Island 2021

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island 2021

#16 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Kirkufell
Kirkufell
Silfraspalte
Silfraspalte
Thingvellier
Thingvellier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 5):
v-dulli (03 Jul 2021 06:32), derHenry (03 Jul 2021 09:04), Hallenser (03 Jul 2021 10:11), Moselaner (03 Jul 2021 13:24), Kuddel (24 Mai 2022 14:22)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island 2021

#17 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ja, heute bin ich früh dran…aber das wars dann mit dem Urlaub und als Highlight habe ich mir noch etwas gegönnt.

Ich hatte gestern Abend noch einen Schnack mit der Heiligen Barbara (der Schutzpatronin der Bergleute) und die meinte zu mir, dass sie es am Vulkan heute wieder ordentlich wabern lässt. Die letzten Tage war es nämlich komplett ruhig. Wahrscheinlich habe ich am Montag die letzten Eruptionen gesehen. Also habe ich mich gestern Abend entschlossen - gönn Dir mal was richtig tolles. Und ich muss sagen, das war das Beste in meinem Geologenleben. Ich bin mit dem Helikopter zum Krater geflogen. Es waberte ordentlich und megamäßige Gasblasen stiegen da auf und brachten die Lava in Wallung. Es war zwar keine Eruption aber es war schon beeindruckend genug. Ich habe den Eingang zur Hölle gesehen und kann es immer noch nicht fassen. In jeder Sekunde fließen da bis zu 20 m3 Lava raus (wenn keine Eruption ist). Ein 20 Fuß Container fasst 33 m3…der ist in 1,5 s voll….Wenn eine Eruption ist, dann schießen da bis zu 60 m3/s raus. Leider sind wir nicht auf dem Berg gelandet weil der Landeigentümer mittlerweile zicken macht. Aber egal…selbst der Flug war schon gigantischst. Ich kann das alles immer noch nicht fassen. Wenn ich trinken würde, dann wäre das jetzt ein Anlass für nen Schnaps…



bis denne

Timm
Dateianhänge
rauchende Colts…
rauchende Colts…
Vulkan auf dem Weg…
Vulkan auf dem Weg…
Abflug in Reykjavik
Abflug in Reykjavik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hallenser (03 Jul 2021 20:58), Moselaner (03 Jul 2021 21:40), Kuddel (24 Mai 2022 14:23)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island 2021

#18 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Z7A_4009.JPG
Z7A_3949.JPG
Z7A_3935.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 4):
Surfsprinter (03 Jul 2021 17:55), Hallenser (03 Jul 2021 20:58), Moselaner (03 Jul 2021 21:40), Kuddel (24 Mai 2022 14:23)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island 2021

#19 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Noch ganz vergessen aber ich war vorhin durch die Eindrücke noch völlig durch den Wind…drückt mal die Daumen, dass der Lavastrom es bis ins Meer schafft. Denn das muss ich mir auch ansehen und Fotos machen.

Ansonsten werde ich Island auf jeden Fall wieder besuchen…aber dann wieder mit dem Schwarzen…und mit mehr Zeit.

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und wenn Ihr Lust habt, dann zeige ich mal die besseren Fotos in höherer Auflösung und ein wenig aufgehübscht beim nächsten Sprintertreffen.

bis denne

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moselaner (04 Jul 2021 06:13), Mopedfahrer (04 Jul 2021 08:26)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Kuddel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2022 21:23

Re: Island 2021

#20 

Beitrag von Kuddel »

Moin Timm,

Danke für Deine Erfahrungsberichte aus Island. Wir haben uns im vergangenen Jahr dort quasi abgelöst. Von Ende Juni bis Anfang September waren wir mit unserem teilintegrierten Adria "Kuddel" zwischen Feuer und Eis unterwegs. Das war unglaublich erlebnisreich, hat aber auch Begehrlichkeiten geweckt. Noch in Island haben wir uns entschlossen, künftig mit einem 4x4 unterwegs zu sein. Und nun nutzen wir die Wartezeit wegen der diversen Lieferverzögerungen mit dem Lesen von Reiseberichten und der Planung für das nächste Abenteuer . . .

Beste Grüße von der Kieler Förde

Guido
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Island 2021

#21 

Beitrag von Vagabundo »

Kuddel hat geschrieben: 24 Mai 2022 14:37 Moin Timm,

Danke für Deine Erfahrungsberichte aus Island. Wir haben uns im vergangenen Jahr dort quasi abgelöst. Von Ende Juni bis Anfang September waren wir mit unserem teilintegrierten Adria "Kuddel" zwischen Feuer und Eis unterwegs. Das war unglaublich erlebnisreich, hat aber auch Begehrlichkeiten geweckt. Noch in Island haben wir uns entschlossen, künftig mit einem 4x4 unterwegs zu sein. Und nun nutzen wir die Wartezeit wegen der diversen Lieferverzögerungen mit dem Lesen von Reiseberichten und der Planung für das nächste Abenteuer . . .

Beste Grüße von der Kieler Förde

Guido
Volle Zustimmung... welcher 4x4 soll es werden? Es braucht dann aber auch wirklich einen gescheiten Allrad ala Island 4x4 Fahrzeuge :mrgreen:

Wir hatten es 2015 mit unserem Oberaigner 4x4 mit Kabine in der Thorsmörk bis zur letzten Furt geschafft dann war aber Ende. Da hatten dann selbst die Isländer ungläubig unsere kleinen Räder angeschaut :mrgreen: Ein Problem war teilweise die hintere Doppelbereifung ( 5T ). Aber häufige Kontrollen und eine Schraubzwinge bewirkt Wunder. Das furten war schon sehr speziell dafür lernt man seinen Allrad gut kennen.

https://adventures.is/de/island/attraktionen/thorsmork/


Gruß Vagabundo
Kuddel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2022 21:23

Re: Island 2021

#22 

Beitrag von Kuddel »

Tja, Vagabundo, in der Krossá ist schon so mancher abgesoffen . . . :cry: Mit welchem Fahrzeug seid ihr denn unterwegs gewesen?

Bei uns wird es "nur" ein (fast) serienmäßiger Hymer ML-T 580 werden - und selbst der "nur" mit dem neuen Mercedes Allrad. Aber für die Strecken, die noch auf unserer Liste sind, wird das Fahrzeug absolut ausreichen. Wichtig ist die Bodenfreiheit, das gescheite Verstauen aller irgendwie beweglichen Teile und vorausschauendes Fahren. Und für ein paar etwas steilere Schotterpisten ist es nicht schlecht, wenn der Allrad zuverlässig vorwärts schiebt, wo ein Fronttriebler irgendwann leider das Rutschen anfängt.

Und mit den isländischen 8x8 Umbauten der guten alten MAN Kat I :D können wir Normalos sowieso nicht konkurrieren . . .
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Island 2021

#23 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Kuddel hat geschrieben: 24 Mai 2022 14:37 Moin Timm,

Danke für Deine Erfahrungsberichte aus Island. Wir haben uns im vergangenen Jahr dort quasi abgelöst. Von Ende Juni bis Anfang September waren wir mit unserem teilintegrierten Adria "Kuddel" zwischen Feuer und Eis unterwegs. Das war unglaublich erlebnisreich, hat aber auch Begehrlichkeiten geweckt. Noch in Island haben wir uns entschlossen, künftig mit einem 4x4 unterwegs zu sein. Und nun nutzen wir die Wartezeit wegen der diversen Lieferverzögerungen mit dem Lesen von Reiseberichten und der Planung für das nächste Abenteuer . . .

Beste Grüße von der Kieler Förde

Guido
Hallo Guido,

freut mich, dass Dir meine Berichte aus dem schönen Island gefallen haben. Ich werde sicherlich irgendwann wieder nach Island fahren...es ist fotografisch und geologisch einfach ein Genuss und ich habe noch nicht jede Ecke der Insel erkundet.

Mit einem Allrad bist Du in Island perfekt unterwegs - es gehen aber auch ganz viele Highlights ohne Allrad. Ich wünsche Dir viel Vorfreude auf den Allrad...ich möchte meinen nicht mehr missen.

Viele Grüße

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Kuddel (27 Mai 2022 18:30)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Alexander Unger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2022 22:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Island 2021

#24 

Beitrag von Alexander Unger »

Wir waren 2020 mit einem Mädchen in Island, die Fotos sind den Ihren sehr ähnlich. Aber der schwarze Sand und die Geysire haben uns am meisten beeindruckt 8)
Quanellan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2022 10:22

Re: Island 2021

#25 

Beitrag von Quanellan »

Das ist unglaublich!
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Island 2021

#26 

Beitrag von fekon35 »

Guter Reisebericht über Island.
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
Antworten