Schalldämmung mit Alubutyl

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Schalldämmung mit Alubutyl

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

lohnt sich denn die Schalldämmung mit Alubutyl beim Sprinter oder reicht auch die reine Dämmung mit Armaflex 19 mm.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schalldämmung mit Alubutyl

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn die 19mm Armaflexlage vollflächig aufgeklebt ist, kann das Blech nicht mehr so viel Eigenschwingung entwickeln wie ohne, also sind m.E. ein paar zuerst angeklebte Alubutylplatten unnötig bzw. doppeltgemoppelt. Zumal das Zeug auch noch ganz nett wiegt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
chicolini
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2021 08:05

Re: Schalldämmung mit Alubutyl

#3 

Beitrag von chicolini »

moin

alubutyl ja, in kleiner Dosierung, sprich sparsam und immer in der blechmitte.
viel braucht es meiner Meinung nach nicht, bei meinem Ausbau war das nachkleben sämtlicher Verbindungen zu spriegeln und flatterstreben deutlich effektiver und hat mehr zur Ruhe beigetragen.
Die vollflächige beklebung mit armaflex 19mm reicht danach vermutlich aus.
ich habe im oberen Bereich alubutyl ca 8x8cm und in fensterhöhe 8cm breit und Höhe der Fläche angepasst.
in Summe kommen da für den Kasten rund 4kg an mehrgewicht zusammen.

grüße ole
Das Gras wächst nicht schneller wen man dran zieht :!:
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Schalldämmung mit Alubutyl

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe insgesamt 15 kg Alubutyl verklebt und darauf flächendeckend Armaflex. Jetzt fehlt mir natürlich der Vergleich zu einem Sprinter, der nur mit Armaflex beklebt wurde.
Aber meine Mercedes-Verkäuferin, die den gesamten Ausbau mitverfolgt hat meinte, sie sei noch nie in einem derart leisen Sprinter unterwegs gewesen.
Vermutlich reicht aber tatsächlich Armaflex aus.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Schalldämmung mit Alubutyl

#5 

Beitrag von Horstp »

Bei mir auch nur Armaflex. Sprinter fährt wirklich erstaunlich leise.

Wichtiger scheint mir einen knarz- und klapperfreien Ausbau hinzubekommen.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schalldämmung mit Alubutyl

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Naja, du hörst beim Schlafen von aussen dem Rundum Nichts, egal ob irgendwo in Straßennähe oder Campingplatz. Wenn, dann kommen Geräusche nur über die geöffnete Dachluke herein. Im Dach habe ich 2Lagen 19mm und die Seitenwände sind mit einer Lage gedämmt. Ich habe keine Schlafprobleme und meine bessere Hälfte, eher mit einem leichten Schlaf versegnet, kann auch im Wagen wunderbar schlafen.
Also für unsere Empfindung habe ich ohne Alubutyl und 19mm vollflächig direkt auf die Blechwände drauf, nix falsch gemacht.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Schalldämmung mit Alubutyl

#7 

Beitrag von dan.zizz »

Ich habe hauptsächlich Armaflex 19mm verwendet und lediglich an wenigen Stellen Alubutyl, bspw. an den Stellen die ich nicht mit Armaflex zukleben wollte um die werksseitigen Abläufe/Ablaufwege frei zu halten. Etwas Wasser dringt schließlich immer ein und das muss auch wieder raus können. Bei ganz großen Flächen habe ich doppelt gemoppelt, was um ehrlich zu sein wahrscheinlich nicht notwendig gewesen wäre. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und das Mehrgewicht ist in meinem Fall verschwindend gering.

Aber wie Horstp schon schreibt, lieber mehr Energie in Konstruktion und Befestigung des Ausbaus sowie Ladungssicherung stecken.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Antworten