211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Merlin09
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Okt 2022 17:37

211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#1 

Beitrag von Merlin09 »

 Themenstarter

Moin liebe Forum Mitglieder,

Ich habe einen Mercedes Benz Sprinter 2T Kasten 211CDI Bj. 2002. Nun zu meinem Problem: Das Fahrzeug ging mir wärend der Fahrt mit der EDC Leuchte im Kombi an, aus. Ich hab mich dann abschleppen lassen nach Hause und den Dieselfilter getauscht worauf das Fahrzeug wieder lief. Für einen Tag. Danach wieder auf der Autobahn Motor stirbt mehrmals ab mit EDC Leuchte. Ich bin dann noch bis nach hause gekommen mit etlichen malen neu starten und daheim nach dem Abstellen ging nichts mehr...

Darauf hin begann eine Odyssee der Fehlersuche... Der Bus macht aktuell immer noch keinen Zuck, es kommt kein Diesel bei den Injektoren an. Er drückt beim Startversuch scheinbar alles direkt über den Rücklauf zurück.
Mir ist beim entlüften aufgefallen das er luft aus dem Tank zieht (vermutlich der Tankgeber kaputt trotz nur einem jahr alt) habe dann versucht über einen Kanister zu starten wo er auch diesel ins system zieht aber trotzdem nicht startet.

Gewechselt wurden bis jetzt:
-Dieselfilter
-Überholte injektoren
-Überholte HD Pumpe
-Alle Dieselleitungen mit O-Ringen
-KWS und NWS
-Die Typischen Kabelbruchstellen überprüft
-Massepunkte überprüft
-Kabel durchgemessen
-Raildruckregelventil neu abgedicht bzw. Versuchsweise durch ein neues ersetzt
-Tank ausgebaut und gereinigt

Leider habe ich echt keine Idee mehr... Gibt es noch irgendetwas an der Rail wodurch er einfach alles direkt in den Rücklauf drückt?
Auslesen lässt er sich leider nicht wir waren schon mit 4 Auslesegeräten dran. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4910
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wo bist du Zuhause?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Merlin09
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Okt 2022 17:37

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#3 

Beitrag von Merlin09 »

 Themenstarter

3626X nähe Bad Hersfeld
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4910
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#4 

Beitrag von v-dulli »

Merlin09 hat geschrieben: 14 Okt 2022 15:00 3626X nähe Bad Hersfeld
Schaaaade, zu weit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 145
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#5 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Versuche mal mit mb star aus zu lesen. Es gibt weinig andere Tools die es schaffen. Sonst kann es eine lange Suche werden,ohne Fehlerspeicher.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Paulafährt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 2022 12:34

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#6 

Beitrag von Paulafährt »

Guten Abend,

Schon eine Lösung gefunden?

LG Paula.
Merlin09
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Okt 2022 17:37

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#7 

Beitrag von Merlin09 »

 Themenstarter

Moin, leider nicht 👀
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Lass von einer Werkstatt den Tester während der Fahrt mitlaufen. Da kannst einzelne Parameter ansteuern und sehen wie sich was verändert. Alles andere ist wildes Teiletauschen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4910
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#9 

Beitrag von v-dulli »

sprinter-22 hat geschrieben: 27 Nov 2022 11:33 Lass von einer Werkstatt den Tester während der Fahrt mitlaufen. Da kannst einzelne Parameter ansteuern und sehen wie sich was verändert. Alles andere ist wildes Teiletauschen.
Geht schlecht wenn er nicht mehr startet :roll:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#10 

Beitrag von sprinter-22 »

Doch, gerade dann. Dann siehst was Raildruck, Einspritzmenge usw angezeigt wird ob alles im "Sollbereich" ist
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4910
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#11 

Beitrag von v-dulli »

sprinter-22 hat geschrieben: 27 Nov 2022 14:04 Doch, gerade dann. Dann siehst was Raildruck, Einspritzmenge usw angezeigt wird ob alles im "Sollbereich" ist
Welche Werte bei nicht laufen Motor willst du während der Fahrt aufzeichnen? :idea:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#12 

Beitrag von sprinter-22 »

Kannst beim Startvorgang sehen was welche Werte bringt bzw aufbaut
Merlin09
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Okt 2022 17:37

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#13 

Beitrag von Merlin09 »

 Themenstarter

Ich arbeite nebenbei in der Werkstatt. Da haben wir nen Hella Gutmann Tester. Der kommt nicht ins Steuergerät rein 😅
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#14 

Beitrag von asap »

Merlin09 hat geschrieben: 28 Nov 2022 13:33 Da haben wir nen Hella Gutmann Tester. Der kommt nicht ins Steuergerät rein 😅
na, dann hast du das Motorsteuergerät zerschossen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus

#15 

Beitrag von der.harleyman »

asap hat geschrieben: 28 Nov 2022 13:41 ...
na, dann hast du das Motorsteuergerät zerschossen ....
Woher nimmst Du denn nun die Erkenntnis? Ich habe miterlebt wie viele Motorsteuergeräte eingebaut wurden
und in den seltensten Fällen den gewünschten Erfolg gebracht haben. Meist liegt der Fehler außerhalb des
Steuergeräts.
Und wenn sein Gutmann nicht mit dem Sg sprechen will, kann das auch am Tester selbst liegen. Wenn der Motor
noch vom Starter durchgedreht wird, ist das Motorsteuergerät zumindest bei Fahrzeugen mit Fahrberechtigungs-
System noch soweit aktiv, dass es den Start selbst aktiviert und die Ansteuerung dafür startet.
Die restlichen Umfänge sollten nun tatsächlich mal per Diagnose auslesen werden. Druck, Einspritzmenge etc.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten