Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
marius.v
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mär 2020 09:29

Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#1 

Beitrag von marius.v »

 Themenstarter

W906, 313
3,5t kasten
Ez. 2011
105.000 km

Hallo zusammen,

Ich bitte um ein Ratschlag.
Folgendes Problem
War am Wochenende unterwegs von Berlin nach köln
Plötzlich MKL blinkt, Motor dreht nur bis 3000 umdrehu gen.
Zuhause angekommen, mit Launch 909x ausgelesen.
Fehler P010129 Ladeluftsystem
Fehler gesucht und gefunden. Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zu Ansaugbrücke gerissen.
Schlauch bestellt und grade eingebaut.
Fehler gelöscht, jedoch nach dem Löchvorgang ist der Fehler sofort wieder da.
Ich kenne mich mit dem Lunch nicht so gut aus.
Vielleicht mache ich da was falsch. Fehler lässt sich nicht löschen. Fahrzeug bleibt im notprogram und die MKL blinkt nach wie vor.

Hat jemanden einen Rat für mich.

Gruss
Marius
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#2 

Beitrag von henkhenk »

Kenne das Launch nicht, aber sind ja keine Billiggeräte: Ich würde ne Stardiagnose suchen. Gibt doch in allen relevanten Foren Karten mit SD-Usern.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
marius.v
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mär 2020 09:29

Re: Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#3 

Beitrag von marius.v »

 Themenstarter

Ich war eben in der Werkstatt. Freie Werkstatt. Die haben den fehler auch nicht gelöscht bekommen. Motor freht immer nur noch bis 3000 Umdrehungen.

Inzwischen hat das system neue fehler gesetzt.
Russgehalt partikelfilter zu hoch.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#4 

Beitrag von henkhenk »

Der Differenzdrucksensor ist n 20€ Teil...den evtl einmal ersetzen..10 Minuten Arbeit bei gutem Rankommen...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#5 

Beitrag von Fachmann »

Eine Möglichkeit wäre mal die Batterie abzuklemmen für kurze Zeit.
2te Möglichkeit mit dem Diagnosetester das System neu zu kalibrieren/ einlernen. Geht aber nur mit XENTRY/ DAS.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#6 

Beitrag von v-dulli »

Wenn ein abgasrelevanter Fehler zu lange ignoriert wird, wird der Motorschutz aktiviert und dieser lässt sich nur über DAS/ XENTRY wieder aufgehoben und das, oftmals, auch nur von einem erfahrenen Schrauber weil dieser Zustand nicht immer angezeigt wird.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#7 

Beitrag von asap »

marius.v hat geschrieben: 17 Okt 2022 14:52 Fehler gelöscht, jedoch nach dem Löchvorgang ist der Fehler sofort wieder da.
Ich kenne mich mit dem Lunch nicht so gut aus.
henkhenk hat geschrieben: 17 Okt 2022 19:44 Kenne das Launch nicht, aber sind ja keine Billiggeräte: Ich würde ne Stardiagnose suchen.
Es kommt auf die Version des Launch an, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. z.b. kann man damit eine Analysefahrt machen und den DPF zum regenerieren zwingen. Damit war bei mir das Problem gelöst ....es kommt aber ab und zu immer wieder mal zu Leistungsschwankungen, aber dann geht der DPF in die Regenration und die Leistung stimmt wieder.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#8 

Beitrag von Alkahest »

v-dulli hat geschrieben: 19 Okt 2022 12:22 Wenn ein abgasrelevanter Fehler zu lange ignoriert wird, wird der Motorschutz aktiviert und dieser lässt sich nur über DAS/ XENTRY wieder aufgehoben und das, oftmals, auch nur von einem erfahrenen Schrauber weil dieser Zustand nicht immer angezeigt wird.
Da muss ich nochmal nachhaken: bei mir leuchtet seit 2 Monaten immer die MKL für ca. 10-20 Sekunden nach dem starten und geht dann aus. Die Fehlercodes lauten P229F62, P220162, P225F2A (alles NOx-Sensor-Fehler).
Bei MB wurde mir geraten, solange er normal läuft nichts zu unternehmen und die Fehler zu ignorieren. Hat jetzt auch über 3000 km gut geklappt. Deine Aussage über den möglichen Notlauf macht mir jetzt aber etwas Sorgen. Bezieht sich das nur auf dauerhafte Fehler (also wenn die MKL nicht von selbst erlischt) oder könnte mich das auch treffen? Dann würde ich es nämlich bald machen lassen…

Danke dir im Voraus für eine Einschätzung :wink:

Gruß Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#9 

Beitrag von v-dulli »

Alkahest hat geschrieben: 19 Okt 2022 15:00
v-dulli hat geschrieben: 19 Okt 2022 12:22 Wenn ein abgasrelevanter Fehler zu lange ignoriert wird, wird der Motorschutz aktiviert und dieser lässt sich nur über DAS/ XENTRY wieder aufgehoben und das, oftmals, auch nur von einem erfahrenen Schrauber weil dieser Zustand nicht immer angezeigt wird.
Da muss ich nochmal nachhaken: bei mir leuchtet seit 2 Monaten immer die MKL für ca. 10-20 Sekunden nach dem starten und geht dann aus. Die Fehlercodes lauten P229F62, P220162, P225F2A (alles NOx-Sensor-Fehler).
Bei MB wurde mir geraten, solange er normal läuft nichts zu unternehmen und die Fehler zu ignorieren. Hat jetzt auch über 3000 km gut geklappt. Deine Aussage über den möglichen Notlauf macht mir jetzt aber etwas Sorgen. Bezieht sich das nur auf dauerhafte Fehler (also wenn die MKL nicht von selbst erlischt) oder könnte mich das auch treffen? Dann würde ich es nämlich bald machen lassen…

Danke dir im Voraus für eine Einschätzung :wink:

Gruß Michael
Dauerhaft MIL(auch blinkend) verhindert eine Regeneration und wenn das mehrfach passiert kommt der Motorschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Alkahest (19 Okt 2022 16:26)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
marius.v
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mär 2020 09:29

Re: Wie bekomme ich den Sprinter aus dem Notlauf?

#10 

Beitrag von marius.v »

 Themenstarter

Ja, ich werde morgen ein Termin bei MB machen.
Antworten