Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
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ich habe jetzt im Urlaub mal Zeit gehabt ein wenig zu vergleichen seit drei Jahren steigt mein durchschnittsverbrauch von damals ca 12,4 Liter auf mittlerweile 13,8 Liter je 100 km.
das ganze bei gleicher Bereifung und gleicher fahrweise und sogar weniger Gewicht und Windschnittiger.
durchschnittliche Geschwindigkeit irgendwo zwischen 75 und 85 stundenkilometer.
die Kiste kann natürlich auch schneller aber maximal mehr als 120 sind nicht drin (5 Zylinder mit 156 PS)
irgendwelche Einfälle dazu?
Gruß Christoph
ich habe jetzt im Urlaub mal Zeit gehabt ein wenig zu vergleichen seit drei Jahren steigt mein durchschnittsverbrauch von damals ca 12,4 Liter auf mittlerweile 13,8 Liter je 100 km.
das ganze bei gleicher Bereifung und gleicher fahrweise und sogar weniger Gewicht und Windschnittiger.
durchschnittliche Geschwindigkeit irgendwo zwischen 75 und 85 stundenkilometer.
die Kiste kann natürlich auch schneller aber maximal mehr als 120 sind nicht drin (5 Zylinder mit 156 PS)
irgendwelche Einfälle dazu?
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
Meine Idee dazu: die Injektoren verschmutzen im Lauf der Zeit, dadurch wird der Kraftstoff schlechter dosiert bzw. eingespritzt und der Verbrauch erhöht sich. Ist jetzt aber spekulativ
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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- Schnafdolin
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
Früher mal Wenn ich im skandinavischen Raum tankte, brauchte ich 2 Liter weniger.
In Österreich das gleiche Spiel. Mit dem Sprit dort fuhr ich deutlich weiter.
Fahre ich jetzt von Frankreich über Italien, Österreich nach Deutschland, säuft der Karren fast überall die selbe Menge.
Das ist Europa.
Gruß aus der Lausitz
Martin
In Österreich das gleiche Spiel. Mit dem Sprit dort fuhr ich deutlich weiter.
Fahre ich jetzt von Frankreich über Italien, Österreich nach Deutschland, säuft der Karren fast überall die selbe Menge.
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
evt. findest du im folgendem Artikel eine Erklärung zu deinem Thema....
https://www.maschinenring.at/sites/defa ... toffen.pdf
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Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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- derHenry
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
Meiner braucht zwar nicht mehr, aber ich stelle gefühlt immer wieder Unterschiede nach dem Tanken fest. Heuer mal bei der Blauen den Edel Diesel getankt und hinterher gefühlt der mag nicht mehr. Hoher Sprit Verbrauch und magere Leistung. Dann in Österreich normalen Diesel drauf und plötzlich zieht die Fuhre wieder und der Verbrauch deutlich geringer. Ich vermute das da manchmal ordentlich gepanscht wird. Die mindest Anforderungen werden eingehalten und der Verbraucher kann es nicht beweisen das der Sprit schlechter ist.
Gruss Henry
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
Hallo Christoph,
Mehrverbrauch will keiner, ist klar.
Meiner hatte mal einen Bremssattel der nicht mehr ganz aufgemacht hat. Das hat dann etwa 1 Liter auf 100 km zusätzlich verbraucht.
Andererseits würde ich mal nachdenken ob grundsätzlich der Verbrauch angemessen ist. Was hast Du für eine Achsübersetzung, welches Fahrzeuggewicht und evtl. Anhängerbetrieb?
Mein 413, 4x2, 4,8 übersetzt, 3300 kg Fahrgewicht, Sprintshift, Winterreifen, braucht bei 85 auf der Autobahn 10 - 10,5 l/100 km, auf kleinen Landstraßen mit maximal 80 braucht er 9 l/100 km.
Gruß,
clubby
Mehrverbrauch will keiner, ist klar.
Meiner hatte mal einen Bremssattel der nicht mehr ganz aufgemacht hat. Das hat dann etwa 1 Liter auf 100 km zusätzlich verbraucht.
Andererseits würde ich mal nachdenken ob grundsätzlich der Verbrauch angemessen ist. Was hast Du für eine Achsübersetzung, welches Fahrzeuggewicht und evtl. Anhängerbetrieb?
Mein 413, 4x2, 4,8 übersetzt, 3300 kg Fahrgewicht, Sprintshift, Winterreifen, braucht bei 85 auf der Autobahn 10 - 10,5 l/100 km, auf kleinen Landstraßen mit maximal 80 braucht er 9 l/100 km.
Gruß,
clubby
- joethesprinter
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
das braucht mein 4x4 413 mit 4,375er Achse auch in etwa. es gehen auch unter 9l bei wenn man mit 70 vorausschauend lang hin fährt.clubby hat geschrieben: ↑29 Sep 2022 10:03 Hallo Christoph,
Mehrverbrauch will keiner, ist klar.
Meiner hatte mal einen Bremssattel der nicht mehr ganz aufgemacht hat. Das hat dann etwa 1 Liter auf 100 km zusätzlich verbraucht.
