Radio Mit canbus einbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Pyter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2021 16:23
Wohnort: Wallenhorst

Radio Mit canbus einbauen

#1 

Beitrag von Pyter »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Da ich diese neuen Radios mit Touchscreen nicht gut bedienen kann habe ich mir ein Original Radio
MF 2730 aus einem Crafter geholt und in mein Womo auf Sprinter 906 von 2011 eingebaut.
Jetzt zu den Umbauproblemen
1. Fahrzeug hat ISO Stecker Radio Quatlook Lösung = Adapterkabelbaum ok.
2. Antenne Fahrzeug Rundstecker Radio Doppelfakra Stecker Lösung Adapterkabel ok.
Alles eingebaut und leider geht das Radio nicht mit Zündung an, ok den an Knopf drücken geht ist für mich iO.
Aber leider geht das Radio während der Fahrt nach ca.30-45 Min.wieder aus und zeigt vorher an das ich den Motor starten soll :?:
Nun dachte Ich mir da das Radio aus einem neueren Fahrzeug stammt das es wahrscheinlich das canbus Signal braucht und habe mir dafür vom freundlichen MP.ein Kabel besorgt und es auf die nach der Quatlook Belegung Steckplätze gelegt, leider fangen jetzt bei Zündung an viele Rote Lampen an zu blinken und ich weiß nicht weiter.
Weiß jemand von euch ob so ein Radio angelernt werden muss? Oder wo sonst noch ein Fehler sein könnte.
Gruß Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2055
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Radio Mit canbus einbauen

#2 

Beitrag von asap »

Besorge dir mal die Belegung des Quatlook-Steckers, da gibt es zwei Plätze für High und Low im CAN Bus
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio Mit canbus einbauen

#3 

Beitrag von v-dulli »

VW-Radio im Sprinter? Könnte schief gehen.
Der Sprinter hat eine andere Elektronikarchitektur als der Crafter und das könnte zum Problem werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Crafter–Radio im Sprinter

#4 

Beitrag von Rosi »

Pyter hat geschrieben: 20 Okt 2022 19:03 … Radio MF 2730 aus einem Crafter geholt und in mein Womo auf Sprinter 906 von 2011 eingebaut.
Mit Verlaub, aber man kann sich Probleme auch suchen/schaffen :!:
Die Radios von Mercedes sind schon aus der Steinzeit, resp. von Touchscreen noch Jahre entfernt. Statt diesem Gebastel mit Adaptern würde ich das VW–Radio wieder verkaufen, um mir ein funktionierendes Mercedes–Radio zu kaufen, resp. einzubauen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Pyter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2021 16:23
Wohnort: Wallenhorst

Re: Radio Mit canbus einbauen

#5 

Beitrag von Pyter »

 Themenstarter

Hallo ASAP
Nach der Belegung habe ich den canbus abgeklemmt wenn du andere Infos hast bitte raus damit

Hallo Rosi
Wenn du einen Radio Tipp für mich hast bitte um Vorschläge aber dabei bitte beachten das das Fahrzeug nur mit Isostecker ohne canbus ausgestattet ist.
Gruß Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Radio Mit canbus einbauen

#6 

Beitrag von Fachmann »

Wo hast du den CAB-Bus am Fahrzeug angeklemmt? CAN high und low vertauscht?
Vernetzungsarchitektur von VW und Mercedes könnte unterschiedlich sein.

Aber so am Rande, warum macht man so ein Sche....?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2055
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Radio Mit canbus einbauen

#7 

Beitrag von asap »

Pyter hat geschrieben: 20 Okt 2022 20:46 Hallo ASAP
Nach der Belegung habe ich den canbus abgeklemmt wenn du andere Infos hast bitte raus damit
mit PIN 9 und 10 hast du den CAN Bus Anschluss des Radios, nun musst du dir nur die richtigen Verbindungen des CAN Bus am Fahrzeug suchen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten