Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

#1 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Moin!
Obwohl unsere letzte Reise in den Süden ging, gab es doch Bedarf, hin und wieder die Heizung anzuwerfen. Ich habe im Motorraum eine Binar 5S Wasserheizung verbaut, mit der ich sowohl den Motor vorwärmen, als auch hinten heizen kann. Hinter dem Beifahrersitz habe ich einen solchen Wasser-Luft-Wärmetauscher verbaut:
s-l500.jpg
https://www.ebay.de/itm/322290845222

Das Ding arbeitet prima, in wenigen Minuten haben wir hinten Sauna.

ABER: selbst auf kleinster Stufe macht das Teil einen Höllenlärm - schlimmer als der Haarfön meiner Frau. Ich habe versucht, das Biest über PWM anzusteuern, aber selbst dann heult er noch so laut, dass man ihn nicht laufen lassen möchte, solange jemand schlafen will. Und das, obwohl er in 50mm Armaflex verkleidet in einer Holzkiste steckt...

Bevor ich jetzt alles wieder umbaue und das Ding unters Auto verfrachte, frage ich mal, ob jemand eine leisere Methode kennt. Klar, passiver Heizkörper wäre besser, aber damit kriege ich weder die Leistung der Heizung umgesetzt, noch habe ich Platz.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

#2 

Beitrag von winem »

Wäre es eventuell eine Möglichkeit einen "normalen" passiven Wärmetauscher zu nutzen und mit Hilfe von 120mm Lüftern zu belüften?

Gerade im PC Bereich gibt es eine Vielzahl von sehr leisen 120mm Lüfter, welche dennoch einen beachtlichen Luftdurchsatz besitzen.
Ebenfalls könnte man schauen, ob die im PC Bereich verwendeten Radiatoren der Wasserkühlung einen geeigneten Querschnitte für das durchströmende Kühlwasser hätten.

Vielleicht wäre sogar der Umbau des bereits vorhandenen Wärmetauschers möglich
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

#3 

Beitrag von farnham »

Ich habe diesen hier verbaut: https://www.toplicht.de/de/kajuete-komf ... -1-luefter

Im Serienzustand hat er einem Zwei-Stufen-Schalter. Stufe 1 ist ziemlich leise, aber hörbar. Stufe 2 ist der bereits erwähnte Föhn. Nächste Tuning-Stufe wäre ein (kräftiger) PC-Lüfter. Aufpassen, es gibt unterschiedliche für Druck und Saugseite und der Durchsatz unterscheidet sich um Faktor 10 oder mehr. Mechanisch passt aber jeder 120mm-Lüfter.

PS: Ich hätte ansonsten noch ein Konkurrenz-Exemplar von Webasto über, das bei mir letzlich mechanisch nicht gepasst hat und nie verbaut wurde. Würde ich inklusiver passendem PC-Lüfter zum kleinen Preis abgeben. Bei Interesse PN.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Fernwehbus (10 Okt 2022 07:28)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Ich klinke mich hier mal ein, da ich in meinem Heizungsmodell auch eine derartige Lösung realisieren möchte.
Der Walzenlüfter, den Du angeführt hast, macht ordentlich Ballett, leistungsmäßig und auch akustisch.
Gibt es Alternativen? Die erwähnten PC-Lüfter sind durchaus interessant. Vergleiche aber die Daten vorher.
Luftvolumen/h und erreichbarer Luftdruck sind oftmals sehr unterschiedlich.
Schau Dir mal bei Hersteller Noctua die NF-Serie in der "Industrial"-Version an. Gleiche Maße wie PC-Lüfter,
aber höhere Leistung. Habe den 12er mit 3000/min hier daheim im Probelauf gehabt. Luftdurchsatz bei voller
Leistung ganz ordentlich, wenn auch niemals zu vergleichen mit Deinem jetzigen Walzenlüfter. Mittels PWM-Regler
aus dem PC-Bereich geht die Drehzahl bei 1/4 Last auf nahezu unhörbaren Level zurück, während der Lüfter immer
noch eine gewisse Restmenge fördert.
Auch interessant??? https://www.ebay.de/itm/372904980674

Bei einer Lösung über den PC-Bereich könnte man den Radiator wie von winem beschrieben in der Größe relativ frei
wählen und dann die geeigneten Lüfter montieren. Das ganze in ein passendes Gehäuse und los geht´s...
https://de.aliexpress.com/item/20520284 ... 13487949_3
https://de.aliexpress.com/item/40012015 ... pt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... 1124%21rec
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 2130%21rec

@ farnham: danke für den Link zum Marineprodukt. Sieht interessant aus. Falls das Webastoteil vom TE nicht abgenommen
wird, melde ich hiermit mal Interesse an. Eine Typenbezeichnung von dem Ding wäre auch ohne späteren Kauf bereits heute
sehr hilfreich. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

#5 

Beitrag von farnham »

Der "Webasto"-Gebläsekonvektor hat sich bei genauerer Betrachtung als Eberspächer Helios 2000 24V in der Ausführung mit schwarzem Kunststoffgitter herausgestellt :-) . Irgendwie verwechsle ich die beiden immer. Der Lüfter ist für 24V gedacht, akustisch an 24V jedoch absolut nicht zu gebrauchen. An 12V siehts schon besser aus, aber aktuell ist ein 12V-Scythe-Lüfter unbekannten Typs gummigelagert montiert. So schmeichelt er den Ohren. Die 2kW wird er aber ehrlicherweise wohl nicht mehr ganz erreichen.

Zu bewundern ist er hier: https://standheizung-ersatzteile.com/he ... -gitter-sw
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
der.harleyman (07 Okt 2022 22:12)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

#6 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke, das von mir verbaute Modell erreicht trotz des relativ kleinen Tauschers eine beachtliche Leistung von 4,3kW, weil der brachiale Lüfter dahinter die nötige Luftmenge durchdrücken und die Wärme abführen kann. Immerhin will die Heizung ja die 5kW loswerden...

Letztendlich werde ich wohl den Luftstrom nur reduzieren können, wenn ich weniger pusten lasse, also eine größere Kühlerfläche und leisere (PC-)Lüfter verwende, da habt ihr wohl recht.

Muss erstmal messen, was ich da platzmäßig machen kann. Viel Spiel ist da nicht :-( Diese Webastos gefallen mir schon recht gut, vor allem haben die gleich ein Gitter vorne.

Kann jemand bestätigen, dass der Helios 2000 tatsächlich unter 1A an Strom zieht? Der von mir verbaute soll laut Verschreibung 1,8A ziehen, realistisch sind aber 7A bei 13V, also rund 100W :shock: !! Würde ziemlich für die anderen Lüfter sprechen, eventuell nehme ich dann 2 Helios 2000 oder einen Helios 4000.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

#7 

Beitrag von farnham »

Messwerte Helios 2000 (nur Labornetzteil - grobe Schätzung):

Originallüfter an 24V, Stufe 1: 0.18A
Originallüfter an 24V, Stufe 2: 0.32A
Originallüfter an 12V, Stufe 1: 0.08A
Originallüfter an 12V, Stufe 2: 0.14A

Mein Scythe mit ähnlichem Durchsatz zum Originallüfter Stufe 2: 0.49A @ 12V. Für mich subjektiv leiser bzw. ton-ärmer als der Originallüfter bei Stufe 1 an 12V, bei erheblich mehr "Wind"
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

#8 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Wow! Ein halbes Amperchen wäre ja traumhaft im Vergleich zu jetzt. Da könnte ich den Lüfter ja zur Luftumwälzung immer laufen lassen :lol:
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Antworten