ATF Stand 922 7G-tronic - verzögertes Runterschalten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

ATF Stand 922 7G-tronic - verzögertes Runterschalten

#1 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Hab bei meinem im Zuge der Motorüberholung auch den Wandler machen lassen bei Getriebe Schwan und das Getriebe gecheckt auf Verschleiss und den valve body gereinigt und gepfüft...also ziemlich viel vorgelegt für ne gute gemeinsame Zeit.
Bei mir ist schon das Faceliftgetriebe 7G+ verbaut, demnach wird mit 236.15 blau befüllt.

Zunächst einmal hat mir der Mensch, der den schon montierten Motor dann wieder in der Karosse geparkt hat und auch die Fluide wieder aufgefüllt hat, einfach zu wenig ATF reingekippt, was sich so geäussert hat, daß er einfach extrem spät, also bei 2600rpm erst hochgeschalten halt, angesteuert über manuelles Schalten nicht vor 2100.
Da bin ich dann also draufgekommen und habe nachgefüllt - scheinbar perfekt, ganz sicher aber viel besser. Schaltvorgänge waren von da an perfekt und ohne jedes Rucken und zumindest bein Hochschalten auch an den richtigen Punkten.
Ich habe es dann erst mit ein paar Kilometern gemerkt, daß das Runterschalten in den unteren Gängen extrem verzögert war, bzw man schon immer leicht das Gas kicken musste, damit er nicht brummend bei rund 1000rpm dahingefahren ist. Des Rätsel Lösung war, nochmal ca 300ml wieder rauszunehmen...jetzt ist alles perfekt!! Er überschaltet auch spielend einen Gang und springt ganz locker hin und her ohne Nervigkeiten, echt mercedesgetriebemäßig. Scheint also bei erhöhtem Ölstand irgendwelche Drück auch bei sehr niedrigen Drehzahlen zu halten und kann dann entsprechend nicht sinnvoll steuern.
Also bevor jemand versucht, da mit SD irgendwie an den Schaltzeitpunkten zu friemeln, wie meinereiner natürlich zunächst ohne jeden Erfolg, ist es wirklich unumgänglich, den Ölstand sehr genau zu justieren in einem tatsächlich kleinen Fenster - zumindest bei dem 7G+ ist das so. Wie es geht, mittels Peilstab den Stand beim Sprinter zu ermitteln, findet man ja überall, man muss sich dann halt nur auch wirklich penibel dran halten.

vielleicht hilft es mal jemandem
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor henkhenk für den Beitrag (Insgesamt 2):
farnham (14 Okt 2022 21:52), Vanagaudi (19 Feb 2024 13:47)
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Antworten