Rückfahrkamera Ebay

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Rückfahrkamera Ebay

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit
Gelöschter User

Re: Rückfahrkamera Ebay

Themenstarter

Tja, wieder etwas voreilig... Versuch Nr. 2:

Hat hier jemand Erfahrung mit dieserRückfahrkamera? Allein von den Daten scheint sie ja recht interessant zu sein, aber es wäre natürlich gut zu wissen, ob die vielleicht schon mal jemand verbaut hat. Die (anscheinend) selbe ist auch noch von einem anderen
Gelöschter User

Themenstarter

Anbieter drin.

Warum keine Editier-Funktion? Nur für angemeldete Mitglieder?
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi!

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Sonst könnte ja jeder andere Gast Deinen Beitrag ändern!

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Themenstarter

Jetzt wo du es sagst... mach Sinn :)
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Mc.Fly,
diese Rückfahrkamera habe ich ersteigert und an meinem Sprinter/James Cook montiert. Mir fehlen zwar Vergleichsmöglichkeiten, bin aber mit den Leistungen der Kamera zufrieden. Der Blickwinkel ist sehr groß, die Lichtempfindlichkeit mehr als ausreichend und mechanisch ist alles sehr stabil. Natürlich ist der fehlende (automatische) Objektivschutz wie er bei teureren Systemen verwendet wird, ein kleiner Nachteil, der wird meiner Meinung nach durch den Preisvorteil wieder ausgeglichen. Einfach hin und wieder mal das Objektivfenster von Hand abwischen. Das eingebaute Mikrofon kann ich nicht testen - der von mir verwendete LCD-Monitor des Navigationssystems VDO DAYTON MS5100 über Adapterkabel MA1200 bietet(direkt)keinen externen Audioanschluß.
Der große Blickwinkel der Kamera (man sieht wirklich die komplette Stoßstange des Sprinters) ist verbunden mit einem Verlust in der Detailwiedergabe: ich würde mir z.B. nicht zutrauen, an den Kupplungskopf meines Anhängers punktgenau heranzufahren, zumal bei mir die Sicht durch den Fahradträger am Heck sowieso etwas eingeschränkt ist.
Das vom Verkäufer angebotene Verlängerungskabel habe ich gleich mitbestellt. Für den Sprinter ist es zwar viel zu lang, aber von ordentlicher Qualität. Den 6-pol. Mini-DIN-Stecker des Verlängerungskabels habe ich abgeschnitten und einen 4-pol. Stecker passend zum VDO Adapter angebracht.
Beim Preis sollte man einen günstigen Augenblick erwischen. Ich hatte ca. 170.- Euro bezahlt, ein fairer Preis im Hinblick auf die Ausführung.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Twinstar, wie weit geht der Blickwinkel denn seitlich, die Kamera soll an einen Hymer mit 2,30 m Breite. In welcher ungefähren Höhe hast du sie montiert?

Und dazu passend: Diesen Monitor würde ich gerne dazu verbauen, hat da zufällig auch jemand Erfahrung mit?
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Mc.Fly,
also ich habe nachgemessen: Kamera ist ca. 2,50m hoch montiert und der Blickwinkel reicht deutlich über die Enden der Serienstoßstange des Sprinter hinaus, sollte als auch bei 2,30m kein Problem sein. Evtl hast Du ja die Möglichkeit die Kamera noch höher zu montieren?
Gelöschter User

Themenstarter

Hi, danke fürs messen. Da der Hymer ca. 2,90m hoch ist (kommt erst in zwei wochen, deswegen hab ich keine genauen maße), sollte sie irgendwo zwischen 2,70m und 2,80m drankommen.
Gut, dann werd ich mir diese Kamera wohl anschaffen. Hoffentlich find ich jetzt auch noch einen bezahlbaren TFT der was taugt. Muss ja nichts besonderes können, der soll nur als reiner Rückspiegel laufen.

mfg. Matthias
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi!

Ich habe mal gelesen, dass man drauf achten soll, dass der Monitor eine Funktion hat das Bild zu spiegeln (wie im normalen Rückspiegel). Sonst kommt man beim Rückwärtsfahren schnell durcheinander.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Themenstarter

Ja, das ist durchaus nützlich (habs selber schon ausprobiert). Die Kamera unterstützt diese Funktion schon selbst, das ist auch ein Grund, warum ich mich für sie interessiere. Der Monitor, den ich evtl. plane, hat die Funktion auch noch, also die Seite ist geklärt (Monitor ist (wie oben schon geschrieben), vom gleichen Anbieter,
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Mc.Fly,
wenn der Monitor nur für die Rückfahrkamera da ist, dann ist das Modell welches Du oben genannt hattest, sicher überdimensioniert (d.h. zu teuer). Ich habe gerade mal nachgeschaut, es ist auch Billigeres im Angebot. Und vor einem Monitor mit 19:9 Darstellung braucht man nicht zurückzuschrecken. Mein Navi-Monitor hat ebenfalls dieses Seitenverhältnis, und daß alles ein wenig breiter dargestellt wird, spielt wegen der tonnenförmigen Verzeichnung der extremen Weitwinkeloptik der Kamera überhaupt keine Rolle mehr.
Gelöschter User

Themenstarter

Hab grad mal etwas gesucht, aber sehr viel billigeres hab ich nicht gefunden.

Und nebenbei: Papa´s Hymer.... