Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
rope hat geschrieben: ↑21 Nov 2022 14:47
Hallo zusammen,
ich wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Der Flansch ist super massiv und ist in Ordnung (auf Drehbank geprüft).
Tatsächlich hat das Vorderachs-Diff einen Schaden, leider konnte ich niemanden finden, der es mir repariert/überholt - sogar Oberaigner hat mir mit der Begründung "derzeit keine personellen Ressourcen" eine Absage erteilt.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Vorderachs-Diff eingebaut und der Sprinter läuft absolut TOP, keine Vibrationen mehr.
Grüße Ronny
Wäre mal interessant wie es im Getriebe aussieht und warum...
Ist der Flansch nur gesteckt?
kammler hat geschrieben: ↑25 Okt 2022 12:20
Hallo
Also ich habe sämtliche Vibrationen an meinem 903 4x4 Bj. 2003 dadurch weg bekommen, indem ich dieses laberige Blech, das sich Getriebeträger nennt, durch einen massiven Träger getauscht habe. Hab mir das Ding selber aus Kastenrohr geschweißt und auch diese seitlichen Ohren, welche am Rahmen sitzen und an denen dieses Blech mit hilfe von Aluklötzen befestigt ist, entfernt und durch massive Stahlteile ersetzt.
Diese Teile waren deformiert, da einige Deppen vor mir das Wägelchen an diesen Teilen angehoben haben.
Dadurch verbiegen diese und der Winkel vom Getriebe ändert sich.
Seitdem läuft der Wagen wie ein PKW...
Habe es so ähnlich gemacht, wie auf unten zu sehendem Bild.
Saubere Arbeit.
Was für ein VTG ist das denn?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
rope hat geschrieben: ↑21 Nov 2022 14:47
Hallo zusammen,
ich wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Der Flansch ist super massiv und ist in Ordnung (auf Drehbank geprüft).
Tatsächlich hat das Vorderachs-Diff einen Schaden, leider konnte ich niemanden finden, der es mir repariert/überholt - sogar Oberaigner hat mir mit der Begründung "derzeit keine personellen Ressourcen" eine Absage erteilt.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Vorderachs-Diff eingebaut und der Sprinter läuft absolut TOP, keine Vibrationen mehr.
Grüße Ronny
Wäre mal interessant wie es im Getriebe aussieht und warum...
Ist der Flansch nur gesteckt?
Also der Flansch ist auf die Welle gesteckt und mit einer Verstemm-Mutter gesichert/befestigt.
Grüße
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft
rope hat geschrieben: ↑21 Nov 2022 14:47
Hallo zusammen,
ich wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist...
Der Flansch ist super massiv und ist in Ordnung (auf Drehbank geprüft).
Tatsächlich hat das Vorderachs-Diff einen Schaden, leider konnte ich niemanden finden, der es mir repariert/überholt - sogar Oberaigner hat mir mit der Begründung "derzeit keine personellen Ressourcen" eine Absage erteilt.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Vorderachs-Diff eingebaut und der Sprinter läuft absolut TOP, keine Vibrationen mehr.
Grüße Ronny
Wäre mal interessant wie es im Getriebe aussieht und warum...
Ist der Flansch nur gesteckt?
Also der Flansch ist auf die Welle gesteckt und mit einer Verstemm-Mutter gesichert/befestigt.
Grüße
Ah, dann hatte ich im Kopf einen Hänger... So würde ich nach der Schlag-Theorie die Usache aber eher an der Welle als am Flansch suchen. In meiner Vorstellng was das ein Teil. So wie an den Seiten die Steckwellen... Selbst wenn das Auto da aufgesetzt haben könnte, dann würde ich denken verbiegt eher die Welle als nur der Flansch.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Hallo,
Ich bin gerad in Kanada unterwegs mit meinem 903 312 4x4 und hab auch die Vibrationen. Ich hab jetzt erstmal an die Kreuzgelenke gedacht. Einfach weil es das kleinste Teil ist was ich am besten versenden könnte Nun ist es für mich nicht so einfach eine Kardanwelle herzuschaffen deswegen dachte ich ich wechsle die Kreuzgelenke. Aber wie mach ich das? Ich hab nicht gerade eine Presse dabei und die Werkstätten hier sind eher nicht willig sich an sowas ranzutrauen.
Weiß vielleicht irgendwer ob die Kardanwelle vom Facelift 4x4 auch passt? Die könnte ich eventuell bekommen? Wenn es ein differential wäre wäre das sehr schlecht aber hat irgendwer ein tip wie ich das testen könnte? Vibrationen sind am stärksten zwischen 50 und 60 und zwischen 85 und 105. der Schalthebel schlägt dann auch ziemlich aus.
Ich freu mich über eure hilfe und Tips
Vielen Dank
Freue mich über Tips.
Danke sehr
Hey,
ich würde als Erstes mal die kleine Welle zwischen Vorderachse und dem Verteilergetriebe ausbauen und schauen, ob sich da etwas verändert.
Du kannst nur versuchen dich da Stück für Stück heranzutasten und die Ursache somit eingrenzen/finden.
Ist das Problem jetzt plötzlich aufgetreten?
Grüße über den großen Teich!
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut => verkauft