Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#1 

Beitrag von rainer k »

 Themenstarter

Hi, ich fahre einen Sprinter Bj.2012, Flachdach mit Airlineschiene auf dem Dach montiert (anstatt C-Schiene), ohne Dachgepäckträger . Möchte nun die Fiamma F35pro kaufen, finde aber keine Halterung / Adapter für Sprinter mit Flachdach. Wer hat dazu Erfahrungen, hat ggf selber eine eigene Halterung gebaut und kann mir Tipps geben?
Gruß Rainer

PS.: ...für die F35 spricht, dass es den AluCase in deep black gibt und dass die Füße in eigenen Halterungen an der Seitenwand abgestützt werden können. Mit ein bisschen Bastelei müsste es auch möglich sein, die Markise ggf nur halb auszurollen...
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#2 

Beitrag von asap »

Installiere doch einen Dachgepäckträger und dann kann du die Markise an diesen montieren.

Zudem schaue mal hier
Für deine AirlineSchiene kannst du Nutensteine mit Gewindebolzen einsetzen und dort eine passende Halterung montieren.

Es gibt auch Halterungen für die C-Schiene des Sprinters für die F65, aber die sollte auch für die F35 passen.
Hier kannst du die Nutensteine auf deine Airlinerschiene anpassen.

https://www.fiamma.it/de/halterungen-fur-fiamma-f65

https://www.fiamma.it/image/data/ISTRUZ ... 55-772.pdf


Hier die Halterung für den Ducato

https://www.fiamma.it/image/data/ISTRUZ ... 91-081.pdf


die F35 ist nicht für den Sprinter vorgesehen, sonder nur die F45 die gibt es auch in schwarz

https://nd-rack.de/p/fiamma-markise-f45 ... -pro-black
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#3 

Beitrag von OlliG »

Die Thule/Ominstore gibts auch mit schwarzem Gehäuse und Aufnahmen für die C-Schienen.

Anstatt der anzuschraubenden Halter die bei den Fiamma/Thule Markisen dabei sind (werden ins Blech geschraubt meine ich) nutzen wir die magnetischen Halter von Styyl.

Finde ich sehr praktisch, bin flexibel damit und muss nicht ins Blech schrauben.

Gruss
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#4 

Beitrag von rainer k »

 Themenstarter

OlliG hat geschrieben: 28 Nov 2022 18:49 ...Anstatt der anzuschraubenden Halter die bei den Fiamma/Thule Markisen dabei sind (werden ins Blech geschraubt meine ich) nutzen wir die magnetischen Halter von Styyl...
tolle Idee, merci
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Mit den Magnetdingern musst du aufpassen, wenn du einen Magnetkompass auf Reisen dabei hast und mit deiner Bankkarte und Handysimkarte auch stets schön weit wegbleiben.
Es gibt die Füsse auch mit Saugnapf, hält genauso gut, macht keine Sandkornkratzer, kostet wesentlich weniger und netter Nebeneffekt, mit dem Saugnapf kann man manche Delle wunderbar rausziehen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#6 

Beitrag von dan.zizz »

Also wenn es die F35Pro sein soll, würde ich mir in deinem Fall passende L-Winkel besorgen und mittels Nutensteinen für Airlineschienen oder Zurrschienenmuttern oder Schraubfittingen an der Airlineschiene fixieren. Die F35 lässt sich dann mit dem Fiamma RAIL Adapter —>https://www.fiamma.it/de/halterungen-fur-fiamma-f35 an den L-Winkeln fixieren. Die Lösung hält, ist relativ günstig und komplett reversibel.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#7 

Beitrag von blaudimensional »

Braucht man diesen Rail-Adapter denn wirklich? Ich habe bei mir die F35 am Dachträger montiert, direkt an 4 Punkten mittels Winkel aufgehängt- das hält bisher super…
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#8 

Beitrag von dan.zizz »

Da die Markise zusätzlich noch verschraubt wird, geht es wahrscheinlich auch ohne die Adapter oben (ohne Gewähr). Ich fand die Adapter seinerzeit für die Montage am T5 aber super praktisch, da ich die Markise auch alleine einfach einhängen und in Ruhe die anderen Verschraubungen vornehmen konnte. Viele Wege führen nach Rom.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#9 

