Rötlich schwarze schmiere im Öleinfülldeckel

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Rötlich schwarze schmiere im Öleinfülldeckel

#1 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Wenn ich nach längerer Fahrt auf der Autobahn den Öleinfülldeckel abnehme und mit Zewa....abwische verfärbt sich das Zewa zu zwei drittel der Fläche (wie üblich)schwarz
und zu einem drittel rot.
So was habe ich noch nie gesehen und ich Frage mich daher, was das für einen Grund hat.
Woher kommt die rötliche Farbe?

Hersteller: VW Golf 6
Modell: 2,0 TDI 110 PS BlueMotion
Motor: CUUA (auf dem Motor steht: CUU02711)
WVWZZZ1KZGK000065
Baujahr:2016
km-Stand: 51000

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Rötlich schwarze schmiere im Öleinfülldeckel

#2 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Hallo Wolfgang,

hast Du ein Bild davon?

Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter3134x4 für den Beitrag:
Crafter277 (03 Okt 2022 11:00)
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Rötlich schwarze schmiere im Öleinfülldeckel

#3 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Hallo Roland,
wenn man den Öleinfülldeckel (nach ca.800 km Schnellstraße) abnimmt und nur einfach den Deckel von unten anschaut sieht man das übliche, eine dünne schwarze Ölschicht.
Nimmt man dann ein Zewa und entfernt die Ölschicht unter dem Deckel
und um das Öleinfüllloch herum, schaut das Zewa aus wie auf den Bildern.
Einen Kühlwasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen.

Bin gespannt auf deine Antwort.

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Öleinfülldeckel (4).JPG
Öleinfülldeckel (2).JPG
Öleinfülldeckel (1).JPG
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Rötlich schwarze schmiere im Öleinfülldeckel

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Welche Farbe hat denn Dein Kühlmittel?
Ich befürchte, dass Deine Zylinderkopfdichtung nichts mehr wert ist...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Rötlich schwarze schmiere im Öleinfülldeckel

#5 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Bilder.

Ich tippe, wie Surfsprinter auf Kühlmittel, falls es bei deinem Auto rot sein sollte und dann auch in Richtung Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf, der etwas Kühlwasser ins Öl lässt.

Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter3134x4 für den Beitrag:
Crafter277 (03 Okt 2022 11:00)
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Rötlich schwarze schmiere im Öleinfülldeckel

#6 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Das habe ich befürchtet. Am Dienstag geht es zur VW Werkstatt und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank die Einschätzung

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Rötlich schwarze schmiere im Öleinfülldeckel

#7 

Beitrag von Lars72 »

Der Pragmatiker in mir fragt jetzt, was es dir denn hilft, wenn du in die Werkstatt gehst. Mal angenommen, es ist wirklich die Zylinderkopfdichtung: Das, was du am Öldeckel abwischst, ist doch so wenig, und du hast keinen spürbaren Wasserverlust - würdest du denn da jetzt tatsächlich schon die große Operation beginnen lassen? Ich nicht. Und ich behaupte mal, dass nahezu niemand seinen Öldeckel mit Zewa abwischt, d.h. 99% der Leute sind einfach in ihrer Unwissenheit glücklich und fahren das Auto auch die nächsten 10 Jahre noch ohne Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
Crafter277 (03 Okt 2022 10:59)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Rötlich schwarze schmiere im Öleinfülldeckel

#8 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Heute war ich in der (VW) Werkstatt und habe dem Kfz. Meister mein Problem geschildert. Nachdem ich den Öleinfülldeckel abgenommen und mit dem ZEWA..abgewischt hatte war das erste was der Meister, wie Lars, sagte: Wer macht denn so was. Das ZEWA war schwarz und am Rand wie auf meinen Bilder rot wie die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Die Ursache dafür könnte sein - https://www.youtube.com/watch?v=47gIddcbBhg -
das kurzzeitig die Kühlfüssigkeit über die ca. 90°C hinaus angestiegen ist.
Sein Rat: Erst mal weiterfahren und den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beobachten. (Bisher kein erkennbarer Verlust im Ausgleichsbehälter) Und, wenn beim Fahren das Thermometer über 90° C hinaus geht den Motor abzustellen und gleich wieder anzulassen, damit die Pumpe wieder ihre volle Leistung bringt. :mrgreen:
Und weiter, eine Kopfdichtung habe ich bei diesen Motoren noch nie erneuert.

Ich fahre erst mal weiter...............

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten