Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 01 Nov 2021 12:44
Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
Hallo zusammen!
Wieder mal benötige ich eure Einschätzung.
Gestern bin ich ca 20km bis 25km bei sehr starkem Wind und ordentlich Regen genau von links mit offenem Tankdeckel und offener Tankdeckelklappe gefahren. Jetzt bin ich im Norden Dänemarks und bin mir nicht sicher, ob ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen muss, bevor ich später daheim den Dieselfilter tausche.
Wie schätzt ihr das ein?
Es handelt sich um einen Sprinter 313cdi, 129ps, BJ 2004, 345tkm.
Für konkrete Tips wäre ich sehr dankbar!
Wieder mal benötige ich eure Einschätzung.
Gestern bin ich ca 20km bis 25km bei sehr starkem Wind und ordentlich Regen genau von links mit offenem Tankdeckel und offener Tankdeckelklappe gefahren. Jetzt bin ich im Norden Dänemarks und bin mir nicht sicher, ob ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen muss, bevor ich später daheim den Dieselfilter tausche.
Wie schätzt ihr das ein?
Es handelt sich um einen Sprinter 313cdi, 129ps, BJ 2004, 345tkm.
Für konkrete Tips wäre ich sehr dankbar!
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
Moin
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, nicht zu ändern.
Weiterfahren und guten Diesel tanken. Ich denke die paar Tropfen werden sich mit der Zeit auflösen.
Im normalen Betrieb bildet sich ja auch Kondeswasser im Tank, das muss ja dann auch irgendwie funktionieren.
Den Filter wechseln ist nach dem Urlaub Pflicht.
Gruß und schönen Urlaub
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, nicht zu ändern.
Weiterfahren und guten Diesel tanken. Ich denke die paar Tropfen werden sich mit der Zeit auflösen.
Im normalen Betrieb bildet sich ja auch Kondeswasser im Tank, das muss ja dann auch irgendwie funktionieren.
Den Filter wechseln ist nach dem Urlaub Pflicht.
Gruß und schönen Urlaub
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
Klemme dir einen durchsichtigen Papierfilter (5€) vor den eigentlichen Filter und schaue dir regelmäßig an, ob sich etwas ab setzt. Wenn es wirklich tropfenweise ist, sofort den Motor aus! Wasser schmiert die Injektoren nicht...!
Ich fahre permanent mit so einem Filter.
Ich fahre permanent mit so einem Filter.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
0.2 Gramm Wasser pro Kilogramm Diesel
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 01 Nov 2021 12:44
Re: Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
Vielen Dank für eure Sicht der Dinge!
Dann werde ich weiterfahren und zuhause den Filter wechseln.
Die Idee mit dem Papierfilter finde ich auch nicht schlecht. Dabei würde ich diesen bei dem vorderen Schlauch mit zwischensetzen?
Dann werde ich weiterfahren und zuhause den Filter wechseln.
Die Idee mit dem Papierfilter finde ich auch nicht schlecht. Dabei würde ich diesen bei dem vorderen Schlauch mit zwischensetzen?
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2050
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
hast du keinen Dieselfilter mit einem Wasserabscheider verbaut ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 01 Nov 2021 12:44
Re: Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
Ich habe diesen ganz normalen 90mm dicken, ca 120mm hohen Filter, wo oben die 3 Anschlüsse sind. Leider habe ich als Laie keine Ahnung, wie genau das Teil eigentlich funktioniert. Nur wäre ich davon ausgegangen, dass sich Wasser im unteren Bereich sammelt...also bis er gewechselt wird.....?
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2050
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
die mit Wasserabscheider haben einen Auslauf, denn dann oben festgeklemmt ist ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 01 Nov 2021 12:44
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
So fährt er bei mir mit
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- Rosi (09 Okt 2022 10:04)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 01 Nov 2021 12:44
Re: Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
Dann mache ich das nächste Woche auch so. Danke für's Bild!
Re: Im Urlaub mit viel Regen und offenem Tank
Wenn du mal überlegst, wie viel Regen in 20 Minuten in ein Wasserglas fällt, das im Garten steht - da ist gerade mal der Boden bedeckt, wenn es stark regnet. Der Tankstutzen ist kleiner und steht geneigt (beides besser), dafür hast du noch Sturm und Fahrtwind (schlechter). Trotzdem wird es weniger als ein Schnapsglas sein. Und das auf einen vollen Tank, nehme ich an? Das ist bestimmt weniger, als in schlechtem Diesel eh drin ist.