MBUX Navigation

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Wuppi22
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 15 Okt 2021 19:17
Wohnort: Bergisches Land

Re: MBUX Navigation

#31 

Beitrag von Wuppi22 »

Die MBUX Aufrüstung bzw. Update habe ich durcführen lassen. 1Tag bei Mercedes und etwas über 100€ an Kosten. Die Aufrüstung ist für mich nicht zu gebrauchen. Weicht man von der in der APP vorberechneten Route ab, navigiert das MBUX Navi, als hätte ich ein kleines, leichtes Auto :(
Erster Versuch am Wochenende mit einer kleinen Tour. Laut Sygic knapp 80km über Landstraße und MBUX (Einstellung 4.1t und 7m) wollte 130km über die Autobahn (Heumar A3 -> A4 am WE???). Ich bin dann Landstraße gefahren und das MBUX NAVI wollte mich auf dieser kurzen Strecke 3x in für LKW verbotene Straßen fahren. Teilweise so schmal, dass ich die mit einem normalen PKW nicht genommen hätte und die Wegstrecke war auch 2km länger.

Das Geld und die Zeit hätte ich mir sparen können. Keine alternativen Routen in der APP (oder ich habe es nicht gefunden) und bei Abweichung von der Route Rückfall in das PKW Navi.
In Norwegen war das Kartenmaterial auch nicht aktuell und ich hatte Maut (wahrscheinlich verkehrt) und Fähren einbezogen, dass Navi wollte aber die längere Route entlang der Küste mit Fähren nehmen und Maut sparen, statt die schnellere E6 zu nehmen :( So kamen wir unerwartet zu den touristischen Höhepunkt Saltstraumen (von Bodo nach Bergen, wir sind dann aber wieder zurück zu E6 gefahren).

Manchmal muss man sich bei zwei Navis entscheiden, welcher man folgt und da wäre es mir auch lieber, wenn beide was ähnliches anzeigen würden.
416 4x4 2020 L3H3 Frankia Yucon Lounge | Delta LegacyForged 265/60R18 General Grabber AT3
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#32 

Beitrag von MobilLoewe »

Das bestätigt mein Misstrauen, dass navigieren nach Tonnage/Länge oft Umwege bedeutet. Ich fahre mit der MBUX PKW Navigation und achte halt auf die Schilder am Straßenrand. Mautstraßen vermeiden klappt ordentlich.

Neben der MBUX Navigation nutze ich auch OsmAnd+ und Google Maps, beides lässt sich ja auf das MBUX Display spiegeln. Bei allen dreien werden gerne mal Nebenstrecken/Abkürzungen vorgeschlagen, weil vielleicht ein Kilometer weniger. Ist so und bisher kein Problem, ein wenig mitdenken und manchmal ignorieren hilft.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: MBUX Navigation

#33 

Beitrag von Eisbär »

Alternative Routen anzeigen geht aber , hab selbst ich gefunden das heisst schon was .... Also am MBUX selbst App weis ich nicht hab ich nicht .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Wuppi22
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 15 Okt 2021 19:17
Wohnort: Bergisches Land

Re: MBUX Navigation

#34 

Beitrag von Wuppi22 »

Für die neue MBUX Navigation für Fahrzeuge mit Anhänger oder großer Länge/Höhe/Gewicht wird eine APP (Mercedes ME) benötigt und für Fahrzeuge bis ca. Mitte 2022 eine Anpassung bzw. Update des MBUX Systems.
In der APP werden die entsprechenden Daten des Fahrzeugs eingegeben und anhand dieser Daten wird die Route in der APP berechnet. Diese Route wird dann zum Fahrzeug gesendet. Weicht man von der Route ab, berechnet das MBUX die neue Route ohne Beachtung dieser Eingaben (mit Anhänger oder großer Länge/Höhe/Gewicht). In der APP habe ich bisher keine Möglichkeit einer alternativen Route gefunden.
416 4x4 2020 L3H3 Frankia Yucon Lounge | Delta LegacyForged 265/60R18 General Grabber AT3
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: MBUX Navigation

#35 

Beitrag von Helmut4x4 »

Wo soll man in der Mercedes-Me-App diese Daten eingeben können? Ich finde da keine Möglichkeit.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Wuppi22
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 15 Okt 2021 19:17
Wohnort: Bergisches Land

Re: MBUX Navigation

#36 

Beitrag von Wuppi22 »

Dafür muss man im Mercedes ME Store die APP Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge kaufen. Die kostet ~29€ und wird erst angezeigt, wenn man das MBUX per Update beim Mercedes Händler aufrüstet und auch die Voraussetzung dafür erfüllt. Das war bei mir ein Tag Werkstatt und ca. 74€ für das Update.

