Crafter 2,5 TDI qualmt weiß, teils Geruch im Innenraum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Doe
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Crafter 2,5 TDI qualmt weiß, teils Geruch im Innenraum

Beitrag von Doe »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre neuerdings einen VW Crafter 2.5 TDI, 163 PS aus 2010 (BJM). Motor und Getriebe laufen soweit gut. Kein Leistungsverlust oder ähnliches. Verbrauch kombiniert so ca. 10 Liter. Laufleistung ca. 275Tkm. Aktuell wurde ganz frisch der Turbo ausgetauscht.

Mein Problem bestand aber schon vorher und hat eher nichts mit dem Turbo zu tun.

Im Stand (z.B. an einer Ampel) fällt mir manchmal auf das der Dicke hinten ganz schön stark qualmt. Definitiv weißer Rauch, daher wird wohl kein Öl verbrannt, auch kein auffälliger hoher Verbrauch oder so.

Da will man echt kein Fahrradfahrer sein und hinter mir stehen! Hat man zufällig Fenster auf und der Wind steht doof wirds eklig im Innenraum!?!

Teils fällt das mit leicht erhöhter Drehzahl zusammen, so dass ich auf Regeneration tippe die dann läuft. Meine Frage: Ist das normal das der beim Regenerieren im Stand hinten raus weiß qualmt, als sei er ein Kohlekraftwerk?

Bin mir recht sicher das ich weißen Rauch auch schon ohne Regeneration hatte, weil Leerlaufdrehzahlist dann ganz normal. Warum kann das auftreten?

Teils stinkt es im Innenraum bei geschlossenen Fenstern auch leicht nach Abgasen, aber nicht immer. Woran kann das liegen und wie kann ich als Laie auf Fehlersuche gehen. Oder lieber sofort zum Freundlichen meines Vertrauens?

Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke und liebe Grüße,
Doe..
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Crafter 2,5 TDI qualmt weiß, teils Geruch im Innenraum

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Doe,
je nach Leistungsanforderung liegt die Abgastemperatur im Auspuff bei einem Diesel grob bei 250 - 300°C.
Wenn eine Regeneration des DPF eingeleitet wird, steigt die Temperatur auf ca. 650 - 700°C an.
Sofern Du durch Kurzstreckeneinsatz viel Kondenswasser in der Abgasanlage hast, wird dieses dann sehr
schnell seinen Siedepunkt erreichen und hinten als Wasserdampf austreten. Dies könnte eine einfache
Erklärung für Deine Beobachtung sein.
Kontrolliere Deinen Kühlmittelstand. Solltest Du Nachfüllmengen haben, könnte man auch daran denken,
ob eine defekte Kopfdichtung vorliegt, die Wasser in einen der Brennräume leitet.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?! :)
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Warscheinlich sind eine oder mehrere Injektoren undicht, bekanntes Problem in bjj/bjk/bjl/bjm Motoren im Crafter.

Lass die mal testen

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Doe
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Doe »

Themenstarter

Super! Ganz lieben Dank für die Anregungen.
Werde das alles mal im Auge behalten bzw. abklären.

Eine Frage noch, wenn hinten Kondensat durch hohe Temperaturen verdampft wird, dann sollte das ja eigentlich nicht zu einer massiven Geruchsbildung führen, oder?

Vielleicht könnt ihr mir noch sagen welche Gründe es haben könnte, wenn es im Innenraum teils nach Abgasen riecht, komisch hierbei, ist dass das definitiv nur manchmal vorkommt und kein dauerhaftes Problem ist?!?

Danke und liebe Grüße,
Doe...
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Bist Du sicher, daß der Geruch auch von Deinem Fahrzeug kommt?
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Moin Doe,

Geruch:

Im Stand?
Während der Fahrt?
Windrichtumg?
Regeneration ?
Abgasstrang dicht ?
Hat der Crafter auch ein Flexrohr?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Doe
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Doe »

Themenstarter

Moin und danke für die Antworten,

Geruch teils beim Fahren wahrnehmbar, meine ich zumindest. :?
Beim regenerieren klar, steht der Wind doof und ist Fenster auf dann stinkts ordentlich.

Abgasstrang werde ich mal checken aber sieht auf den ersten Blick gut aus.

Ich bleib mal dran und schau was ich finde.
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von 14:59 »

Habe ich auch allerdings hauptsächlich im Winter bei tiefen Temperaturen. Da fängt er tlw. kurz nach Fahrtantritt an zu qualmen. Ist dann nach 1 Minute vorbei. Unangenehm an der Ampel :lol: Ist aber schon Dauerzustand solange ich das Auto habe. Kommt aber nur so 1-2x im Monat vor.
Wenn es im Innenraum riecht, wenn Fenster zu sind, dann ist irgendwo im Motorraum was undicht (Injektor, Turbolader, Ladeluftschlauch, Krümmer etc.).
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 444tkm
Rti
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rti »

Meins macht genauso! Ich weiss auch
nicht warum
Grüß Christian
Antworten