Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Moin.
Hab gestern zum ersten Mal im Stadtverkehr festgestellt daß da über 13L im Cockpit verzeichnet sind...bisher nicht, höchstens mal 10...bin aber nicht weit gefahren und nichts weiter gedacht.
Heute dann auf der Autobahn mit wie immer konstant 100 und Tempomat anstatt wie bisher bei 8.3/8.4 plötzlich gute 9.6/9.7...
Klar, ich bin grade dabei, rundherum die Bremssättel zu machen und den HBZ, weil es halt sicher schonmal schöner ging, vor allem aber weil ich es nicht leiden kann, wenn es nicht perfekt ist an zB der Bremse oder dem Fahrwerk. Es ist nicht so, daß Felgen sich erwärmen würden oÄ...da also kein wesentliches und vor allem kein plötzlich-da-Problem.
Da Motor instandgesetzt und jetzt ca 3tkm gelaufen und ca 1tkm nach Initialölwechsel, habe ich gleich nochmal den Ölfilter gezogen, um nach Abrieb von ggf eine gefreckten Lager zu schauen - nix, glasklares Öl, keinerlei Span im Filter.
Was sind denn die weiteren Baustellen, die ich in Betracht ziehen sollte? Symptome? Ggf. schaltet das Getriebe n bissl verzögert in den nächsten Gang (nur bei 4-5, 5-6,6-7 konnte ich mir das einbilden), sonst nichts anders.
SD mal anklemmen, aber was schauen?
Dank
Hab gestern zum ersten Mal im Stadtverkehr festgestellt daß da über 13L im Cockpit verzeichnet sind...bisher nicht, höchstens mal 10...bin aber nicht weit gefahren und nichts weiter gedacht.
Heute dann auf der Autobahn mit wie immer konstant 100 und Tempomat anstatt wie bisher bei 8.3/8.4 plötzlich gute 9.6/9.7...
Klar, ich bin grade dabei, rundherum die Bremssättel zu machen und den HBZ, weil es halt sicher schonmal schöner ging, vor allem aber weil ich es nicht leiden kann, wenn es nicht perfekt ist an zB der Bremse oder dem Fahrwerk. Es ist nicht so, daß Felgen sich erwärmen würden oÄ...da also kein wesentliches und vor allem kein plötzlich-da-Problem.
Da Motor instandgesetzt und jetzt ca 3tkm gelaufen und ca 1tkm nach Initialölwechsel, habe ich gleich nochmal den Ölfilter gezogen, um nach Abrieb von ggf eine gefreckten Lager zu schauen - nix, glasklares Öl, keinerlei Span im Filter.
Was sind denn die weiteren Baustellen, die ich in Betracht ziehen sollte? Symptome? Ggf. schaltet das Getriebe n bissl verzögert in den nächsten Gang (nur bei 4-5, 5-6,6-7 konnte ich mir das einbilden), sonst nichts anders.
SD mal anklemmen, aber was schauen?
Dank
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Hat sich erledigt. Sicher bin ich mir nicht, aber vermutlich war es, weil die Schlauchschelle der Saugleitung am LMM nicht vernünftig festgezogen war. Jetzt braucht er wieder nur seine guten 8L...brav!!
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Kann ich dir nicht sagen, ob ggf beim Vorbesitzer das gemacht worden ist. Ich habe kein Anschreiben bekommen bisher.
Zeitlich ist da jedenfalls kein Zusammenhang.
Sollte ich das machen müssen, wird eh das Mapping einmal vorher niedergeschrieben...
Zeitlich ist da jedenfalls kein Zusammenhang.
Sollte ich das machen müssen, wird eh das Mapping einmal vorher niedergeschrieben...
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Die Antischummelsoftware für noch mehr AGR...das willst du unbedingt!
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Verbrauch ist wieder hochgegangen und zwar deutlich. Komme kaum unter 10L bei gleicher Fahrweise, die vorher ~8.5L gebraucht hat.
Klar, daß er mehr frisst auf Kurzstrecke, wenn kalt. Bezieht sich aber nicht nur auf Kurzstrecke. Mir scheint aber trotzdem, daß je kalt, desto Sprit. Kann es sein, dass der Zuheizer soviel frisst? Ist das Ding permanent an? Kann ich dem Ding mal nen Zwangsriegel vorschieben allein zum Test, was es ausmacht? Würde schon schätzen, dass das Ding ordentlich zieht, weil geht schlicht gut.
Klar, daß er mehr frisst auf Kurzstrecke, wenn kalt. Bezieht sich aber nicht nur auf Kurzstrecke. Mir scheint aber trotzdem, daß je kalt, desto Sprit. Kann es sein, dass der Zuheizer soviel frisst? Ist das Ding permanent an? Kann ich dem Ding mal nen Zwangsriegel vorschieben allein zum Test, was es ausmacht? Würde schon schätzen, dass das Ding ordentlich zieht, weil geht schlicht gut.
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Hast es richtig beschrieben " je mehr kalt, um so mehr Sprit"
Ist bei mir auch so.
Das gleiche gilt auch bei "je mehr Gegenwind, um so mehr Sprit".
Ist bei mir auch so.
Das gleiche gilt auch bei "je mehr Gegenwind, um so mehr Sprit".
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Ja, aber doch nicht so deutlich. Würde sich das auf Kurzstrecke beziehen, könnte ich das nachvollziehen, warum aber auf Langstrecke?
-
- Stammgast
- Beiträge: 261
- Registriert: 27 Apr 2021 11:36
- Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Deiner hat nen Zuheizer?henkhenk hat geschrieben: ↑15 Dez 2022 20:10 Verbrauch ist wieder hochgegangen und zwar deutlich. Komme kaum unter 10L bei gleicher Fahrweise, die vorher ~8.5L gebraucht hat.
Klar, daß er mehr frisst auf Kurzstrecke, wenn kalt. Bezieht sich aber nicht nur auf Kurzstrecke. Mir scheint aber trotzdem, daß je kalt, desto Sprit. Kann es sein, dass der Zuheizer soviel frisst? Ist das Ding permanent an? Kann ich dem Ding mal nen Zwangsriegel vorschieben allein zum Test, was es ausmacht? Würde schon schätzen, dass das Ding ordentlich zieht, weil geht schlicht gut.
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Bei mir geht der Durchschnitt zwischen den Tankstopps auf gleicher strecke auch grade von 7,8 auf 9,2 hoch...
Zum einen Kalt, zum anderen Winterdiesel mit niedrigeren Cetan Werten....
Zum einen Kalt, zum anderen Winterdiesel mit niedrigeren Cetan Werten....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Jo. Drehe den Schlüssel um und kommt nach n paar Sekunden angenehm warm. Die Frage ist, ob der dann dauerhaft zuheizt...
In Verbindung mit einem zu Heizen gedachten Raum ab Sitzreihe2 heizt er evtl echt durch, der Hirsch.
In Verbindung mit einem zu Heizen gedachten Raum ab Sitzreihe2 heizt er evtl echt durch, der Hirsch.
Re: Seit gestern deutlicher Mehrverbrauch...??
Da hast du aber keinen richtigen Zuheizer in Form einer Diesel verbrennenden Wasser oder Luftheizung, sondern lediglich die wärme erzeugenden Elektroelemente zum trocken pusten der Windschutzscheibe....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1