SuchGutachten für Seilwindenstoßstange

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

SuchGutachten für Seilwindenstoßstange

#1 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Hallo!

Ich würde zur Vorabdurchsprache mit meinem Prüfer eine Kopie eines Gutachten für eine Seilwindenstoßstange (unter/hinter der originalen Kunststoffstoßstange verbaut) benötigen. Hat jemand zufällig eine Kopie und würde sie mit per PN oder email zusenden.

Danke!
Alex
farnham
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: SuchGutachten für Seilwindenstoßstange

#2 

Beitrag von farnham »

Aus eigener Erfahrung (anderes Fahrzeug - kein Sprinter) habe ich gelernt, das eine solche Stoßstange keine Stoßstange mehr ist, sondern ein Seilwindenträger - sobald tatsächlich eine Winde drin montiert ist. Damit hast Du zwar eine Einzelabnahme nach §21 mit anschließender Eintragung gewonnen, allerdings sind damit auch alle modernen Anforderungen zu Crashverhalten und Fußgängerschutz passe. ABE oder Ähnliches braucht es dann nicht mehr, einen willigen Prüfer dagegen umso mehr. Frei nach dem Motto: Wer will, findet Wege, wer nicht will findet Gründe.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Suche Gutachten für Seilwindenstoßstange

#3 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

....ich melde mich nochmals. Suche dringende ein Gutachten für eine Seilwindenstoßstange (W906). Ohne diesen macht mein Prüfer nicht weiter.
Danke für eure Hilfe!
Alex
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: SuchGutachten für Seilwindenstoßstange

#4 

Beitrag von rollieexpress »

https://shop.delta4x4.com/marken/delta4 ... s-sprinter

Versuche es doch mal dort!

Also bischen Goggle iss doch kein Hexenwerk?? :D
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
MobilLoewe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 332
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: SuchGutachten für Seilwindenstoßstange

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

Meines Erachtens sind doch solche Gutachten Hersteller und Typ bezogen. Dann wird "irgendein Gutachten" für "irgendeine Seilwindenstoßstange" vom Prüfer sicherlich nicht anerkannt werden können. Oder?
Hymer ML-T 580 auf Sprinter 907, 419, V6, 4x4, 7-Gang Automatik, 4,4 t, MBUX, Assistenten fast volle Hütte, 200/220 Ah LifePO4, 300 wp Solar, 18 Zoll AT.
Mehr auf https://www.mobilloewe.de
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2823
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: SuchGutachten für Seilwindenstoßstange

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Mein Tipp wie immer:
Nicht zum normalen Blaukittel sondern nach einem Termin fragen, wann der Prüf -Ing im Haus ist. Der kann ohne Papiere selbst bewerten und entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
der.harleyman (19 Nov 2022 16:51)
Wer am Lack packt kommt im Heim!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 auf ET62, gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 252
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: SuchGutachten für Seilwindenstoßstange

#7 

Beitrag von Gmog421 »

Du brauchst entweder einen anderen Prüfer oder du kaufst eine Stoßstange bei einem Händler fertig mit Gutachten . Ein Kollege von mir wohnt auch in Österreich ,ich weiß das da nicht ganz einfach ist , ich kann dich aber trösten ,ich komme aus Hessen dort ist es auch nicht viel besser :mrgreen: .Aber Seilwindenstoßstangen gibt es doch für den 906 fertig zu kaufen . Mfg Jürgen
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Suche Gutachten für Seilwindenstoßstange

#8 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

....mit meinem Prüfer ist soweit alles geklärt. Ich brauche "nur" ein Gutachten einer ähnlichen Seilwinde Stoßstange. Darum wäre ich froh, wenn mir jemand eine Kopie zukommen lassen könnte.
Lg
Alex
Antworten