211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Moin liebe Forum Mitglieder,
Ich habe einen Mercedes Benz Sprinter 2T Kasten 211CDI Bj. 2002. Nun zu meinem Problem: Das Fahrzeug ging mir wärend der Fahrt mit der EDC Leuchte im Kombi an, aus. Ich hab mich dann abschleppen lassen nach Hause und den Dieselfilter getauscht worauf das Fahrzeug wieder lief. Für einen Tag. Danach wieder auf der Autobahn Motor stirbt mehrmals ab mit EDC Leuchte. Ich bin dann noch bis nach hause gekommen mit etlichen malen neu starten und daheim nach dem Abstellen ging nichts mehr...
Darauf hin begann eine Odyssee der Fehlersuche... Der Bus macht aktuell immer noch keinen Zuck, es kommt kein Diesel bei den Injektoren an. Er drückt beim Startversuch scheinbar alles direkt über den Rücklauf zurück.
Mir ist beim entlüften aufgefallen das er luft aus dem Tank zieht (vermutlich der Tankgeber kaputt trotz nur einem jahr alt) habe dann versucht über einen Kanister zu starten wo er auch diesel ins system zieht aber trotzdem nicht startet.
Gewechselt wurden bis jetzt:
-Dieselfilter
-Überholte injektoren
-Überholte HD Pumpe
-Alle Dieselleitungen mit O-Ringen
-KWS und NWS
-Die Typischen Kabelbruchstellen überprüft
-Massepunkte überprüft
-Kabel durchgemessen
-Raildruckregelventil neu abgedicht bzw. Versuchsweise durch ein neues ersetzt
-Tank ausgebaut und gereinigt
Leider habe ich echt keine Idee mehr... Gibt es noch irgendetwas an der Rail wodurch er einfach alles direkt in den Rücklauf drückt?
Auslesen lässt er sich leider nicht wir waren schon mit 4 Auslesegeräten dran. Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß
Ich habe einen Mercedes Benz Sprinter 2T Kasten 211CDI Bj. 2002. Nun zu meinem Problem: Das Fahrzeug ging mir wärend der Fahrt mit der EDC Leuchte im Kombi an, aus. Ich hab mich dann abschleppen lassen nach Hause und den Dieselfilter getauscht worauf das Fahrzeug wieder lief. Für einen Tag. Danach wieder auf der Autobahn Motor stirbt mehrmals ab mit EDC Leuchte. Ich bin dann noch bis nach hause gekommen mit etlichen malen neu starten und daheim nach dem Abstellen ging nichts mehr...
Darauf hin begann eine Odyssee der Fehlersuche... Der Bus macht aktuell immer noch keinen Zuck, es kommt kein Diesel bei den Injektoren an. Er drückt beim Startversuch scheinbar alles direkt über den Rücklauf zurück.
Mir ist beim entlüften aufgefallen das er luft aus dem Tank zieht (vermutlich der Tankgeber kaputt trotz nur einem jahr alt) habe dann versucht über einen Kanister zu starten wo er auch diesel ins system zieht aber trotzdem nicht startet.
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Gruß
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Wo bist du Zuhause?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Gruß aus OWL
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Guten Tag,
Versuche mal mit mb star aus zu lesen. Es gibt weinig andere Tools die es schaffen. Sonst kann es eine lange Suche werden,ohne Fehlerspeicher.
MfG Sprinter75
Versuche mal mit mb star aus zu lesen. Es gibt weinig andere Tools die es schaffen. Sonst kann es eine lange Suche werden,ohne Fehlerspeicher.
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Lass von einer Werkstatt den Tester während der Fahrt mitlaufen. Da kannst einzelne Parameter ansteuern und sehen wie sich was verändert. Alles andere ist wildes Teiletauschen.
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Geht schlecht wenn er nicht mehr startetsprinter-22 hat geschrieben: ↑27 Nov 2022 11:33 Lass von einer Werkstatt den Tester während der Fahrt mitlaufen. Da kannst einzelne Parameter ansteuern und sehen wie sich was verändert. Alles andere ist wildes Teiletauschen.
Gruß aus OWL
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Doch, gerade dann. Dann siehst was Raildruck, Einspritzmenge usw angezeigt wird ob alles im "Sollbereich" ist
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Welche Werte bei nicht laufen Motor willst du während der Fahrt aufzeichnen?sprinter-22 hat geschrieben: ↑27 Nov 2022 14:04 Doch, gerade dann. Dann siehst was Raildruck, Einspritzmenge usw angezeigt wird ob alles im "Sollbereich" ist
Gruß aus OWL
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Kannst beim Startvorgang sehen was welche Werte bringt bzw aufbaut
Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Ich arbeite nebenbei in der Werkstatt. Da haben wir nen Hella Gutmann Tester. Der kommt nicht ins Steuergerät rein
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
na, dann hast du das Motorsteuergerät zerschossen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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- der.harleyman
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Re: 211 CDI ging wärend der Fahrt mit EDC aus
Woher nimmst Du denn nun die Erkenntnis? Ich habe miterlebt wie viele Motorsteuergeräte eingebaut wurden
und in den seltensten Fällen den gewünschten Erfolg gebracht haben. Meist liegt der Fehler außerhalb des
Steuergeräts.
Und wenn sein Gutmann nicht mit dem Sg sprechen will, kann das auch am Tester selbst liegen. Wenn der Motor
noch vom Starter durchgedreht wird, ist das Motorsteuergerät zumindest bei Fahrzeugen mit Fahrberechtigungs-
System noch soweit aktiv, dass es den Start selbst aktiviert und die Ansteuerung dafür startet.
Die restlichen Umfänge sollten nun tatsächlich mal per Diagnose auslesen werden. Druck, Einspritzmenge etc.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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