Wo ist das SAM?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Wo ist das SAM?

#1 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo,
ist das "SAM" die Riesenplatine im Fussbereich vom Beifahrer? Wenn ja, kann man da den PIN 34 identifizieren ohne weitere Unterlagen?
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wo ist das SAM?

#2 

Beitrag von Fachmann »

Nein ist es nicht. SAM sitzt an der A-Säule Beifahrerseite. Alle Stecker und Pins sind beschriftet, allerdings reicht die Aussage Pin34 nicht aus. Das ist wie Adresse nennen nur mit Hausnummer. Steckerbezeichnung braucht man auch noch.
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Wo ist das SAM?

#3 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Info. Dann brauch ich ja für das SAM nicht mehr suchen.

Zitat von MB: "Am SAM vom PIN 34 können sie ein Kabel zu einem kleinen Relais ziehen. Das schaltet dann nur wenn der Motor läuft"

Dazu hat mir der MB-Mitarbeiter noch einen Schaltplan beigelegt, den ich hier anhänge.

Am Relais würde ich dann von der Zweitbatterie Plus schalten, um dem Kühlschrank das "Motor-Läuft"-Signal zu geben. Ich könnte natürlich gleich auch die Versorgungsspannung für den Elektroteil des Kühlschranks darüber schalten.

Also blebt die Frage, wo dieser PIN 34 auf dem SAM ist. Toll!
Grüßle
Markus
Dateianhänge
doc02711720221102164258.jpg
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wo ist das SAM?

#4 

Beitrag von Fachmann »

Nochmal, zum Verständnis: am SAM sind 5 Stecker dran die Pin 34 haben. Heißt wenn du es beschreiben willst, musst du den Stecker dazu schreiben.
Da du den Schaltplanausschnitt hast macht es etwas leichter. Müsste der Blaue Stecker am SAM sein.

Wie bei einer Adresse:
Land - Sprinter 907
PLZ - SAM
Straße - Stecker RBA1
Hausnummer - Pinn 34
sam 907.jpg
sam 907 2.jpg
sam 907 3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
kompostman (06 Nov 2022 04:12), f54 (07 Nov 2022 13:04)
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Wo ist das SAM?

#5 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo Fachmann,
nochmals herzlichen Dank!
Jetzt weiß ich jedenfalls mal, wo ich genau hinschauen muss. Wo in dem Sprinter überall Elektronik verbaut ist - unglaublich.
Auf dem Bild, wo nur die Buchse zu sehen ist, hast du "gekringelt". Aber irgendwie daneben. Welcher von den Pins ist der 34?
Normalerweise sollte man ja bei Arbeiten an der Elektrik die Batterie abklemmen. Nun ist das ja bei diesem fantastischen Sprinterdesign ein ziemlich Aufwand, um an die Starterbatterie hinzu kommen. Kann ich den blauen Stecker auch ziehen, wenn das Fahrzeug noch an der Starterbatterie hängt?

Ich glaube sowieso noch nicht wirklich daran, dass an dem Pin 34 nur Spannung anliegt, wenn der Motor läuft. Aber vielleicht wird da ja irgendwo das Drehzahl-Signal ausgewertet. Denn beim original Trennrelais wird das ja simple mit Spannungsniveau geschaltet, weil die Batterie immer eine niedrigere Spannung als die Lima liefert. Motor an heißt ja um die 14V an der Batterie. Mein Trennrelais schaltet oberhalb 12,8V. Das könnte von den Designern ein Feature sein. Wenn man das Fahrzeug mal am Ladegerät hat, würde dann die Zweitbatterie sehr bald hinzugeschaltet.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Wo ist das SAM?

#6 

Beitrag von Fachmann »

Habe doch geschrieben das jeder Pin beschriftet ist. Einfach mal am Stecker schauen.
Die Funktion bzw. SA die du suchst heißt EK1. Und ja, da liegt ein Signal an analog dem D+ Signal.
Allerdings hängt es auch damit zusammen ob es bei dir überhaupt freigeschaltet ist oder die Ausstattung vom Werk aus vorhanden ist.
Und NEIN, ich habe nicht daneben gekringelt, sondern nur die Beschiftung von dem Stecker markiert. So wie in dem Schaltplan angegeben.

Und nur eine kleine Anmerkung am Rande, wenn man schon Schwierigkeiten hat den richtigen Pin und Stecker zu finden, sollte man jemanden an das Fahrzeug lassen der sich damit auskennt.
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Wo ist das SAM?

#7 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Tja, wie immer. Es ist sehr von Vorteil eben GENAU zu lesen oder GENAU auf ein Bild zu schauen. Erst in einer wesentlichen Vergrößerung kann man sehen, was da eigentlich eingekringelt ist. Und dann ist eine weiße erhabene Schrift auf weißem Untergrund auch sehr schlecht zu fotografieren.
Der Pin 34 ist bei meinem SAM gar nicht herausgeführt, wenn ich richtig zählen kann. Da steht auf der Kupplung an einer Ecke 35. Danach kommen nochmal 3 Schlitze für 6,3mm Stecker. Dann gehe ich mal davon aus, dass das die Reihe 35, 34, 33 ist. 35 und 33 ist belegt und da kommen auch Kabel aus der Kupplung. 34 eben nicht.
Gut - oder nicht. Erkenntnis: Ich baue jetzt doch den Simulator ein und dann ist gut.
Was mich sehr ärgert ist die Tatsache, dass der Verkäufer mir damals den EK1 ausgeredet hat. Dann wäre das alles nicht aufgekommen.

