Fehler Klimaanlage S98: B1304

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fox
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Mär 2022 23:02

Fehler Klimaanlage S98: B1304

#1 

Beitrag von Fox »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter Community,

ich habe die Suche bemüht und auch einen anderen Thread mit der gleichen Fehlermeldung gefunden, habe aber trotzdem ein paar Fragen.

Carly findet bei mir folgenden Fehler:
Fehler Code: B1304
9304 Komponente A32 / 1m2 (Wasserventilmotor der hinteren Heizung) ist blockiert oder hat
eine umgekehrte Polarität oder einen offenen Stromkreis. - GESPEICHERT

Bei mir ist
HH9
H12
H13
verbaut.

Was ich glaube verstanden zu haben.
Unter dem Fahrzeugboden gibt es eine schwarte Kisten und im Fahrzeuginneren ist der dazugehörige Luftauslass. Bei mir ist da ein Kabelkanal hinter der Dusche :-) Dementsprechend ist die hintere Heizung bei mir nutzlos. Trotzdem habe ich getestet, es kommt noch warme Luft raus und die Temperatur lässt sich auch regeln.

Was genau macht dieses Wasserventil?
1) Ist es wirklich ein Wasserventil, oder Kühlmittel von der Klimaanlage?
2) Ist hinten überhaupt ein Verdampfer, oder gibt es hinten gar keine Kühlfunktion?
3) Kann die Klimaanlage schaden nehmen, wenn ich den Fehler weiterhin ignoriere? Die Frage ist eigentlich die Relevanteste. Die Kupplung vom Klimakompressor ist mir leider um die Ohren geflogen und ich werde wohl Kompresser mit Kupplung tauschen. Sollte dieser Fehler aber irgendwie mit dem “Wasserventilmotor” zusammenhängen, sollte ich mich darum wohl auch kümmern. - Obwohl ich die hintere Heizung eh nicht nutze.

Ich habe versucht mit kurz zu fassen und trotzdem alles relevante auzuschreiben.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Bei Fragen gerne melden.

Viele Grüße,
Daniel
Fox
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Mär 2022 23:02

Re: Fehler Klimaanlage S98: B1304

#2 

Beitrag von Fox »

 Themenstarter

Hallo,

Wirklich keiner eine Meinung?
Oder habe ich irgendwas nicht beachtet.

Viele Grüße,
Daniel
bendoe01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jan 2022 08:30

Re: Fehler Klimaanlage S98: B1304

#3 

Beitrag von bendoe01 »

Hallo Daniel, es geht wohl um den Stellmotor der Warmwasserregelung der hinteren Heizung.
Das hat nichts mit dem Klimakreis (Bereich Kühlen) zu tun. Daher Entwarung.
Viele Grüße
Antworten