Rückleuchte mit Erdung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Scoop
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Okt 2022 09:04

Rückleuchte mit Erdung

#1 

Beitrag von Scoop »

 Themenstarter

Sprinter Baujahr 2016

Hey,
ich habe einen Sprinter den ich zum Camper ausbauen will. Beim isolieren ist mir nun aufgefallen, dass ich an der hinteren oberen Säule eine Erdung habe die zu den Rücklichtern geht. Die Situation ist auf den angehängten Bildern abgebildet. Das hab ich so jetzt noch nie gesehn in all den Videos und wurde auch nie in ner Anleitung erwähnt. Ich frage mich was ich jetzt damit machen kann. Kann das weg, kann das auf eine andere Stelle gesetzt werden? Finde leider im web nix konkretes. Sobald man Erdung eingibt, geht es direkt Richtung Camperausbau-Eleketrik. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit etwas Ähnlichem ?

Scoop
Dateianhänge
Erdung.jpeg
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Rückleuchte mit Erdung

#2 

Beitrag von hljube »

Das ist ja auch der Massepunkt und nicht Erdung.
Such dir die Aufbaurichtlinie für dein Modell raus, da sind auch die Massepunkte für Ausbauten drinnen.
Und nein, die Kabel lässt du besser wo sie sind, im Bereich der D Säule gibt es auch nur diesen Massepunkt
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Rückleuchte mit Erdung

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Erdung kennst Du wahrscheinlich von der 230 V Installation. Die Massepunkte wirst Du beim Ausbau noch öfters benötigen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Rückleuchte mit Erdung

#4 

Beitrag von Fachmann »

Lass die Massepunkte da wo die sind. Die Hersteller machen sich da mehr Gedanken als man vermuten mag.
Die Leitungslänge spielt eine große Rolle im Bereich EMV usw.
Antworten