Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Boris2183
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Sep 2016 16:03

Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#1 

Beitrag von Boris2183 »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe folgendes Problem an einem unserer Sprinter:

Sprinter 311CDI
Ez. 2008
Laufleistung 216000km

Zeitweise leuchtet die ASR u.ESP Leuchte, dazu die Motorkontrollleuchte und Motorölstandswarnleuchte auf und im Display erscheint die Meldung 2 Liter Ölstand. Dieser ist aber in Ordnung.
Hatte daher letzte Woche den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler angezeigt bekommen (welche aber da nicht aktuell vorhanden waren):

Steuergerät ESP: Code 51A5 CAN-Signal 'Fahrpedalwert' ungültig
Steuergerät CDI4: Code 2306-002 Versorgungsspannung 2 der Sensoren - Spannung ist zu niedrig

Bordspannung hatte ich darauf mal kontrolliert, diese war ok und die Fehler wieder gelöscht.
Danach lief der bis gestern auch und dann kam der Fehler wieder und Motor ging in Notlauf.
Wollte heute auslesen, aber mein Diagnosegerät ist leider defekt. Vermute aber die Fehler sind auch wie im Fehlerspeicher vorhanden.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip dazu?

Gruß
Boris
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Sporadische Fehlermeldungen im KI können kurzzeitige Unterspannung (speziell beim Starten) als Ursache haben. Batterie ist OK???
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Boris2183
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Sep 2016 16:03

Re: Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#3 

Beitrag von Boris2183 »

 Themenstarter

Eigentlich schon. Habe jetzt aber mal sicherhaltshalber eine neue eingebaut um es wirklich ausschließen zu können.
Danke für den Tip
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#4 

Beitrag von rollieexpress »

Kann aber immer mal wieder vorkommen. Hatte ich schon im Vito.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oder der Bremslichtschalter hat ne Macke :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Unimog03
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30 Aug 2018 21:24

Re: Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#6 

Beitrag von Unimog03 »

Hallo Boris, ich habe einen Sprinter mit genau dem selben Fehler. Was ist bei Dir rausgekommen. Hast du eine Lösung gefunden? MFG Martin . PS:Du würdest mir sehr helfen mit einer Antwort. Danke schonmal
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#7 

Beitrag von Vagabundo »

Boris2183 hat geschrieben: 05 Apr 2018 10:18 Hallo,

ich habe folgendes Problem an einem unserer Sprinter:

Sprinter 311CDI
Ez. 2008
Laufleistung 216000km

Zeitweise leuchtet die ASR u.ESP Leuchte, dazu die Motorkontrollleuchte und Motorölstandswarnleuchte auf und im Display erscheint die Meldung 2 Liter Ölstand. Dieser ist aber in Ordnung.
Hatte daher letzte Woche den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler angezeigt bekommen (welche aber da nicht aktuell vorhanden waren):

Steuergerät ESP: Code 51A5 CAN-Signal 'Fahrpedalwert' ungültig
Steuergerät CDI4: Code 2306-002 Versorgungsspannung 2 der Sensoren - Spannung ist zu niedrig

Bordspannung hatte ich darauf mal kontrolliert, diese war ok und die Fehler wieder gelöscht.
Danach lief der bis gestern auch und dann kam der Fehler wieder und Motor ging in Notlauf.
Wollte heute auslesen, aber mein Diagnosegerät ist leider defekt. Vermute aber die Fehler sind auch wie im Fehlerspeicher vorhanden.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip dazu?

Gruß
Boris
Hast schon mal die Batterie abgeklemmt und einige Zeit gewartet..... Hatte so etwas ähnliches neulich bei meinem Smart.

Gruß Vagabundo
schraubbaer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Aug 2020 15:00

Re: Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#8 

Beitrag von schraubbaer »

Komme zwar etwas spät, aber besser spät als nie.

Vito 639 115 CDi

Zum Fehlercode P2603 Spannung niedrig Sensoren B. Gleichzeitiges leuchten von ABS EPC BAS und Ölstandsensor.

Fehlerspeicher Motor stehen Ölstandsensor, Ölqualität, usw, Fahrpedal Stellung unplausibel, Partikelfilter Störung, Spannung der Sensoren 2..........

Stromversorgung der in diesem Kreis angeschlossenen Sensoren fällt durch Wasser, Korossion, Kurzschluss eines Sensors auf ca. 2V ab (Soll 5V)
Bei mir war es der Differenzdrucksensor der mit Wasser voll war!

Neuen rein, anpassen gut wars!

Grüße aus der Schraubbaer Ecke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schraubbaer für den Beitrag:
Vanagaudi (24 Aug 2020 19:16)
Sprinter-Harry
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mär 2015 20:38

Re: Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#9 

Beitrag von Sprinter-Harry »

Hallo aus Ulm, ich hab jetzt auch den gleichen Fehler Motorkontrollampe blinkt und Meldung zweiliter Öl fehlt , Motor geht in Notlauf, Motorölstand aber I.O und der Fehlerspeicher sagt Ölstandsensor mit 4 Fehler hinterlegt lassen sich kurz löschen kommen aber wieder , aber spannungen durchgemessen sind I.O und wenn ich die Daten einzeln abfage bekomm ich alle Werte wie Ölstand I.O / Temperatur und Qualität i.O.
Bin gerade etwas ........ , hat einer die Lösung gefunden ???
LG aus Ulm
OnkelWaldow
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2022 20:30

Re: Zeitweises Aufleuchten mehrer Kontrollleuchten

#10 

Beitrag von OnkelWaldow »

Hallo ihr lieben, gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Liebe Grüße, aus Portugal mit genau dieser Problem Konstellation
Antworten