Benutzerhandbuch 312D Pritsche

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#1 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und beginne gleich mit einer Quest bei der mir MB und viele andere mit dem gleichen Fahrzeugmodell nicht weiterhelfen konnten.
Ich bin auf der Suche nach einem Benutzerhandbuch für meinen KTW Umbau. Ich habe das Fahrzeug im letzten Jahr gekauft und seitdem viel daran getüftelt.
Da ich sehr wissbegierig bin, möchte ich so viel wie möglich über das Fahrzeug wissen, und suche daher nach ebenjenem Handbuch. Das Reperaturhandbuch habe ich, und es hat mir auch schon viel genützt, nur halt nicht im Bereich der Ausstattung der der Handhabung. Falls mir hier jemand eine Kopie (viel verlangt ich weiß, nur vielleicht hat es ja jemand digitalisiert) schicken könnte wäre spitze! Wenn Möglich, leihe ich es mir auch gerne und digitalisiere es, die Kopie gibt es dann als Bonus noch dazu ;).
Viele Grüße
Lee
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Ich habe da Original, allerdings entsprechend der Jahre nicht mehr ganz so frisch.
Ich könnte mir vielleicht mal die Mühe ,machen und es abfotografieren, dauert dann aber noch ein wenig.
Kamera mit passendem Objektiv, Stativ und Beleuchtung sind vorhanden, ist also nur ne Fleißarbeit.

Sag Bescheid wenn dir die Fotos reichen. Auch ob es Einzelseiten, oder Doppelseiten (aufgeschlagenes Buch) sein sollen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#3 

Beitrag von skipper01 »

abfotografieren halte ich für Grenzwertig.... Urheberecht?
Klar der Wille zum helfen ist da.
Ich hab auch noch ein Exemplar hier.... aber einscannen oder abfotografieren zum zweck der Verbreitung... ich weiß nicht

nur so ein Gedanke
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

Re: Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#4 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

Hallo Steffen,
Danke für das nette Angebot! Wenn du das machen könntest wäre Spitzenmäßig und mir eine große Hilfe :D
Qualitativ muss es nicht hochwertig sein und mit Doppelseiten bin ich mehr als zufrieden ;)

Wegen Urheberrecht Skipper: ich verstehe den Ansatz aber kann deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen.. das ist ein 25 Jahre altes Benutzerhandbuch, von einem Auto, dass nicht mehr hergestellt wird und von dem nicht einmal Mercedes die Handbücher mehr hat (offiziell zumindest). Wir werden das nicht über das Forum verbreiten, ist ja klar, aber für den privaten Gebrauch und Austausch ist das doch unproblematisch.

Schöne Woche euch
Lee
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#5 

Beitrag von skipper01 »

wie gesagt... nur ein Gedanke
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#6 

Beitrag von Fachmann »

Ich weiß zwar nicht was man sich von diesem "Wunderbuch" verspricht aber wenn man für 10 Sekunden den Google bemüht kommt dabei schon was raus:

https://www.ebay.de/itm/155266808902?mk ... media=COPY

Und NEIN, ich bin nicht der Verkäufer und kann deswegen auch nichts am Preis machen...
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

Re: Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#7 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

Hahaha das kann doch wohl nicht sein :lol:
Ich habe das letzte halbe Jahr immer wieder geschaut ob irgendjemand eins verkauft und kaum frage ich danach taucht es auf. Zufall? Ich denke nicht ;)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#8 

Beitrag von Fachmann »

Naja, viel suchen muss man nicht. Alleine bei eBay aktuell über 10 Angebote...
Loretti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 21:05

Re: Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#9 

Beitrag von Loretti »

 Themenstarter

Tja steckt man manchmal nicht drinnen ^^´
Aber danke für die Info! Jetzt muss sich Steffen nicht extra die Mühe machen ;)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Benutzerhandbuch 312D Pritsche

#10 

Beitrag von Steffen G. »

Loretti hat geschrieben: 06 Dez 2022 19:47 Tja steckt man manchmal nicht drinnen ^^´
Aber danke für die Info! Jetzt muss sich Steffen nicht extra die Mühe machen ;)
Ok, schön das du ein Original gefunden hast. Ließt sich ja doch besser als ein paar Fotos.

PS: mit dem Urheberrecht sehe ich ähnlich, wenn MB wenigsten noch welche im Angebot hätte, wäre das was anderes. Eigentlich müsste MB mir Geld dafür bezahlen, das ich ihre Kunden supporte. :shock: :D
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten