Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bei Last und Schwerlast auf der Autobahn (meistens bei 120 km/h) geht mein Sprinter 313CDI auf Notlauf und Leistungsverlust (dreht nur bis 3000).
Mir wurde in einer freien Werkstatt eine Diagnose gestellt: Ansaugbrücke undicht. Diagnoseart: Nur anhand von Hören. Ich weiss, Drucktest sollte auch gemacht werden, aber ich kam bis jetzt nicht mehr in die Werkstatt. Jetzt ist mir allerdings selber was aufgefallen:
Die Schraube an der Druckdose ist bei mir abgebrochen (siehe Screenshot aus dem Video von Zylinderkopf Schaden).
Ich wechsle das Bild noch mit meinem Bild aus.
Ist die Schraube so arg relevant, dass sie den Druck der Druckdose beeinflussen kann?
Viele Grüsse
Euer verschmitzter Schweizer.
Schaube an Druckdose gerissen
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Re: Schaube an Druckdose gerissen
Klar ist die Schraube relevant. Sie beeinflusst zwar nicht den Druck in der Druckdose, aber sie definiert den Abstand der Druckdose zur Klappe des Turboladers. Wenn die Druckdose nicht fest steht, ist der Öffnungswinkel der Turboladerklappe ungewiss, und damit auch der Ladedruck. Kein Wunder, wenn der Motor bei hoher Leistungsanforderung in den Notlauf geht: Der notwendige Ladedruck fehlt.Verschmitzt_CH hat geschrieben: ↑25 Okt 2022 14:09 Die Schraube an der Druckdose ist bei mir abgebrochen (siehe Screenshot aus dem Video von Zylinderkopf Schaden).
Ist die Schraube so arg relevant, dass sie den Druck der Druckdose beeinflussen kann?
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Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.