Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Bin ja kein Getriebeexperte und Pessimismus auch unschön, aber was bleibt nun übrig, als dass die Lamellenkupplungen neu müssen? Ob die dann so schnell geliefert werden können?
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Die werden ich us meiner Sicht sicher neu müssen. Nach meinem Verständnis sind die Teile für eine Reparatur in Südafrika zu bekommen, bei hakt kein Tauschgetriebe, wie es Mercedes verwenden wollte…
Mitte nächster Woche weiß ich mehr und melde mich
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Vermutlich fährt das Getriebe auch tausendfach in Südafrika umher, es wird ja seit 25 Jahren gebaut und somit sollten die Ersatzteile und die Reparatur bei einem Instandsetzer sicher nicht das Problem sein. Ist ja kein Hexenwerk.
Ich würde in dem Zug auch die Ventile neu machen, die Kosten nix. Vielleicht auch den Schieberkasten. Zumindest den gut spülen wenn ein neuer zu teuer ist.
Kann auch sein, dass ein klemmendes Ventil bzw. zwei die Ursache für alles waren. Wenn da wirklich Dreckwasser drin war - wer weiß…
Ich würde in dem Zug auch die Ventile neu machen, die Kosten nix. Vielleicht auch den Schieberkasten. Zumindest den gut spülen wenn ein neuer zu teuer ist.
Kann auch sein, dass ein klemmendes Ventil bzw. zwei die Ursache für alles waren. Wenn da wirklich Dreckwasser drin war - wer weiß…
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Die Ventile gibt es hierzulande neu für n 45er circa, 8 Stück sind es. Kann man eigentlich testen - die müssen nur auf und zu können. Und da kann man im Zweifel immer nochmal recht einfach ran. Den Schieberkasten kann man einfach öffnen und sich auch alle einzelnen Ventile genau anschauen. Ist soviel Arbeit nicht und kann dann evtl mit gutem Gewissen wieder zurück, weil sicher geprüft und nicht noch irgendwo ein schwer zu greifendes Problem sein kann. Anders sieht es aus mit der Hauptplatine und den darauf befindlichen Sensoren aus - das dann sicher einzugrenzen??
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Hallo zusammen,
kurzes Update.
Das Getriebe ist überholt, einiges an Teilen getauscht (nicht nur die Kupplungsscheiben). Der Instandsetzer hat alles original Mercedesteile verwendet. Das Getriebe ist schon durch die QA durch. Ventile und Elektronik waren ok.
Aber der Wandler hat auch einen Schaden, der wird grad noch instand gesetzt.
Ursache aus Sicht Instandsetzer wohl das Entlüftungsventil. Das war total zugedreckt und hat nicht mehr funktioniert. Dadurch haben sich Teile des Getriebeöls durch den Messfühlerschacht verabschiedet. Die Kappe auf dem Rohr zur Ölstandsmessung fehlte. Ob durch den Druck abgeflogen, oder von einer Werkstatt vergessen,… weiß keiner.
Durch den niedrigen Ölstand ist es dann zu den Schäden gekommen.
Wasser war aus seiner Sicht eindeutig nichts im Getriebe.
kurzes Update.
Das Getriebe ist überholt, einiges an Teilen getauscht (nicht nur die Kupplungsscheiben). Der Instandsetzer hat alles original Mercedesteile verwendet. Das Getriebe ist schon durch die QA durch. Ventile und Elektronik waren ok.
Aber der Wandler hat auch einen Schaden, der wird grad noch instand gesetzt.
Ursache aus Sicht Instandsetzer wohl das Entlüftungsventil. Das war total zugedreckt und hat nicht mehr funktioniert. Dadurch haben sich Teile des Getriebeöls durch den Messfühlerschacht verabschiedet. Die Kappe auf dem Rohr zur Ölstandsmessung fehlte. Ob durch den Druck abgeflogen, oder von einer Werkstatt vergessen,… weiß keiner.
Durch den niedrigen Ölstand ist es dann zu den Schäden gekommen.
Wasser war aus seiner Sicht eindeutig nichts im Getriebe.
Am liebsten auf Reisen
Uli
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Mega! Erzähl, was hast gelöhnt in fernen Landen für den Service?
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Noch nix, aber billig wird’s nicht. Schätzung vorab war 1800 Euro, wenn Elektronik nicht kaputt ist, sonst 2.500 Euro.
Jetzt kommt der Drehmomentwandler dazu… mal sehn. Verbaut sind alles original Mercedesteile, sogar ads Öl holen die von denen.
Auf jeden Fall Welten weniger als Getriebe aus Deutschland kommen zu lassen (erster Reflex von Mercedes).
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Sind Größenordnungen wie hier auch. Mich wundert nur, daß es Mercedes Originalteile gibt. Hätte gedacht, daß es bei Mercedes nur den "Artikel Getriebe" gibt und keine Einzelteile.
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
So, hab den Dicken heute aus der Werkstatt geholt.
Getriebe und Wandler wurden überholt. Hat inclusive Öl 3800 Euro gekostet.
Getriebe und Wandler wurden überholt. Hat inclusive Öl 3800 Euro gekostet.
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Je nachdem, was kaputt war...Preisniveau nicht anders als bei uns. Möge er fein schalten!
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Das NAG1 hat sechs Ventile, fünf für den Radsatz und eins für die WÜK.
Sie müssen nicht nur „auf und zu können“, sondern sie müssen den Druck exakt stellen, damit die Schaltungen vernünftig geregelt werden können. Geringste Verschmutzungen können genau das beeinflussen.
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Die Geschichte geht leider weiter.
Wir kamen heute zum Auto, da war eine größere Öllache unter dem Auto. Sehr sauberes Öl, also wohl Getriebe.
Glück im Unglück, der Getriebespezialist, die Firma RDG hatte eine Werkstatt nur 20 km entfernt. Also eben mal hin gefahren.
Zwei Ölleitungen vom Getriebe zum Ölkühler waren undicht, Öl spritze inzwischen erheblich raus. Erste Diagnose, die Leitungen müssen getauscht werden. Und da man an denen nix gemacht hätte wär das auch keine Garantie…
Pech, Mercedes hatte auch diese Teile nicht in Südafrika auf Lager (echt erbärmlich, die haben wirklich nix an Teilen da).
Also wurden nur die O-Ringe getauscht und Öl nachgefüllt. (War auch nix Garantie, da Franchise, Garantie nur in Polonkwane)
Hat dann 5 KM gehalten, dann standen wir auf der 5 spurigen Einbahnstraße und nix ging mehr. Konnten zum Glück noch an den Rand rollen. Auto links voller Öl und unten darunter riesen Lache.
Da sind die Jungs dann gekommen, haben am Straßenrand die Anschlüssen am Getriebe getauscht und Öl nachgefüllt, jetzt scheint es dicht zu sein. Haben heute nur noch 10 km geschafft. War dunkel und wir brauchten einen Platz für die Nacht.
Wenn der Wurm erst mal drin ist.
Eure Meinung, echt Leitungen tauschen, oder so gut?
Wir kamen heute zum Auto, da war eine größere Öllache unter dem Auto. Sehr sauberes Öl, also wohl Getriebe.
Glück im Unglück, der Getriebespezialist, die Firma RDG hatte eine Werkstatt nur 20 km entfernt. Also eben mal hin gefahren.
Zwei Ölleitungen vom Getriebe zum Ölkühler waren undicht, Öl spritze inzwischen erheblich raus. Erste Diagnose, die Leitungen müssen getauscht werden. Und da man an denen nix gemacht hätte wär das auch keine Garantie…
Pech, Mercedes hatte auch diese Teile nicht in Südafrika auf Lager (echt erbärmlich, die haben wirklich nix an Teilen da).
Also wurden nur die O-Ringe getauscht und Öl nachgefüllt. (War auch nix Garantie, da Franchise, Garantie nur in Polonkwane)
Hat dann 5 KM gehalten, dann standen wir auf der 5 spurigen Einbahnstraße und nix ging mehr. Konnten zum Glück noch an den Rand rollen. Auto links voller Öl und unten darunter riesen Lache.
Da sind die Jungs dann gekommen, haben am Straßenrand die Anschlüssen am Getriebe getauscht und Öl nachgefüllt, jetzt scheint es dicht zu sein. Haben heute nur noch 10 km geschafft. War dunkel und wir brauchten einen Platz für die Nacht.
Wenn der Wurm erst mal drin ist.
Eure Meinung, echt Leitungen tauschen, oder so gut?
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Wie schaut's an der Getriebefront aus?
Schon wieder verglüht?
Läuft's so richtig 100pro wie vorher?
Schon wieder verglüht?
Läuft's so richtig 100pro wie vorher?
- Sprinter_213_CDI
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- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
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Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Moin
Weiterfahren und beobachten. Schon mal neue Leitungen ( + Öl ) besorgen und bei Seite legen.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Sind jetzt gut 3.000 km gefahren. Absolut dicht und unauffällig…
Am liebsten auf Reisen
Uli
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