903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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joethesprinter
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#16 

Beitrag von joethesprinter »

rope hat geschrieben: 21 Nov 2022 14:47 Hallo zusammen,
ich wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Der Flansch ist super massiv und ist in Ordnung (auf Drehbank geprüft).
Tatsächlich hat das Vorderachs-Diff einen Schaden, leider konnte ich niemanden finden, der es mir repariert/überholt - sogar Oberaigner hat mir mit der Begründung "derzeit keine personellen Ressourcen" eine Absage erteilt.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Vorderachs-Diff eingebaut und der Sprinter läuft absolut TOP, keine Vibrationen mehr.

Grüße Ronny
Wäre mal interessant wie es im Getriebe aussieht und warum...
Ist der Flansch nur gesteckt?
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joethesprinter
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#17 

Beitrag von joethesprinter »

kammler hat geschrieben: 25 Okt 2022 12:20 Hallo
Also ich habe sämtliche Vibrationen an meinem 903 4x4 Bj. 2003 dadurch weg bekommen, indem ich dieses laberige Blech, das sich Getriebeträger nennt, durch einen massiven Träger getauscht habe. Hab mir das Ding selber aus Kastenrohr geschweißt und auch diese seitlichen Ohren, welche am Rahmen sitzen und an denen dieses Blech mit hilfe von Aluklötzen befestigt ist, entfernt und durch massive Stahlteile ersetzt.
Diese Teile waren deformiert, da einige Deppen vor mir das Wägelchen an diesen Teilen angehoben haben.
Dadurch verbiegen diese und der Winkel vom Getriebe ändert sich.
Seitdem läuft der Wagen wie ein PKW...
Habe es so ähnlich gemacht, wie auf unten zu sehendem Bild.
Saubere Arbeit.
Was für ein VTG ist das denn?
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#18 

Beitrag von rope »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 21 Nov 2022 17:40
rope hat geschrieben: 21 Nov 2022 14:47 Hallo zusammen,
ich wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Der Flansch ist super massiv und ist in Ordnung (auf Drehbank geprüft).
Tatsächlich hat das Vorderachs-Diff einen Schaden, leider konnte ich niemanden finden, der es mir repariert/überholt - sogar Oberaigner hat mir mit der Begründung "derzeit keine personellen Ressourcen" eine Absage erteilt.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Vorderachs-Diff eingebaut und der Sprinter läuft absolut TOP, keine Vibrationen mehr.

Grüße Ronny
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Ist der Flansch nur gesteckt?
Also der Flansch ist auf die Welle gesteckt und mit einer Verstemm-Mutter gesichert/befestigt.
Grüße
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joethesprinter
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#19 

Beitrag von joethesprinter »

rope hat geschrieben: 22 Nov 2022 10:04
joethesprinter hat geschrieben: 21 Nov 2022 17:40
rope hat geschrieben: 21 Nov 2022 14:47 Hallo zusammen,
ich wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Der Flansch ist super massiv und ist in Ordnung (auf Drehbank geprüft).
Tatsächlich hat das Vorderachs-Diff einen Schaden, leider konnte ich niemanden finden, der es mir repariert/überholt - sogar Oberaigner hat mir mit der Begründung "derzeit keine personellen Ressourcen" eine Absage erteilt.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Vorderachs-Diff eingebaut und der Sprinter läuft absolut TOP, keine Vibrationen mehr.

Grüße Ronny
Wäre mal interessant wie es im Getriebe aussieht und warum...
Ist der Flansch nur gesteckt?
Also der Flansch ist auf die Welle gesteckt und mit einer Verstemm-Mutter gesichert/befestigt.
Grüße
Ah, dann hatte ich im Kopf einen Hänger... So würde ich nach der Schlag-Theorie die Usache aber eher an der Welle als am Flansch suchen. In meiner Vorstellng was das ein Teil. So wie an den Seiten die Steckwellen... Selbst wenn das Auto da aufgesetzt haben könnte, dann würde ich denken verbiegt eher die Welle als nur der Flansch.
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#20 

Beitrag von tejon der Räuber »

Hallo,
Ich bin gerad in Kanada unterwegs mit meinem 903 312 4x4 und hab auch die Vibrationen. Ich hab jetzt erstmal an die Kreuzgelenke gedacht. Einfach weil es das kleinste Teil ist was ich am besten versenden könnte 😅 Nun ist es für mich nicht so einfach eine Kardanwelle herzuschaffen deswegen dachte ich ich wechsle die Kreuzgelenke. Aber wie mach ich das? Ich hab nicht gerade eine Presse dabei und die Werkstätten hier sind eher nicht willig sich an sowas ranzutrauen.
Weiß vielleicht irgendwer ob die Kardanwelle vom Facelift 4x4 auch passt? Die könnte ich eventuell bekommen? Wenn es ein differential wäre wäre das sehr schlecht aber hat irgendwer ein tip wie ich das testen könnte? Vibrationen sind am stärksten zwischen 50 und 60 und zwischen 85 und 105. der Schalthebel schlägt dann auch ziemlich aus.
Ich freu mich über eure hilfe und Tips
Vielen Dank 😊
Freue mich über Tips.
Danke sehr 😊
rope
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Re: 903 4x4 - Vibrationen zum 100sten...

#21 

Beitrag von rope »

 Themenstarter

Hey,
ich würde als Erstes mal die kleine Welle zwischen Vorderachse und dem Verteilergetriebe ausbauen und schauen, ob sich da etwas verändert.
Du kannst nur versuchen dich da Stück für Stück heranzutasten und die Ursache somit eingrenzen/finden.

Ist das Problem jetzt plötzlich aufgetreten?

Grüße über den großen Teich!
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