Kühlmittelkreislauf reinigen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Exilaltbier
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Kühlmittelkreislauf reinigen

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

MM = Moinsen Männers,

Frage: Hat schonmal wer mit einem eingehängten einfachen Benzinfilter im Rücklauf vor dem Ausdehnungsgefäßes seinen Kühlmittelkreislauf von Ablagerungen
bzw. Schwebstoffen befreit?

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ernstl
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#2 

Beitrag von ernstl »

Ich habe es nicht gemacht. Du musst nur bedenken, dass die meisten Benzinfilter nicht druckfest sind und ob die mit der Hitze klarkommen, wäre dann die nächste Frage.
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v-dulli
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#3 

Beitrag von v-dulli »

Wenn Du Schwebstoffe im Kühlmittel hast, solltest Du Dich fragen was die Ursache dafür ist!
Bei vorgeschriebenen Mischungsverhältnis gibt es keine Schwebstoffe die ausgefiltert werden müssten oder sollten und schon gar nicht mit einem Filter der auf Unterdruck und niedrigen Temperaturen ausgelegt ist.
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#4 

Beitrag von mpetrus »

Das Kühlwasser durchfließt ja verschiedene Werkstoffe, angefangen bei Alu, Kupfer bis hin zu Stahlguss, Kunststoff bzw. Gummi. Das kann sehr wohl zu Verunreinigungen durch Elektrochemischer Korrosion im Kühlsystem führen.
Es soll ja auch schon Kühler, ob Heizungskühler oder Motorkühler, geben die innen verdreckt/verstopft waren.
Dann wird im laufe des Fahrzeug Leben ja auch mal Kühlwasser gewechselt oder aufgefüllt. Auch hier können Verunreinigungen (Kalk oder andere Schwebstoffe) in das Kühlsystem kommen.
Grüße Michael
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#5 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:56 Das Kühlwasser durchfließt ja verschiedene Werkstoffe, angefangen bei Alu, Kupfer bis hin zu Stahlguss, Kunststoff bzw. Gummi. Das kann sehr wohl zu Verunreinigungen durch Elektrochemischer Korrosion im Kühlsystem führen.
Es soll ja auch schon Kühler, ob Heizungskühler oder Motorkühler, geben die innen verdreckt/verstopft waren.
Dann wird im laufe des Fahrzeug Leben ja auch mal Kühlwasser gewechselt oder aufgefüllt. Auch hier können Verunreinigungen (Kalk oder andere Schwebstoffe) in das Kühlsystem kommen.
Theoretisch kann dort alles rein gelangen, praktisch tut es aber nicht bzw. nur bei Nichtbeachtung/ Missachtung der Vorgaben.
In 27 Jahren MB-Werkstatt habe ich noch nie gesehen dass das Kühlmittel von alleine dreckig geworden ist und normales, nicht zu hartes Wasser im richtigen Mischungsverhältnis mit dem vorgeschriebenen Frostschutzmittel führt zu keinerlei Ablagerungen.
Und genau aus diesem Grund habe ich Suche nach dem Grund genannt.
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Alkahest
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#6 

Beitrag von Alkahest »

mpetrus hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:56 Das Kühlwasser durchfließt ja verschiedene Werkstoffe, angefangen bei Alu, Kupfer bis hin zu Stahlguss, Kunststoff bzw. Gummi. Das kann sehr wohl zu Verunreinigungen durch Elektrochemischer Korrosion im Kühlsystem führen.
Es soll ja auch schon Kühler, ob Heizungskühler oder Motorkühler, geben die innen verdreckt/verstopft waren.
Dann wird im laufe des Fahrzeug Leben ja auch mal Kühlwasser gewechselt oder aufgefüllt. Auch hier können Verunreinigungen (Kalk oder andere Schwebstoffe) in das Kühlsystem kommen.
Mag ja sein, dass es zu einer chemischen Verunreinigung kommt. Allerdings handelt es sich bei gelöstem Kalk oder verschiedenen Salzen doch nicht um “Schwebstoffe”, somit dürfte der Filter nutzlos sein. Im Grunde ist das doch einfach eine Art “Kaffeefilter”, und damit kann man kein Wasser entkalken…
Viele Grüße, Michael
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#7 

Beitrag von mpetrus »

@Alkahest

Kalk löst sich ab einer gewissen Temp. aus dem Wasser und wenn sich das Wasser wieder abkühlt bleibt es als "Ablagerung" im System.

@v-dulli

Mir ist jetzt die Bedienungs- bzw. Wartungsanleitung vom Sprinter nicht präsent.
Aber von meinem PKW (Suzuki) weis ich zufällig das alle 2 Jahre ein Kühlwasserwechsel, wegen bekannter Verstopfungen im Heizungskühler, empfohlen werden.


PS: Ob eine Filtration mittels (vorgeschlagenen) Benzinfilter etwas bringt, kann ich allerdings auch nicht beantworten.
Grüße Michael
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#8 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:25 @v-dulli

Mir ist jetzt die Bedienungs- bzw. Wartungsanleitung vom Sprinter nicht präsent.
Aber von meinem PKW (Suzuki) weis ich zufällig das alle 2 Jahre ein Kühlwasserwechsel, wegen bekannter Verstopfungen im Heizungskühler, empfohlen werden.
Dann ist das entweder Kundenverarsche oder ein Konstruktionsfehler.
MB gibt, ganzjährig, ein Mischungsverhältnis von 1 zu 1 vor und das Mittel, Glysantin G40 oder 48, ist so ausgewählt dass es zu keiner chemischen Reaktion mit den Materialien im Kühlsystem kommt. Da das Mittel aber nach einer gewissen Zeit chemisch zerfällt, muss es, meistens nach etwa 10 Jahren, erneuert werden. Steht alles in den Wartungsvorgaben.
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#9 

Beitrag von mpetrus »

Ich persönlich denke auch das ein geschlossenes (Kühlwasser)System geschlossen bleiben soll.
Von da her bleibt mein Kühlwasser auch im PKW seit 6 Jahren unberührt.
Jeder eingriff, ob nun durch häufigen Kühlmitteltausch oder wenn ständig "Wasser" nachgefüllt werden muss, schadet dem System. (Wobei wenn man ständig nachfüllen muss, stimmt ehh etwas nicht.)
Aber auch die Frage warum es von der Chemischen Industrie so viele Angebote für Kühlerreiniger gibt. Bleibt berechtigt.
Kann ja sein das es reine "Geldmasche" ähnlich wie bei den Diesel/Benzinzusätze ist. Verkauft wird es aber wohl genug.
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

...wenn der Deckel am Ausdehnungsgefäß aufgedreht wird, ist der Druck auch weg.
Etwas Druck baut sich nur durch die Temperatur auf, und zu diesem Ausgleich ist das Ausdehnungsgefäß mit seiner doppelten Gefäßwand als Überlauf/ Siphon da. So wird lediglich verhindert, daß Luftblasen aus dem Ausdehnungsgefäß durch den Kreislauf gejagt werden, sich evtl. kurzzeitig festsetzen und zu Überhitzungsproblemen führen.

Und es kommt sehr wohl zu Verunreinigungen, zumindest durch Abrieb von Dichtungen und Gummiwandungen.
Ich hatte irgendwo ein Video gesehen, da war nach 10tsd km ein netter "Kaffeesatz" von geschätzt einem Drittel Fingerhut im Filter zu erkennen. Dann wurde der Filter offenbar getauscht und es war bei den nächsten 10tsd sauber...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 27 Nov 2022 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#11 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Nov 2022 12:09 ...wenn der Deckel am Ausdehnungsgefäß aufgedreht wird, ist der Druck auch weg.
Etwas Druck baut sich nur durch die Temperatur auf, und zu diesem Ausgleich ist das Ausdehnungsgefäß mit seiner doppelten Gefäßwand als Überlauf/ Siphon da.
Das ist kein Ausgleich sondern überhaupt die Möglichkeit Druck aufzubauen ohne dass es die Schläuche zerreißt. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, sie geben den Druck immer 1 zu 1 weiter.
Der im Ausgleichbehälter vorherrschende Druck dient, zusammen mit dem Frostschutz, dazu den Siedepunkt auf über 110° zu erhöhen.
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#12 

Beitrag von loki »

v-dulli hat geschrieben: 27 Nov 2022 12:15 Der im Ausgleichbehälter vorherrschende Druck dient, zusammen mit dem Frostschutz, dazu den Siedepunkt auf über 110° zu erhöhen.
Genau so isses - der Behälter dient als Druckhalter. Und um die Leute nicht in Panik zu versetzen, hält man die Kühlmitteltemperaturanzeige bei 90° an und läßt sie dort stehen. Bei VW hieß das früher "Plateaustellung", weiß gar nicht, wie Mercedes das nennt...
Glücklicherweise gibt es noch die Öltemperatur, die auch korrekt (wie in XEntry) angezeigt wird.

Gruß
Walter
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Nur mal zur allgmeinen Info:
Funktionsbeschreibung eines Kühlmittel-Ausdehnungsbehälters....
Quelle Behr/Hella

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Zuletzt geändert von Exilaltbier am 28 Nov 2022 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Uli,
ich schließe mich grundsätzlich den warnenden hinweisen von v-dulli an. Da spricht eine Menge Werkstatterfahrung mit.
Bevor wir hier einen Riesenbogen über die physikalischen Eigenheiten eines Kühlsystems schlagen, verrate uns doch mal
Dein eigentliches Anliegen bzw. Problem. Hast Du Dreck im System? Spielt das Kühlsystem "verrückt"?
Viele Grüße
Martin
der harleyman
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Nein, mein Kühlsystem agiert normal.
Lediglich ist mein Kühlmittel( von MB) blau.
Ich hatte eben dieses Video gesehen und wollte auf die evtl. Modifikation hinweisen.
Diese Modifikation erschien mir schlüssig.

Mehr nicht.
Ich weiss durchaus, daß bei einigen Herren und wohl auch Damen hier, Meistertitel und langjährige praktische Berufserfahrung vorhanden sind.
Ich will diese auch in keiner Weise in Abrede stellen und freue mich über jede sachgerechte ausführliche Erklärung.
Da können wir alle hier immer dazulernen und Fehler vermeiden
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