Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906
Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906
Guten Tag in die Runde!
Ich habe folgendes Problem: Die Zentralverriegelung (ZV) bei der Beifahrerseite funktioniert seid einer Weile nicht.
Allerdings reagiert die Öffnungsautomatik für die anderen Türen noch, wenn ich die Beifahrertür von innen öffne.
Es scheint also noch eine Kommunikation mit der ZV Steuerung zu bestehen.
Ich habe bisher zwei andere (gebrauchte) Türschlösser testweise eingebaut und angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Auch habe ich das ZV Steuerungsgerät in der Fahrertür einmal gegen ein (gebrauchtes) anders getauscht, auch kein Erfolg.
Die Staubmanschette um die Kabel in der geöffneten Beifahrertür habe ich einmal weggeschoben. Dachte an der Stelle ist die stärkste mechanische Beanspruchung, dass dort vielleicht ein Kabelbruch ist aber äußerlich sind die Kabel intakt.
Hat jmd. einen Tip was es sonst noch sein kann, bzw. was zu tun ist?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Gruß Dario
Ich habe folgendes Problem: Die Zentralverriegelung (ZV) bei der Beifahrerseite funktioniert seid einer Weile nicht.
Allerdings reagiert die Öffnungsautomatik für die anderen Türen noch, wenn ich die Beifahrertür von innen öffne.
Es scheint also noch eine Kommunikation mit der ZV Steuerung zu bestehen.
Ich habe bisher zwei andere (gebrauchte) Türschlösser testweise eingebaut und angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Auch habe ich das ZV Steuerungsgerät in der Fahrertür einmal gegen ein (gebrauchtes) anders getauscht, auch kein Erfolg.
Die Staubmanschette um die Kabel in der geöffneten Beifahrertür habe ich einmal weggeschoben. Dachte an der Stelle ist die stärkste mechanische Beanspruchung, dass dort vielleicht ein Kabelbruch ist aber äußerlich sind die Kabel intakt.
Hat jmd. einen Tip was es sonst noch sein kann, bzw. was zu tun ist?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Gruß Dario
311CDI Von 2006, geschlossener Kasten, mittlerer Radstand, Transporter/Womo Hybrid Selbstausbau
Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906
Moin, hast du die Kabel denn mal durchgemessen bzw. kommt überhaupt ein “Signal“ auf oder zu am Stellmotor an?
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906
Ist immer wieder lustig wie Leute ohne plan anfangen irgendwas zu tauschen anstatt sich mit der Materie zu beschäftigen.
1. Du bist im falschen Thread gelandet (admin evtl zum NCV3 verschieben).
2. In der Fahrertür gibt es keinen ZV Steuergerät, es gibt einen Türsteuergerät und dieser ist nur für die Fahrertür zuständig. Der Rest der ZV vom Fahrzeug wird vom SAM gesteuert (Ausnahme el. Schiebetüren).
3. Schloss zu tauschen wäre schon mal ein Ansatz mit 0 Diagnose aber auch nur eine 50/50 Chance.
4. Das einfachste und schnellste wäre es ein Diagnosegerät dranzuhängen und schauen was die Signale machen.
1. Du bist im falschen Thread gelandet (admin evtl zum NCV3 verschieben).
2. In der Fahrertür gibt es keinen ZV Steuergerät, es gibt einen Türsteuergerät und dieser ist nur für die Fahrertür zuständig. Der Rest der ZV vom Fahrzeug wird vom SAM gesteuert (Ausnahme el. Schiebetüren).
3. Schloss zu tauschen wäre schon mal ein Ansatz mit 0 Diagnose aber auch nur eine 50/50 Chance.
4. Das einfachste und schnellste wäre es ein Diagnosegerät dranzuhängen und schauen was die Signale machen.
Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906
Und was ist da jetzt bei rausgekommen?
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906
Hallo und vielen Dank für die Tips!
Bin erst heute dazu gekommen, die Leitung durchzumessen mit folgendem Ergebnis:
Es geht ein Kabelstrang mit 4 Leitungen ins Türschloss die folgend nummeriert sind:
Nr 1 Schwarz/Blau: beim Öffnen über die Fernbedienung geht die Spannung ganz kurz auf 12v fällt dann auf 8,7v und bleibt dort für ca. 30 Sek. und fällt dann wieder auf 0v.
Beim Schließen gehts ebenfalls auf 8,7v und nach ca. 30sek. wieder auf 0v.
Nr 2 Rot/Blau: beim Schließen kurz auf ca. 8v und gleich wieder auf 0v. Beim Öffnen keine Reaktion.
