Kühlmittelkreislauf reinigen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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der.harleyman
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#16 

Beitrag von der.harleyman »

mpetrus hat geschrieben: 27 Nov 2022 11:21 ...
Aber auch die Frage warum es von der Chemischen Industrie so viele Angebote für Kühlerreiniger gibt. Bleibt berechtigt.
Kann ja sein das es reine "Geldmasche" ähnlich wie bei den Diesel/Benzinzusätze ist. Verkauft wird es aber wohl genug.
Es gibt für verschiedene Anwendungsfälle auch Reinigungsmittel, die im Kühlsystem eingesetzt werden können.
Falls Motoröl ins Kühlsystem kommt (unangenehme Erinnerung an meinen VW T4), muss das schleunigst wieder
raus. Dafür gibt es auf der einen Seite alkalische Reiniger.
Auf der anderen Seite gibt es viele Kühlerreiniger , die Zitronensäure beinhalten. Das Zeugs ist nicht ohne...! Bei
unsachgemäßer Anwendung des Säurereinigers, greift es Alumimium an. Das sollte also nur in die Hände von Profis.
Aber wie bereits beschrieben alles je nach Einsatzzweck. Dann ist es sachgerecht eingesetzt auch ok.
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der.harleyman
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#17 

Beitrag von der.harleyman »

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:17 Nein, mein Kühlsystem agiert normal.
... und freue mich über jede sachgerechte ausführliche Erklärung.
...
"Never change a running system!" :D
Wenn kein Defekt vorliegt, solltest Du mit dem Kühlflüssigkeitswechsel nach Herstellervorgabe im Rahmen des
Wartungsplans gut fahren. "Frostschutz ist gleich Rostschutz" sagt ein alter Mechanikerspruch. Deshalb sollte
das Zeugs, egal welche Farbe da ab Werk eingefüllt wurde, irgendwann gewechselt werden. Sonst schützt es die
Bauteile u.U. nicht mehr ausreichend vor Korrosion im System. Dabei werden evtl. vorhandene Partikel ohnehin
zusammen mit der alten Flüssigkeit größtenteils abgelassen. Das sollte i.d.R. ausreichen.

Und über lebendige Diskussionen freuen wir uns doch hier immer alle! :lol: :lol: :lol:
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Re: Kühlmittelkreislauf reinigen

#18 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2022 16:17 Nein, mein Kühlsystem agiert normal.
Lediglich ist mein Kühlmittel( von MB) blau.
Ich hatte eben dieses Video gesehen und wollte auf die evtl. Modifikation hinweisen.
Diese Modifikation erschien mir schlüssig.

Mehr nicht.
Ich weiss durchaus, daß bei einigen Herren und wohl auch Damen hier, Meistertitel und langjährige praktische Berufserfahrung vorhanden sind.
Ich will diese auch in keiner Weise in Abrede stellen und freue mich über jede sachgerechte ausführliche Erklärung.
Da können wir alle hier immer dazulernen und Fehler vermeiden
Das oben beschriebene Verhalten des Ausgleichbehälter ist nicht ganz richtig. Das intakte kühlsystem bildet, kurz nach Inbetriebnahme, selbst im kalten Zustand, einen gewissen Überdruck auf und behält diesen auch bei. Erst bei einem Überdruck von etwa 1,5 bar öffnet das Überdrucksicherungssystem.
Unterdruck entsteht im Kühlsystem, normalerweise, nicht.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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