich auch nicht "hochpreisig"
umgehen bzw verändern .
Re: Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
Doch, doch --> mit Barum Vanis geht das, genaugenommen aber nur mittelpreisig!Physik lãsst sich auch nicht "hochpreisig"
umgehen bzw verändern .
Re: Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
Einerseits beschwerst du dich über elektronische Helferlein, andererseits sagst du selbst, dass die Billigheimer offenbar ohne diese Helferlein gar nicht fahrbar sind. Das ist doch ein Widerspruch!
Und ein Fahrsicherheitstraining zu machen um dann schlechte Reifen zu fahren…leuchtet mir nicht ein. Fahrsicherheitstraining ist sicher sinnvoll, habe ich auch schon gemacht. Aber doch nicht entweder-oder…
PS: zur Klarstellung, ich beziehe mich hier auf echte Billighersteller wie die Qingdao Sentury Tire Co. (alias Landsail) und nicht auf Marken wie Barum.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Re: Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
Alkahest hat geschrieben: ↑02 Okt 2022 18:34Einerseits beschwerst du dich über elektronische Helferlein, andererseits sagst du selbst, dass die Billigheimer offenbar ohne diese Helferlein gar nicht fahrbar sind. Das ist doch ein Widerspruch!
Und ein Fahrsicherheitstraining zu machen um dann schlechte Reifen zu fahren…leuchtet mir nicht ein. Fahrsicherheitstraining ist sicher sinnvoll, habe ich auch schon gemacht. Aber doch nicht entweder-oder…
Wie gesagt,das artet wieder in einer
Grundsatz-Diskussion aus.
Jeder darf machen was er möchte!
Wer Vollkasko für sein Leben braucht,weil
Ihm das Sicherheit gibt ,muß das nehmen .
Wer viel Elektronik braucht,weil er meint ,sein
Risiko zu mindern,muß das kaufen/bestellen.
Ich habe nicht gesagt,das der Reifen nicht
fahrbar ist,ich habe gesagt, das ESP regelt
merklich .
Ohne ESP lenkt man kurz gegen und das
Problemchen ist beseitigt .
Des weiteren habe ich diesen Zustand bewußt
hebeigeführt,um zu fühlen,wie der Reifen
reagiert.
ESP ist übrigens nur deshalb im Auto, weil
die A-Klasse mal schlechte Schwerpunkt-
Verhältnisse hatte .
Und das Auto auf die schnelle einen Schleuderschutz brauchte,weil es sonst nicht
zu verkaufen war .
Ich bin mir aber ziemlich sicher,das sich durch
diese trügerische Sicherheit ,sehr viele
Fahrer/Fahranfänger/Kamikaze-Fahrer
trotzdem von der Straße geschossen haben
weil sie dachten, ESP hebelt die Physik aus .
Ich möchte nur Airbags und ABS.
Und ein Auto, das nicht mit mir sprechen will.,ständig blinkt und bimmelt,
oder mich belehren, bzw nerven möchte.
Gibt es heute neu ,leider nicht mehr!
Dafür hat sich der Preis ja auch mittlerweile
vervielfacht.
Aber der Kunde möchte das ja wohl so!
Ich denke auf Grund der aktuellen Situation,
wird sich schon bald wieder
das Bewußtsein, auf das wesentliche
besinnen.
Weniger ist dann wieder "mehr".
Re: Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
"aufgrund der aktuellen Situation"
... ist der Unbegriff schlechthin geworden in meinen Ohren. Überall hört man den Scheiss seit dem Schwachsinnsvirus. Ruft man bei der Debitel Hotline an, kommt genau das "man müssen etwas länger warten aufgrund ...", überall nur noch dieser Spruch...worauf auch immer er sich dann immer beziehen mag.
Dein Ego wird dir ermöglichen, dies nicht als persönliche Kritik zu betrachten...
Re: Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
Dieses Mal hast du den Zustand bewusst herbeigeführt. Nächstes Mal?
Vielleicht war es ja früher ein „ehrlicheres“ Fahren. Die Zahl bzw. der Verkehrstoten zeigt aber doch, dass das nicht unbedingt bessere Fahrer bedeutet.
Im Übrigen bin ich eigentlich ganz bei dir, was elektronischen Firlefanz betrifft. Ich verstehe darunter aber eher „Connectivity“, Touchscreens, Verkehrszeichenerkennung, Einparkautomatik, Spurhalteassistent und co, und nicht ABS und ESP.
Jetzt sind wir aber schon ziemlich OT…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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275.000 km
Re: Neue Reifen: Barum Vanis AllSeason sind es letztlich geworden
Heute kamen die Reifen - leider nur 3, der vierte wurde von DPD noch einen Tag länger behalten...Deppen, nachdem eh schon zwischendrin ohne jegliche Veränderung 48h die Ware in einem Versandzentrum geflackt ist...blieb im nun Zustlellpaketzentrum nun der vierte Reifen nochmal hängen...heul!