Ich bin mit diesem Tipp in dieser Form nicht glücklich, auch wenn er zur Diagnose gut ist...sprinter-22 hat geschrieben: ↑26 Nov 2022 18:45 ...
Ich würde 2 provisorische neue Leitungen vom ABS zu den Sätteln links und rechts legen (ohne Schläuche, dazwischen) und die Anschlüsse vertauschen. ...
Was hier fehlt ist der Hinweis auf einen Werkstattversuch, der so NIEMALS auf die Straße darf.
Sollte es auf der Straße auch nur ein einziges Mal zu einem ABS-Regelvorgang kommen, warum
auch immer (Ölspur, Eis, Schnee etc.) wird das ABS-System den Bremsdruck den falschen
Seiten zuordnen und auf einer Seite die Bremse "zu" und auf der anderen Seite "auf"machen. Die
Folgen davon kann man sich leicht ausmalen. Die Kiste wird unkontrollierbar zu einer Seite hin
ausbrechen und dagegen auf dem Vorderrad nicht bremsen.
Grundsätzlich ist dieser Tipp sinnvoll, um ohne (auf Glück durchgeführten) Einbau von Neuteilen
die tatsächliche Ursache weiter einzugrenzen. Aber bitte das Auto niemals auf die Straße nehmen!
Das Fahrzeug muss mit diesem "Umbau" unbedingt innerhalb der Werkstatt verbleiben. Nix aber!
Auch wenn unser TE diesen Hinweis als selbstverständloich erkennt, wird vielleicht schon morgen
ein "Ahnungsloser" hier diesen Hinweis lesen und auf der Straße eine böse Überraschung erleben.