Öl im Sprinter
Re: Öl im Sprinter
Eindrücke nach den ersten paar hundert Kilometern mit dem Mobil1 ESP X3 0W40 (bezogen auf den 906):
- bei kaltem Motor keine Unterschiede
- nach dem Warmfahren ist er mit dem neuen Öl ruhiger. Nicht unbedingt im Sinne weicher/sanfter, sondern einfach insgesamt leiser. Der Unterschied ist schon deutlich und sicher kein reiner Placebo-Effekt. Vorher war wohl ein sehr billiges Öl drin (noch vom Vorbesitzer). Und vor ein paar Monaten hatte ich DPF- Und Injektorenprobleme, sodass es auch noch gut verdünnt war…
Ein Preisvergleich lohnt sich. Ich habe für 9,30 EUR/Liter bei Motointegrator bestellt. Das gelieferte Öl war schön frisch von August 2022.
Es kommen anscheinend bei Mobil1 öfter mal Fälschungen vor, daher wird abgeraten bei eBay & co zu kaufen. Aus dem Oil-Club-Forum habe ich da den interessanten Tip, das eine minimale Beschädigung/Druckstelle am Deckel durch die Abfüllmaschine eine Art inoffizielles Erkennungsmerkmal der Originale ist. Davon habe ich mal ein Foto gemacht:
- bei kaltem Motor keine Unterschiede
- nach dem Warmfahren ist er mit dem neuen Öl ruhiger. Nicht unbedingt im Sinne weicher/sanfter, sondern einfach insgesamt leiser. Der Unterschied ist schon deutlich und sicher kein reiner Placebo-Effekt. Vorher war wohl ein sehr billiges Öl drin (noch vom Vorbesitzer). Und vor ein paar Monaten hatte ich DPF- Und Injektorenprobleme, sodass es auch noch gut verdünnt war…
Ein Preisvergleich lohnt sich. Ich habe für 9,30 EUR/Liter bei Motointegrator bestellt. Das gelieferte Öl war schön frisch von August 2022.
Es kommen anscheinend bei Mobil1 öfter mal Fälschungen vor, daher wird abgeraten bei eBay & co zu kaufen. Aus dem Oil-Club-Forum habe ich da den interessanten Tip, das eine minimale Beschädigung/Druckstelle am Deckel durch die Abfüllmaschine eine Art inoffizielles Erkennungsmerkmal der Originale ist. Davon habe ich mal ein Foto gemacht:
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Öl im Sprinter
"Es kommen anscheinend bei Mobil1 öfter mal Fälschungen vor, daher wird abgeraten bei eBay & co zu kaufen. "
Was soll das denn heißen, "kommen anscheinend... vor"?
Gibt es dazu nachvollziehbar konkrete Fälle?
Grüße, Alf
Was soll das denn heißen, "kommen anscheinend... vor"?
Gibt es dazu nachvollziehbar konkrete Fälle?
Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Re: Öl im Sprinter
Das ist eigentlich sehr einfach zu recherchieren. Aber weil du so nett fragst…KudlWackerl hat geschrieben: ↑18 Nov 2022 13:32 Was soll das denn heißen, "kommen anscheinend... vor"?
Gibt es dazu nachvollziehbar konkrete Fälle?
https://www.golfv.de/thread/208682-motoröl-fälschungen/
https://www.laetus.com/de/knowledge-bas ... ubricants/
https://oil-club.de/index.php?thread/20 ... ife-5w-50/
https://forum-liqui-moly.de/index.php/f ... elschungen
https://oil-club.de/index.php?thread/10 ... gsquellen/
Viele Grüße, Michael
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Re: Öl im Sprinter
Da ist aber wenig belastbares dabei. Kommt mir mehr wie so eine urban legend vor, die immer weiter kopiert wird.
Grüße, Alf
Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Re: Öl im Sprinter
Mag sein, aber wozu das Risiko eingehen wenn es auch günstige seriöse Quellen gibt? Und wozu sollten die Hersteller einen solchen Aufwand betreiben (siehe den zweiten Link), wenn es nur eine urban legend ist?
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so ganz - war eigentlich nur ein gut gemeinter Tipp. Von mir aus kannst du das Öl auch bei eBay kaufen, ist ja jedem selbst überlassen…
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so ganz - war eigentlich nur ein gut gemeinter Tipp. Von mir aus kannst du das Öl auch bei eBay kaufen, ist ja jedem selbst überlassen…
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Re: Öl im Sprinter
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread gelesen, daher eine kurze Frage:
Es wird Zeit dass ich mal 1l Öl nachkippe. Jedenfalls sagt mir die Ölmessung noch 1/3 bis zum Minimum in der Anzeige.
Da ja nicht wirklich klar ist was da an Öl im Motor ist (es ist jedenfalls 20tkm alt), ist es OK da einfach 0W40 einzufüllen, ODER MUSS es 0W30 sein (weil angenommener Einfüllstandard MB) ODER gleich Ölwechsel und rein mit dem 0W40 Saft?? Letzteres geht halt gleich wieder saftig ins Geld nicht wahr...
Grüße
streetman23
Es wird Zeit dass ich mal 1l Öl nachkippe. Jedenfalls sagt mir die Ölmessung noch 1/3 bis zum Minimum in der Anzeige.
Da ja nicht wirklich klar ist was da an Öl im Motor ist (es ist jedenfalls 20tkm alt), ist es OK da einfach 0W40 einzufüllen, ODER MUSS es 0W30 sein (weil angenommener Einfüllstandard MB) ODER gleich Ölwechsel und rein mit dem 0W40 Saft?? Letzteres geht halt gleich wieder saftig ins Geld nicht wahr...
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Re: Öl im Sprinter
Und genau das ist der "springende Punkt". Nimm Dir doch einfach mal die Zeit es durchzulesen. Auf der Seite 1 findest Du von mir eine ausführliche Erläuterng zu den verschiedenen Ölen. Danach solltest Du Dir Deine Frage selbst beantworten können. Sorry, aber es ist alles bereits beschrieben.streetman23 hat geschrieben: ↑27 Nov 2022 21:02 Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread gelesen, ...
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der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Öl im Sprinter
Hallo harleyman,
ich habe jetzt die gesamte Seite 1 incl. deinem langen Text durchgelesen. Und ich kann meine Frage eben nicht beantworten. Aber seis drum, dann suche ich eben an anderer Stelle bzw. anderem Forum auf eine Antwort auf meine Frage, ob es vertretbar ist, mit 0W40 nachzufüllen, obwohl 5W30 drin ist. Ich kenn mich da nicht aus.
Grüße
streetman
ich habe jetzt die gesamte Seite 1 incl. deinem langen Text durchgelesen. Und ich kann meine Frage eben nicht beantworten. Aber seis drum, dann suche ich eben an anderer Stelle bzw. anderem Forum auf eine Antwort auf meine Frage, ob es vertretbar ist, mit 0W40 nachzufüllen, obwohl 5W30 drin ist. Ich kenn mich da nicht aus.
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Re: Öl im Sprinter
Es ist überhaupt kein Problem, als Nachfüllmenge, ein anderes Öl zu verwenden so lange dieses der Herstellerfreigabe entspricht.streetman23 hat geschrieben: ↑27 Nov 2022 22:23 Hallo harleyman,
ich habe jetzt die gesamte Seite 1 incl. deinem langen Text durchgelesen. Und ich kann meine Frage eben nicht beantworten. Aber seis drum, dann suche ich eben an anderer Stelle bzw. anderem Forum auf eine Antwort auf meine Frage, ob es vertretbar ist, mit 0W40 nachzufüllen, obwohl 5W30 drin ist. Ich kenn mich da nicht aus.
Grüße
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Öl im Sprinter
Nach 20 tkm würde ich nicht am Öl- und Filterwechsel sparen...das ist immer gut angelegtes Geld.streetman23 hat geschrieben: ↑27 Nov 2022 21:02 Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread gelesen, daher eine kurze Frage:
Es wird Zeit dass ich mal 1l Öl nachkippe. Jedenfalls sagt mir die Ölmessung noch 1/3 bis zum Minimum in der Anzeige.
Da ja nicht wirklich klar ist was da an Öl im Motor ist (es ist jedenfalls 20tkm alt), ist es OK da einfach 0W40 einzufüllen, ODER MUSS es 0W30 sein (weil angenommener Einfüllstandard MB) ODER gleich Ölwechsel und rein mit dem 0W40 Saft?? Letzteres geht halt gleich wieder saftig ins Geld nicht wahr...
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Gruß
Walter
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W907 419 ZG3 Reisemobil
Quasi aus Angst vor diesen unberechenbaren DPF- und Injektorenproblemen habe ich selbst nach etwas Recherche im Internet 13l Mobil 1 ESP 0W-30 für knapp 130€ bto. bei öldepot24 (Kaso Vertriebs GmbH) aus/in Bielefeld gekauft, aber den Ölwechsel noch nicht gemacht (Wohnmobil). Ich hätte billigeres Öl kaufen können, bezahle jedoch inzwischen pro Tankfüllung (<75l) bereits mehr; das war´s/ist es mir wert.
