Hallo
MB schreibt für Fahrzeuge mit ASSYST laut Werbung seinen Ölwechselintervalle bis 40.000 km möglich.
Nun mein Sprinter hat nun 38.000 Km gelaufen laut Assyst kann ich noch 6.000 Km fahren ist mein Assyst defekt ?
Oder kann ich über die 40.000 Km fahren ohne meine Garantie zu verlieren.
Im Wartungsheft ist keine rede von 40.000 Km.
Meine MB Werkstatt des Vertrauen möchte ich nicht Fragen denn ist der Assyst ein Dorn im Auge.
Fahrzeug ist im Langstrecken Verkehr im Einsatz täglich 800 Km nicht schneller als 120Km/h
Gruss Hans Jürgen
Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Asyst hin oder her, das Öl kostet weniger wie ein verschlissener Motor, wir haben öfters die Ölwechselinterwalle unterschritte aber auch Laufleistungen von 800 tkm oder 450 tkm mit Passat TDI, und das mit dem billigen Öl aus der Metro.
Empfehlen würde ich auch jedem das Getriebeöl zu wechseln, dies habe ich aus meiner Ducatozeit gelernt, da haben wir bei jedem zweiten Ölwechsel das Getrieb mitgetauscht und die Getriebe hielten, immer mit Anhänger nach Yugoslawien und zurück.
Die Bestrebungen der Autohersteller gehen sowieso auf geringere Lebenserwartung, wer soll die Kisten kaufen MB produziert ca. 1800 PKW Täglich in Deutschland, Oper 3000 und VW nochmehr. Soviele Ölscheichs gibt es garnicht und die Polen haben schon alle einen geklauten in der Garage und die Russen haben kein Geld.
Hallo Frank.
Ich kann dir da nicht ganz folgen
Nach zwei Jahren gebe ich die Kiste mit 400.000 Km einfach bei MB zurück und setze mich in ein neuen rein sollte in der Zeit einen Maschinenschaden vorkommen hat MB dafür grade zu stehen vorausgesetzt alle Servicetermine habe ich eingehalten.
Die Servicetermine bestimmt der ASSYST also warum soll Ich mehr Geld ausgeben ein Actros hat ja auch Wartungsintervalle (abhängig vom Einsatzspektrum) von bis zu 120.000 km und kein Spediteur fahrt den schon bei 60.000 Km zum Service.
Für mich ist der ASSYST das beste was die Herrn MB je erfunden haben spart eine menge an Wartungskosten und schont die Umwelt sogleich.
Nur für die Werkstätten ist der ASSYST ein kleines Problem.
Gruss Hans Jürgen
Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Schau mal noch mal in dein Wartungsheft rein, vielleicht steht da noch was von Jahren drin.?
Ansonsten:
Sprinter CDI bis Modell 2003 - Ölservice alle 22500km, WD alle 45000km
Sprinter CDI ab Modell 2003 - Ölservice plus alle 30000km, WD alle 60000km
Werte gelten bei Fzg. ohne Assyst, ehrlich gesagt gibt´s in unserem Kundenkreis zu 99% nur Sprinter ohne Assyst, weiß echt nicht mehr wann mir der Letzte mit Assyst untergekommen ist.? Also weiß ich leider nicht, ob´s trotz Assyst vielleicht eine Maximal-Kilometerzahl gibt oder so.
Schau halt einfach mal in dein Wartungsheft.
Hab auch leider diese Woche Urlaub, sonst hätte ich auf Arbeit mal nachschauen können.
@ Gustav: Warum wurde denn bei der Mopf 2 das Ölwechselintervall / WD-Intervall verlängert? Bessere Öle oder konstruktive Änderungen am Sprinter?
Bei mir sind außer den Kilometern noch 2-Jahresintervalle (Öl / KD im Wechsel) vorgeschrieben.
Das Nichtbestellen von Assist war bei mir eine einfache Rechnung. Ich fahre so wenig (unter 20.000) im Jahr, das Assist mir nur den Ablauf der 2 Jahre angezeigt hätte.
Und diese Frist kann ich mir gerade noch so merken.
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Hallo dm: Herzlichen Glückwunsch. Du bist offensichtlich von dieser aussterbenden Sippe der Denkenden. Mach mal den Fernseher an und Du wirst feststellen, daß es nicht gibt mehr viele von Deinem Stamm gibt. Ich habe mich beim Kauf meines Sprinters (216 in 04/2003) gegen den Assyst entschieden, weil er für den Normalbenutzer überflüssig ist, sprich Geldschneiderei. Bei 400 tkm in 2 Jahren, wie Hans-Jürgen sie fährt, mag die Notwendigkeit schon eher gegeben sein. Ich fahre knapp 50 tkm/Jahr und kann mir die Intervalle auch selbst merken. Das nützt einem bloß nicht viel, wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist, den Ölwechsel ordnungsgemäß durchzuführen.
Hallo Gustav: Meine sog. Fachwerkstatt hat den Ölwechsel bei 25 tkm durchgeführt, obwohl ich das Modell 2003 habe. Was soll denn das bedeuten? Kannst Du mich aufklären?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Ich hatte ja auch schon mal das Thema angeschnitten - allerdings ohne Resonanz...
ne ganze Zeit lang stand der ASSYST bei 4700 km über dem 30.000er Intervall. Bei ca. 20.000 km hat der Motor nach 1,5 l Öl verlangt! Ich glaub es war 10/40er.. Daraufhin hat der ASSYST nen Sprung auf 37.200km - Intervall gemacht.
Insgesamt hab ich bis jetzt ca. 5 l nachkippen dürfen (Bj 8/03, 16er Motor).. aber das ist ja unabhängig vom ASSYST
"aber das ist ja unabhängig vom ASSYST"
ist meiner Erinnerung an einen Bericht in der MTZ nicht richtig.
Da hieß es, daß Ölnachfüllen zu einer Verlängerung der Wartungsintervalle führen würde.
Klar, 1l frischen Öl ist ja ein Jungbrunnen für die Qualität der Gesamtölmenge.
Gruß
Rossi