Andererseits würde ich mal nachdenken ob grundsätzlich der Verbrauch angemessen ist. Was hast Du für eine Achsübersetzung, welches Fahrzeuggewicht und evtl. Anhängerbetrieb?
Mein 413, 4x2, 4,8 übersetzt, 3300 kg Fahrgewicht, Sprintshift, Winterreifen, braucht bei 85 auf der Autobahn 10 - 10,5 l/100 km, auf kleinen Landstraßen mit maximal 80 braucht er 9 l/100 km.
Gruß,
clubby
meiner würde definitiv deutlich schneller als 120 fahren. da stimmst was beim Tester nicht.
Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
Danke für die Beiträge ,ich glaube auch dass bei mir (bei dem Fahrzeug) irgendwas nicht stimmen kann, der Verbrauch war schon immer so hoch .(im Moment waren es dann nur 11, 3 Liter hier in Frankreich warum auch immer) nun ja mein kofferaufbau ist schon nicht sehr windschlüpfrig aber ich wiege definitiv maximal 3,5 Tonnen und fahre auch nicht schneller als 90. ich habe den Motor auf 140 km/h aufgemacht (von damals 90 )das schafft er aber lange nicht bei 120/25 ist Schluss.
allerdings gibt die Software auch keinerlei Fehler aus die sich irgendwie im spritverbrauch bemerkbar machen würden.
ch
allerdings gibt die Software auch keinerlei Fehler aus die sich irgendwie im spritverbrauch bemerkbar machen würden.
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416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- joethesprinter
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
Ok, ein Koffer (Alkoven?) ist natürlich eine andere Nummer, da halte ich 11l bei 90km/h für okay.
Die 90 und deine Distanz kommen aus dem GPS?
4x4 haben oft ja auch größere Räder und fahren eventuell etwas weiter und schneller als gedacht..?
Zeig doch mal ein Bild vom Fahrzeug.
Die 90 und deine Distanz kommen aus dem GPS?
4x4 haben oft ja auch größere Räder und fahren eventuell etwas weiter und schneller als gedacht..?
Zeig doch mal ein Bild vom Fahrzeug.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
okay du willst ein Foto warte mal ganz was aktuelles nur von vorn
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- joethesprinter
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
Na das ist schon mal einiges mehr an Querspantfläche als bei meinem. Für den Luftwiderstandsbeiwert ist das Heck aber entscheidend (Ansicht von der Seite und hinten).
Wenn du den Verbrauch minimieren willst ist die stärkste Stellschraube wohl eine Reduzierung der Geschwindigeitsspitzen. Da die Gewindigkeit quadratisch in die Fahrwiderstandsgleichung ein geht. Natürlich sollte der Motor nicht extrem niedrig touren und der höchste Gang gefahren werden.
Wenn du den Verbrauch minimieren willst ist die stärkste Stellschraube wohl eine Reduzierung der Geschwindigeitsspitzen. Da die Gewindigkeit quadratisch in die Fahrwiderstandsgleichung ein geht. Natürlich sollte der Motor nicht extrem niedrig touren und der höchste Gang gefahren werden.
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
Moin
Das Heck schaut genau so aus wie von vorne..
was ich noch machen könnte wäre hinten ein Heck windabweiser anbauen der die windschleppe hinten reduziert das ist aber auch so ziemlich das einzigste. geschwindigkeitsspitzen reduzieren hört sich zumindestens ganz gut an und bringt mir aber nicht viel ich rase ja nicht durch die Gegend sondern fahre ziemlich beständig mit maximal 90 (okay manchmal auch 100)
das Fahrzeug hat eigentlich schon immer viel verbraucht auch als der Koffer noch nicht drauf war waren es nie unter 12 Liter mit der alten Pritsche sozusagen.
Das Heck schaut genau so aus wie von vorne..
was ich noch machen könnte wäre hinten ein Heck windabweiser anbauen der die windschleppe hinten reduziert das ist aber auch so ziemlich das einzigste. geschwindigkeitsspitzen reduzieren hört sich zumindestens ganz gut an und bringt mir aber nicht viel ich rase ja nicht durch die Gegend sondern fahre ziemlich beständig mit maximal 90 (okay manchmal auch 100)
das Fahrzeug hat eigentlich schon immer viel verbraucht auch als der Koffer noch nicht drauf war waren es nie unter 12 Liter mit der alten Pritsche sozusagen.
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
..
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- joethesprinter
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
okay 12l ohne den koffer klingt krass. aber es hat halt viel mit der fahrweise zu tun. war die höchstgeschwindigkeit ohne koffer auch nicht viel höher? welche achsübersetzung?
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Re: Warum steigt mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren?
der war mal auf 90 kmh gedrosselt wurde dann vor dem Verkauf an mich auf 110 aufgemacht und ich habe das Ding auf 140 eingestellt schaffen tut der maximale 120..
achsübersetzung ist glaube ich 4,33 hinterachse.
neuester durchschnittsverbrauch zwischen 13,6 und 13,9 Liter bei Gezockel durch Südfrankreich.
achsübersetzung ist glaube ich 4,33 hinterachse.
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