Nr 3 Rot/Blau: beim Schließen kurz auf ca. 8v und gleich wieder auf 0v. Beim Öffnen keine Reaktion.
Nr 4 Grün/Blau: beim öffnen und schließen gehts auf 4,58v bleibt dann ca. 30Sek und wieder auf 0,23v konstant.
Ich habe jeweils + an die Leitung geklemmt und - an die Karosserie.
Falls jmd. ne Ahnung hat, ob es das normale Verhalten ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Ansonsten vermutlich doch mal ein Diagnose Gerät, dazu dann wohl mal zur Werkstatt.
Ich könnte es sonst nochmal mit einem Fabrik neuen Türschloss probieren, die zwei die ich schon getestet hatte waren beide gebraucht, sollten zwar ok sein. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass ich zweimal Pech hatte.
Besten Dank schonmal
Gruß Dario
Bin erst heute dazu gekommen, die Leitung durchzumessen mit folgendem Ergebnis:
Es geht ein Kabelstrang mit 4 Leitungen ins Türschloss die folgend nummeriert sind:
Nr 1 Schwarz/Blau: beim Öffnen über die Fernbedienung geht die Spannung ganz kurz auf 12v fällt dann auf 8,7v und bleibt dort für ca. 30 Sek. und fällt dann wieder auf 0v.
Beim Schließen gehts ebenfalls auf 8,7v und nach ca. 30sek. wieder auf 0v.
Nr 2 Rot/Blau: beim Schließen kurz auf ca. 8v und gleich wieder auf 0v. Beim Öffnen keine Reaktion.
Nr 3 Rot/Blau: beim Schließen kurz auf ca. 8v und gleich wieder auf 0v. Beim Öffnen keine Reaktion.
Nr 4 Grün/Blau: beim öffnen und schließen gehts auf 4,58v bleibt dann ca. 30Sek und wieder auf 0,23v konstant.
Ich habe jeweils + an die Leitung geklemmt und - an die Karosserie.
Falls jmd. ne Ahnung hat, ob es das normale Verhalten ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Ansonsten vermutlich doch mal ein Diagnose Gerät, dazu dann wohl mal zur Werkstatt.
Ich könnte es sonst nochmal mit einem Fabrik neuen Türschloss probieren, die zwei die ich schon getestet hatte waren beide gebraucht, sollten zwar ok sein. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass ich zweimal Pech hatte.
Besten Dank schonmal
Gruß Dario
311CDI Von 2006, geschlossener Kasten, mittlerer Radstand, Transporter/Womo Hybrid Selbstausbau
Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906
1 kommt vom SAM Stecker X9 Pin 48 und geht auf Kontakt vom Stellmotor
2 und 3 kommen vom SAM Stecker X9 Pin 49, sind miteinander verbunden und gehen auf Kontakt vom Stellmotor und Schalter
4 geht vom Schalter ins SAM Stecker X9 Pin 43
-Schloss zw. 3 und 4 prüfen auf Widerstand und dann mal manuell schließen und nochmal messen
-zw. 1 und 2 ist der Motor der jeweils umgepolt wird
-Verkabelung zw. SAM und Schloss prüfen auf Unterbrechung
-ansonsten Schaltplan besorgen
2 und 3 kommen vom SAM Stecker X9 Pin 49, sind miteinander verbunden und gehen auf Kontakt vom Stellmotor und Schalter
4 geht vom Schalter ins SAM Stecker X9 Pin 43
-Schloss zw. 3 und 4 prüfen auf Widerstand und dann mal manuell schließen und nochmal messen
-zw. 1 und 2 ist der Motor der jeweils umgepolt wird
-Verkabelung zw. SAM und Schloss prüfen auf Unterbrechung
-ansonsten Schaltplan besorgen
Re: Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt Sprinter 906
Danke für die Tips und das Angebot einer Ersatzschlosses.
Da ich bereits zwei (gebrauchte) Ersatzschlösser erfolglos eingebaut habe, ist die Hoffnung ein weiteres würde funktionieren gering.
Ich versuche erstmal dem Vorschlag von "Fachmann" zu folgen.
Halte euch auf dem Laufenden wie die Sache weitergeht.
Da ich bereits zwei (gebrauchte) Ersatzschlösser erfolglos eingebaut habe, ist die Hoffnung ein weiteres würde funktionieren gering.
Ich versuche erstmal dem Vorschlag von "Fachmann" zu folgen.
Halte euch auf dem Laufenden wie die Sache weitergeht.
311CDI Von 2006, geschlossener Kasten, mittlerer Radstand, Transporter/Womo Hybrid Selbstausbau