Deine Anmerkung ist gut - danke dafür. Aber bei so vielen "Bäumen" in der Karre übersieht man dann das Gesuchte. Und ja, ein Fachmann wüsste natürlich sofort wo er hinschauen muss.
Ich gehöre dann eher zu den Leuten, die es sich erlauben, selbst zu "erfahren". Wer weiß, wann ich es mal brauchen kann, weil mir weit und breit kein Fachmann zur Verfügung steht.
Und zum Glück stehen mir ja Fachleute hier im Forum zur Seite!

Kurze Geschichte dazu: Letzten März ist das Auto in Spanien so liegengeblieben, dass gar nichts mehr ging. Wir haben im Auto die Nacht im Gebirge verbracht. Am nächsten Morgen funktionierte das Aufschließen mit dem Funkschlüssel nicht mehr und damit auch die Deaktivierung der Alarmanlage nicht. Also Tür von innen aufgemacht und die Kiste fing natürlich an zu hupen usw.. Das wäre ja alles I.O., wenn es sich hätte starten lassen. Fahrzeug wurde abgeschleppt. Wegen möglicher Nachfragen: Ich habe ein Batteriespannungsmessgerät und das zeigte 12,4V.
In der Werkstatt in Tarragona konnte man das Auto nicht auslesen... "Wir haben ein Ticket nach Deutschland eröffnet." Ich hatte ihnen dann empfohlen "einfach" mal die Batterie kurz abzuklemmen. Vielleicht meldet sich der Computer (auf Rädern) dann wieder (harter Reset). Und tatsächlich sie konnten danach den Fehlerspeicher auslesen. Das war DIE Truck-MB-Werkstatt in Tarragona.
Das "nur" zu "jemandem, der sich auskennt".

Wie gesagt - herzlichen Dank - auch für deine Geduld!
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 686
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wo ist das SAM?

#8 

Beitrag von Eisbär »

Dr DB Mann sagte doch auch das du da ein Kabel anschließen kannst also im Stecker ein Kabel einpinnen und raus führen. Oder hab ich das falsch interpretiert? Natürlich braucht man dafür den passenden Kabelschuh der in den Stecker passt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Wo ist das SAM?

#9 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Ja, das würde ich auch so interpretieren. Aber da fehlt schlicht der Anschluss, der aus dem SAM in den Stecker gehen würde. Wie ich schon schrieb: 33 ist vorhanden, 34 nicht und dann wieder 35.
Ich gehe mal davon aus, dass der Schaltplan, der mir zugespielt wurde vom Sprinter stammt, der das EK1 ab Werk eingebaut hat. Da wird dann offensichtlich am SAM auch das Gegenstück herausgeführt.
Wenn da was wäre, wäre es klar, dass ich für den Stecker das Gegenstück in den Stecker einbauen müsste. So ein Crimpteil hätte ich sogar noch da. Aber das würde eben ins Leere gehen.
Ich bin natürlich weit davon entfernt, einem Hersteller zu unterstellen, er will verhindern, dass Kunden das EK1 sonst selbst ohne allzugroßen Aufwand nachrüsten könnten.
Aber danke für die Bemerkung.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
SimonH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 05 Okt 2019 13:34

Re: Wo ist das SAM?

#10 

Beitrag von SimonH »

Hallo,

es gibt verschieden Ausführungen von dem Steuergerät SAM, low und high.

Wie du schon festgestellt hast, ist es Ausstattungsabhängig, welches SAM verbaut ist. Im Ersatzteilfall, gibt es immer die High Ausführung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SimonH für den Beitrag:
Fachmann (07 Nov 2022 18:08)
viele Grüße
Simon
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Wo ist das SAM?

#11 

Beitrag von f54 »

Mach es dir doch einfach: Nimm von Kl. 15 (Zündung an) den Strom um ein Verzögerungsrelais zuschalten, welches dann nach 1 min (oder so) den Kühlschrank freischaltet.

Nur weil du den richtigen Pin findest, weisst du nicht ob der auch freigeschalten ist. Von der Wahl des richtigen SAM ganz zu schweigen wie SimonH schon schrieb: Es ist ausstattungsabhängig welches SAM verbaut ist.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 686
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wo ist das SAM?

#12 

Beitrag von Eisbär »

Höhlensprinter hat geschrieben: 06 Nov 2022 22:40 Ja, das würde ich auch so interpretieren. Aber da fehlt schlicht der Anschluss, der aus dem SAM in den Stecker gehen würde. Wie ich schon schrieb: 33 ist vorhanden, 34 nicht und dann wieder 35.
Aber danke für die Bemerkung.
Grüßle
Markus
Ah sorry das hatte ich falsch interpretiert wenn kein PIN am SAM ist das natürlich ``Essig´´ .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten