Koppelstange vom Stabi ab
Koppelstange vom Stabi ab
Moin,
hab grad mal Blick unter den Sprinter geworfen. Da baumelt vorne rechts etwas, das wohl fest sein soll.
Ich als Laie meine, dass das die Koppelstange für den Stabi ist. Stimmt das?
Beim Versuch, die wieder zu befestigen hab ich festgestellt, dass die Standardmuttern, die ich dabei habe, nicht passen. Sieht aus, als wenn das Gewinde von der Stange feiner ist, sprich die Windungen enger sind.
Stimmt das?
Und, wenn ich eine passende Mutter hätte, wie bekommt man die dann fest, die Gewindestange dreht sich ja mit..
Schlüsselfrage. Ich bin in einer Woche eh bei Mercedes, beide Stoßdämpfer müssen vorne getauscht werden, (Diagnose Mercedes vor vier Wochen.) jetzt sind die Ersatzteile endlich da.
Kann ich bis dahin mit der losen Koppelstange fahren (werden knapp 1000 km werden, davon 200 km Wellblech). Falls ja, sollte ich die Stange mit Kabelbinder o.ähnlich sichern?
Hier noch zwei Bilder dazu
hab grad mal Blick unter den Sprinter geworfen. Da baumelt vorne rechts etwas, das wohl fest sein soll.
Ich als Laie meine, dass das die Koppelstange für den Stabi ist. Stimmt das?
Beim Versuch, die wieder zu befestigen hab ich festgestellt, dass die Standardmuttern, die ich dabei habe, nicht passen. Sieht aus, als wenn das Gewinde von der Stange feiner ist, sprich die Windungen enger sind.
Stimmt das?
Und, wenn ich eine passende Mutter hätte, wie bekommt man die dann fest, die Gewindestange dreht sich ja mit..
Schlüsselfrage. Ich bin in einer Woche eh bei Mercedes, beide Stoßdämpfer müssen vorne getauscht werden, (Diagnose Mercedes vor vier Wochen.) jetzt sind die Ersatzteile endlich da.
Kann ich bis dahin mit der losen Koppelstange fahren (werden knapp 1000 km werden, davon 200 km Wellblech). Falls ja, sollte ich die Stange mit Kabelbinder o.ähnlich sichern?
Hier noch zwei Bilder dazu
Am liebsten auf Reisen
Uli
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- Exilaltbier
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Re: Koppelstange vom Stabi ab
Stabilisator sollte in den 2 gummigelagerten Halterungen und an der gegenüberliegenden Achsseite halten. Hat dann nur keine stabilisierende Wirkung bei Kurveneinschlag und Wankneigung mehr. Also mehr Wanken / Neigung beim Lenken und bei diagonalen Bodenwellen. Wenn du etwas vorsichtiger fährst, die Achse wird zwar mehr verschränken aber keine großartigen Auswirkungen auf Technik und Sicherheit haben.
Allerdings wird dich das gelegentliche Anschlagen des Gewindes an das Stabiende bald nerven. Kannst die Koppelstange ja leider nicht irgendwo hochbinden....
Besser wäre natürlich, die Koppelstange am anderen Ende auch lösen und komplett ausstecken, falls du die Mutter überhaupt so losdrehen kannst, weil dir ein Kugelgelenk-Abzieher zum Festsetzen/ Kontern fehlt.Kannst es zumindest mit einem 2.Gabelschlüssel oder dicken Schraubendreher dahinterklemmen und so versuchen, das Kugelgelenk festzusetzen, damit du die Mutter lösen/abdrehen kannst.
Allerdings wird dich das gelegentliche Anschlagen des Gewindes an das Stabiende bald nerven. Kannst die Koppelstange ja leider nicht irgendwo hochbinden....
Besser wäre natürlich, die Koppelstange am anderen Ende auch lösen und komplett ausstecken, falls du die Mutter überhaupt so losdrehen kannst, weil dir ein Kugelgelenk-Abzieher zum Festsetzen/ Kontern fehlt.Kannst es zumindest mit einem 2.Gabelschlüssel oder dicken Schraubendreher dahinterklemmen und so versuchen, das Kugelgelenk festzusetzen, damit du die Mutter lösen/abdrehen kannst.
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- uli4x4 (01 Dez 2022 15:48)
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Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- v-dulli
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Re: Koppelstange vom Stabi ab
Wer hat an dieser Stelle gepfuscht? Dort gehören selbstsichernde Muttern drauf und die lösen sich nicht, schon gar nicht drehen die sich von alleine runter!
1000 km würde ich so nicht fahren!
Gegen Verdrehen des Kugelkopfes ist ein Innentorx am Ende des Gewindes eingearbeitet.
1000 km würde ich so nicht fahren!
Gegen Verdrehen des Kugelkopfes ist ein Innentorx am Ende des Gewindes eingearbeitet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Koppelstange vom Stabi ab
Gute Frage. Zuletzt hat eine Werkstatt in Polokwane nach der Ursache für ein klappern an der Vorderachse gesucht. Ergebnis war, dass die Stoßdämpfer defekt sind.
Aber, warum sollten die dabei die Schraube am Stabi loesen?
Ansonsten die Kiste ist erst drei Jahre, hat 55.000 km runter. Da gab es keinen Grund, an der Schraube zu drehen (aus meiner Sicht)
Oder löst man die evtl, wenn man da Getriebe ausbaut, das wurde ja vor vier Wochen repariert.
Am liebsten auf Reisen
Uli
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Re: Koppelstange vom Stabi ab
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Fakt ist dass ich noch nie erlebt habe dass diese Mutter von selbst verlorengegangen ist.uli4x4 hat geschrieben: ↑01 Dez 2022 16:15Gute Frage. Zuletzt hat eine Werkstatt in Polokwane nach der Ursache für ein klappern an der Vorderachse gesucht. Ergebnis war, dass die Stoßdämpfer defekt sind.
Aber, warum sollten die dabei die Schraube am Stabi loesen?
Ansonsten die Kiste ist erst drei Jahre, hat 55.000 km runter. Da gab es keinen Grund, an der Schraube zu drehen (aus meiner Sicht)
Oder löst man die evtl, wenn man da Getriebe ausbaut, das wurde ja vor vier Wochen repariert.
Es hat zwar Fälle gegeben wo sich die Verbindung gelöst hat und dadurch Geräusche verursacht hat, aber selbst dabei hat sich die Mutter nicht weiter gelöst.
Gruß aus OWL
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Re: Koppelstange vom Stabi ab
Ich würde auch an Sabotage denken und mal meine Bremsleitungen untersuchen...im Ernst, selbst wenn die Mutter nictht sauber festgezogen ist, würde die nicht gänzlich verschwinden.
Re: Koppelstange vom Stabi ab
Das Gewinde kannst Du mit einem Inbus bzw. Torx im Gewinde festhalten.
Re: Koppelstange vom Stabi ab
Das sollte eine Mutter M 12 x 1,5 Feingewinde sein. Regelgewinde ist 1,75 Steigung, paßt aber nicht. Auf dem Bild ist bei der anderen Mutter zu erkennen, daß es sich um eine selbstsichernde Mutter handelt.
Re: Koppelstange vom Stabi ab
Vielleicht kannst in der Zwischenzeit wenigstens eine normale Mutter mit Feingewinde raufschrauben. Schrottauto?
Re: Koppelstange vom Stabi ab
Gute Idee, oder zwei Muttern und kontern --> Schlosser fragen
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Koppelstange vom Stabi ab
Glaube ich nicht. Die wurde bestimmt zur Lokalisierung der Geräusche an der VA entfernt und vergessen. Oder wiederverwendet und hat sich dann ebend doch Losgerüttelt. Bei den Straßen die du da fährst ...
Grüße, Andreas
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Re: Koppelstange vom Stabi ab
Da wo ich grad stehe gibts Zebras, Antilopen und Strauße, aber nix mit Autos.-) und Feingewinde hab ich nicht dabei..
Aber, morgen fahr ich dann direkt zu einer Mercedes Werkstatt, sind nur 200 km, davon nur 50 Wellblech…
Am liebsten auf Reisen
Uli
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Re: Koppelstange vom Stabi ab
Brauch ich nicht, hab Sperren ohne Ende.-) nur ne Schraube zu wenig.
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Uli
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Re: Koppelstange vom Stabi ab
Moin uli4x4
Beim ersten Bild sieht man, über dem Gewinde eine große Scheuerstelle. Dem würde ich nach der Reparatur mal nachgehen und beobachten.
Kann sein das die Scheuerstelle erst nach dem Verlust der Mutter entstanden ist.
Viel Glück und gute Fahrt
Holger
Beim ersten Bild sieht man, über dem Gewinde eine große Scheuerstelle. Dem würde ich nach der Reparatur mal nachgehen und beobachten.
Kann sein das die Scheuerstelle erst nach dem Verlust der Mutter entstanden ist.
Viel Glück und gute Fahrt
Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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