Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#16 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Hallo Ralf,

ich kann mir vorstellen, das bei den PKW eine bessere Geräuschdämmung vorhanden sein wird als wie im Transporter.

Hab keinen großen Vergleich, kenn da nur den BMW X1 von meiner Arbeit. Da war auch nichts zu hören.

Gruß Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#17 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Bei meinem Auto 419 4x4 sind keine außergewöhnlichen Geräusche zu hören bei Der Nutzung der Distronic.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#18 

Beitrag von MobilLoewe »

Horst, die ABS ähnlichen Geräusche treten auch bei mir erst auf den letzten Metern einer automatischen Bremsung bis zum Stillstand auf.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#19 

Beitrag von astor »

 Themenstarter

hmm - also bei Horst tritt es nicht auf, bei Roland wohl. Was ist denn nun richtig?
Werde wohl mal zur Werkstatt fahren.

Gruss

Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
Silver81
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 11 Sep 2022 12:51

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#20 

Beitrag von Silver81 »

Das hört sich beim meinem PKW GLC 220CDI BJ 2021 mit der gleichen Ausstattung auch OM654 genauso an. Das Vorgängermodell aus 2018 auch mit Distronic hatte das nicht so ausgeprägt. Dafür fährt die neue Distronic den Wagen fast alleine selbst durch Autobahnausfahrten mit Temporeduzierung und bremst auch sanft vor stehenden Fahrzeugen. Das konnte das Vorgängermodell nämlich nicht. Für mich eine Pflichtausstattung in neuen Autos - so auch in meinem geplanten Sprinter, der aber erst in 2024 kommen wird.
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#21 

Beitrag von JürgennovY »

Bei Benutzung der Distronic sind die Geräusche kurz vor dem Stillstand normal. Die Hydraulikeinheit steuert die Bremsen kurz vor dem Stillstand stark pulsierend an. Damit erreicht man einen sanften Bremsvorgang- ohne Kopfnicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgennovY für den Beitrag:
Silver81 (14 Nov 2022 08:16)
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Abstandstempomat macht seltsame Geräusche

#22 

Beitrag von Almaric »

Antworten