D+ Signal Simulator wo anbauen?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

D+ Signal Simulator wo anbauen?

#1 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo,
nach all dem Mist mit der Zusammenschaltung der Starter- und Zweitbatterie sehe ich mich gezwungen "aufzurüsten", um einen D+ Anschluss zu bekommen.
Ich muss wohl den Victronic VOTRONIC D+ Simulator PRO 3067 einbauen. Aber wo wäre der günstigste Platz am Motor? Sicher nicht links (von vorne gesehen), denn da ist es zu heiß.
Der Motor ist ja oben komplett mit Plastikteilen verkleidet, so dass man an den Kopf auch nicht so einfach rankommt.

Aber kann mir vielleicht jemand sagen, wo MB das Zusatzmodul EK1 anschließt? Da ist ja die "Klemme" D+ vorhanden. Ich brauche ja nur ein paar mA.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: D+ Signal Simulator wo anbauen?

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Mqch doch einfach den luftfilterkasten runter, klipps die pladtikverkleidung weg und such dir ne schöne stelle.
Wenn ab werk die D+ klemme vorhanden ist wird das nicht mit einem Vibrationssensor realisiert, sondern es wird einfach nur ein pin vom Steuergerät bestromt. Alternativ kannst Du Dir auch das Signal vom PSM ausgeben lassen oder du nimmst den Strom vom Tagfahrlicht, das leuchtet auch nur, wenn der Motor läuft.
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: D+ Signal Simulator wo anbauen?

#3 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo Chris,
vielen Dank für deine Infos!
Du weißt nicht zufällig welcher Pin am Steuergerät das ist?
Ein PSM habe ich nicht verbaut - fällt als oaus.
Ich hab mal nach dem Tagfahrlicht geschaut. OK, das wäre natürlich tatsächlich auch eine Möglichkeit. Bloß wo greife ich das ab?
Direkt am Scheinwerfer wäre es natürlich möglich. Welches der X Kabel ist es aber? Und außerdem würde ich dann das Kabel von da vorne tatsächlich wieder zurück durch die Trennwand ins Fahrerhaus legen. Da würde ich lieber die Stelle anzapfen, wo das Kabel zum Scheinwerfer hingeht. Ist das am Lichtschalter, der keine Nullstellung hat? Oder werden da nur CAN-Befehle verschickt?
Würde mich weiterbringen und natürlich freuen, wenn du da Infos hättest.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: D+ Signal Simulator wo anbauen?

#4 

Beitrag von Eisbär »

Vielleicht beim Sicherungskasten ? Aber nicht nur zwischen die Kabelverbinder zwirbeln :wink: :mrgreen: Achtung ironisch gemeint :mrgreen: .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: D+ Signal Simulator wo anbauen?

#5 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Muss es denn ein D+ Simulator sein?
Ich nutze eine einfache Verzögerungsschaltung für 2,50 € und KL 15 (Zündungsplus).
30 Sekunden nach Zündung an wird geschaltet.
Dann läuft der Motor im Regelfall.
Antworten