Beitrag von rainer k »

 Themenstarter

... danke euch allen. Mein Fazit ist, dass es für das Flachdach (also kein serienmäßiges Hochdach) einfach keinen Halter /Adapter gibt, gerade wenn man keinen Dachträger fährt. Werde mir nun selber was bauen, direkt auf die Airline mit Nutensteinen, muss da aber noch was tüfteln. Ich berichte, wenns soweit ist.
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#10 

Beitrag von asap »

rainer k hat geschrieben: 29 Nov 2022 19:35 Werde mir nun selber was bauen, direkt auf die Airline mit Nutensteinen,
Wie schon geschrieben ist eine Lösung mit Nutensteinen und diesem Adapter wohl am besten

https://www.fiamma.it/image/data/ISTRUZ ... 55-887.pdf
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Marstalschoner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2021 19:46

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#11 

Beitrag von Marstalschoner »

Moin Rainer K,

hast du das Projekt mit der F35 inzwischen realisiert? Ich habe einen Crafter L2H1 und stehe vor der gleichen Thematik. Deshalb würde mich der Fortgang sehr interessieren. Ich habe zwar neben der Airline-Schiene auch einen Dachträger aus 40-er Aluprofilen, der hat jedoch ggf. weitere Funktionen, sodass die F35 hinderlich wäre.

Insbesondere: Klappt es, dass man die F35 nur teilweise ausrollt? Das würde mich brennend interessieren, da dies für mich ein kaufentscheidendes Kriterium wäre.

Beste Grüße

Marstalschoner
Crafter 2E, L2H1, BJ: 2015, MKB: CSNA, Maggiolina Grand Tour Dachzelt
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#12 

Beitrag von dan.zizz »

Marstalschoner hat geschrieben: 04 Jan 2023 10:47
Insbesondere: Klappt es, dass man die F35 nur teilweise ausrollt? Das würde mich brennend interessieren, da dies für mich ein kaufentscheidendes Kriterium wäre.

Beste Grüße

Marstalschoner
Hallo,

wenn die Markise nur teilweise ausgerollt ist, bekommst du sie nicht richtig gespannt. Es gibt ja keinen Kurbelmechanismus wie bei der F45, der die Rolle daran hindert, sich weiter auszurollen (wenn bspw. Wind aufkommt).
Wenn du die Rolle nachträglich irgendwie fixieren kannst um weiteres Ausrollen zu verhindern und ggf. weitere Löcher in die Spannstangen bohrst, könnte es funktionieren. Aber ohne weitere Anpassungen wäre mir das Konstrukt zu unsicher.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Marstalschoner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2021 19:46

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#13 

Beitrag von Marstalschoner »

Hej,

jau, eben das würde mich interessieren, ob da bereits eine umsetzbare Variante ergeben hat.
Ich hatte als Idee (im Kopf) an Spannzwingen (heißen die so?), die um die Rolle greifen, gedacht...?!

Ich habe noch keine Markise, fände jedoch eine Variante dieseits der (Neu-)Preise für F45 & Co ganz reizend...

Beste Grüße

Marstalschoner
Crafter 2E, L2H1, BJ: 2015, MKB: CSNA, Maggiolina Grand Tour Dachzelt
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#14 

Beitrag von twinmichel »

Hm, beim T4 hatte ich mir Airlineschienen in die Rinne geklebt.
Dafür gibt´s dann extra Füsse um Dachträger und Co montieren zu können.
Das ggf als Basis nutzen?

Finde das im T4 Forum nicht mehr, aber alternativ:

https://www.kurierbedarf.com/schwarzer- ... mm-80-Grad
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Marstalschoner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2021 19:46

Re: Fiamma F35 auf Sprinter NCV3 montieren

#15 

Beitrag von Marstalschoner »

Moin,

Airline-Schienen habe ich in der Rinne ebenfalls verklebt mit Füßen und Dachträger aus 40-er Aluprofilen.
Interessant wäre tatsächlich eine Ausroll-Stopp-Lösung.
Oder ich beiße eben doch in den Apfel der Anschaffung einer Gelenkarmkurbelmarkise...

Gruß,

Marstalschoner
Crafter 2E, L2H1, BJ: 2015, MKB: CSNA, Maggiolina Grand Tour Dachzelt
Antworten