Antennenanschluss mittels Kabel verlegen/verlängern

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Antennenanschluss mittels Kabel verlegen/verlängern

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Hello,

mein Dachträger verdeckt meinen Antennenfuss um ein paar cm. Antennenstummellösung sind so lala. Gibt es irgendwie eine Art Verlängerungskabel dass ich in den vorhandenen Fuss einschrauben kann und das mit einem Antennenfuss endet?
Dann verbau ich sie ein paar m weiter auf dem Dach.

Danke für Input
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Antennenanschluss mittels Kabel verlegen/verlängern

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Was für eine Antenne hast du überhaupt? Ist das eventuell eine Kombiantenne mit mehreren Funktionen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Antennenanschluss mittels Kabel verlegen/verlängern

#3 

Beitrag von Dieter7 »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Feb 2024 19:08 Was für eine Antenne hast du überhaupt? Ist das eventuell eine Kombiantenne mit mehreren Funktionen?
z.B. GPS-Antenne - Die Zuleitung einer Radioantenne hat eine Schirmung. Am Gewindestück des Antennenfußes gibt es aber keine Schirmung mehr. Die endet IM Antennenfuß, wo man so erstmal nicht drankommt, um sie zu verlängern. Das Blechdach des Sprinters ist im Übrigen auch ein Bestandteil des richtigen Verhaltens der Antenne. Demzufolge kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Antennenkabel gibt, das als Verlängerung zwischen dem Antennenfuß und der Stabantenne dient, dass ersatzweise dazwischen geschraubt wird. - Die Länge, als auch die Lage der Antenne ist optimiert für UKW Empfang. Eine Verlängerung, die sich wie eine Antenne verhält, verändert im Übrigen das Antennenverhalten. - Ein Funkamateur könnte das natürlich alles besser erklären. - Wenn, denn muss vor dem Antennenfuß die abgeschirmte Antennenleitung verlängern, was aber nicht mehr plug-and-play geht.
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Antworten