https://mbpassion.de/2022/07/anhaenger- ... haeltlich/
416 4x4 2020 L3H3 Frankia Yucon Lounge | Delta LegacyForged 265/60R18 General Grabber AT3
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: MBUX Navigation

#37 

Beitrag von Helmut4x4 »

Vielen Dank für die Informationen! Diese neue Funktion war mir bisher nicht bekannt. Im „Store“ kann ich diese leider auch nicht finden.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Wuppi22
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 15 Okt 2021 19:17
Wohnort: Bergisches Land

Re: MBUX Navigation

#38 

Beitrag von Wuppi22 »

Helmut4x4 hat geschrieben: 03 Nov 2022 16:10 Vielen Dank für die Informationen! Diese neue Funktion war mir bisher nicht bekannt. Im „Store“ kann ich diese leider auch nicht finden.
Die APP wird im Store auch erst aufgeführt, wenn das MBUX dafür vorgesehen ist. Also Update MBUX, wenn die Hardware Vorausetzungen stimmen oder neues Sprinter Modell ab Februar 2022.
416 4x4 2020 L3H3 Frankia Yucon Lounge | Delta LegacyForged 265/60R18 General Grabber AT3
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: MBUX Navigation

#39 

Beitrag von Eisbär »

Moin
Was versteht DB eigentlich unter "Region " in Bezug auf Kartenupdates ?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: MBUX Navigation

#40 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 08 Nov 2022 19:41 Moin
Was versteht DB eigentlich unter "Region " in Bezug auf Kartenupdates ?
Das interessiert mich auch.

Das schreibt Mercedes:
Das MBUX Multimediasystem installiert alle verfügbaren Kartenupdates für die Regionen Europas, in denen das Fahrzeug ist oder bewegt wird.
Quelle https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/c ... de-DE.html#

Ob das tatsächlich so ist?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: MBUX Navigation

#41 

Beitrag von Eisbär »

Moin und Danke erstmal

Das ja prima da ich grad in D bin aktualisuert er Region D aber nicht z.B. die Skandinavischen Länder die (glaube ich ) auch zu einer oder 2 Regionen zusammengefasst sind ind denen ich mich oft herumtreibe . Jetzt kann ich die andere region tatsächlich nur ``händsch´´ auf ein Speichermedium laden und dann ins MBUX übertragen (wie auch immer das geht) . Das ist ja suuuuper .

Ich fragte weil ich nämlich eine ``ME´´ Info erhalten habe über ein Online Update für ``meine Region´´ mit der Info andere Regionen könnte ich mir bei Bedarf aufspielen , fand im ``Auto´´ aber keine Möglichkeit . Gibt es ja scheinbar auch nicht . D war der einzige 2022 Datensatz allerdings vom Datum deutlich älter als die Info das es ein Online Update gegeben hat . Dann muss ich mir wohl erst ein USB C Speichermedium besorgen .

Grüße Manfred
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: MBUX Navigation

#42 

Beitrag von Eisbär »

So mehrere Stunden rumgeärgert und nichts erreicht. Nachdem ich endlich gefunden habe wo ich das Update runterladen könnte Region markiert, das Installationsprogramm runterladen und installiert beim nächsten Schritt soll man das Programm Starten....... Fehlermeldung Ende. Ich könnte k.....oder englisch: I'm not amused :oops: .
Da ist noch eine Funktion "Heimatregion ändern " jemand von euch ne Ahnung ob ich mir den manuellen Quatsch sparen kann wenn ich die Region auf Skandinavien ändere? Läd er (der Sprinter) dann selbstständig Skandinavien runter?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
wolfgangwk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Jan 2023 15:21

Re: MBUX Navigation

#43 

Beitrag von wolfgangwk »

Servus, ich hol das mal wieder hoch.
Ich hab heute beim Navi ein Update gemacht. Über meine Mercedes ID konnte ich die manuelle Variante auswählen. Da wurde dann Europa angeboten mit 36 GB Daten. Es dauerte dann ein wenig, bis mein usb Stick erkannt wurde. Danach dauerte es über mein WLAN über eine Stunde, bis die Daten drauf waren. Das einspielen auf den Sprinter ging dann automatisch, dauerte aber auch seine Zeit. Der Umfang ist schon erstaunlich. Ich kann jetzt bis Aserbaidschan navigieren :D
Grüße aus Bad Wimpfen
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wolfgangwk für den Beitrag:
MobilLoewe (17 Feb 2024 21:05)
wolfgangwk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Jan 2023 15:21

Re: MBUX Navigation

#44 

Beitrag von wolfgangwk »

20240217_140243.jpg
20240217_135056.jpg
Hier noch zwei Bilder dazu
Grüße
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: MBUX Navigation

#45 

Beitrag von greyhound »

Aserbeidschan - klar! Was man halt so täglich braucht.
halt MB, was sonst?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Antworten