Über die Fälschungen insbesondere bei/mit Mobil1 hatte ich zuvor auch/selbst sehr viel im Internet gelesen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re:
Ja, öldepot24 hat einen sehr guten Ruf. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: die Probleme hatte ich vor dem Ölwechsel und hatten wahrscheinlich nicht das Öl als Ursache, haben aber zu Verdünnung geführt. Motointegrator ist seriös, und das Öl weist keinerlei Hinweis auf Fälschungen auf.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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- Guy Incognito
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Re: Öl im Sprinter
Hallo zusammen,
ich fahre seit vergangenen Dezember einen neuen Hymer Grand Canyon S mit dem "neuen" Motor inkl. Allradantrieb.
Das Fahrzeug hat erst etwa 3000 km gelaufen. Doch der Ölstand war von Anbeginn an recht gering. Also nah dem Minimum. Da ich dies gerne ändern möchte frage ich mich welches Öl ich in dem Fahrzeug idealerweise fahren sollte.
Ich bin im Thema einigermaßen drinne, dachte ich zumindest, doch leider sind mir die Vorgaben von Mercedes zu dem Thema neu. Denn bei meinen bisherigen Fahrzeugen gab es nicht diese große "Vielfalt" an freigegebenen Spezifikationen sondern eine klare Vorgabe.
Rein vom Gefühl her würde ich nun immer die "neueste" Freigabe wählen. Doch hinter dieser verbirgt sich ein 0w-20. Wäre das denn erste Wahl?
Sicher, ich kann mir auch bei der Sternenbasis Öl kaufen. Aber auch für diesen Fall möchte ich wissen und verstehen welches Öl das "beste" für meinen Wagen wäre.
Gerne würde ich von eurem Fachwissen profitieren,
Jan
ich fahre seit vergangenen Dezember einen neuen Hymer Grand Canyon S mit dem "neuen" Motor inkl. Allradantrieb.
Das Fahrzeug hat erst etwa 3000 km gelaufen. Doch der Ölstand war von Anbeginn an recht gering. Also nah dem Minimum. Da ich dies gerne ändern möchte frage ich mich welches Öl ich in dem Fahrzeug idealerweise fahren sollte.
Ich bin im Thema einigermaßen drinne, dachte ich zumindest, doch leider sind mir die Vorgaben von Mercedes zu dem Thema neu. Denn bei meinen bisherigen Fahrzeugen gab es nicht diese große "Vielfalt" an freigegebenen Spezifikationen sondern eine klare Vorgabe.
Rein vom Gefühl her würde ich nun immer die "neueste" Freigabe wählen. Doch hinter dieser verbirgt sich ein 0w-20. Wäre das denn erste Wahl?
Sicher, ich kann mir auch bei der Sternenbasis Öl kaufen. Aber auch für diesen Fall möchte ich wissen und verstehen welches Öl das "beste" für meinen Wagen wäre.
Gerne würde ich von eurem Fachwissen profitieren,
Jan
Re: Öl im Sprinter
Ich denke nicht, dass ein 0W20 aus technischer Sicht das beste ist. Eine eindeutige Empfehlung wird keiner geben können, das Thema wird ja unendlich diskutiert, nicht nur beim Sprinter.
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem oben erwähnten Mobil1 0W40 bisher sehr zufrieden bin. Gerade auch im Winter hatte ich das Gefühl, dass der Motor nach dem Kaltstart schneller rund läuft und insgesamt etwas ruhiger (im Vergleich zum vorherigen 5W30).
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem oben erwähnten Mobil1 0W40 bisher sehr zufrieden bin. Gerade auch im Winter hatte ich das Gefühl, dass der Motor nach dem Kaltstart schneller rund läuft und insgesamt etwas ruhiger (im Vergleich zum vorherigen 5W30).
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
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Re: Öl im Sprinter
Sorry Jan, aber welche konkrete Frage hast Du denn zum Öl? Hast Du die vorhergehenden Seiten und verlinkten Beiträge gelesen? Wenn 's nach der vorhandenen Freigabe zulässig ist, kannst Du es bedenkenlos einfüllen. Die Vorteile bzw. Nachteile einzelner Viskositäten hatte ich bereits erläutert.Guy Incognito hat geschrieben: ↑02 Apr 2023 10:36 ... Wäre das denn erste Wahl?
Sicher, ich kann mir auch bei der Sternenbasis Öl kaufen. Aber auch für diesen Fall möchte ich wissen und verstehen welches Öl das "beste" für meinen Wagen wäre.
Gerne würde ich von eurem Fachwissen profitieren,
Jan
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!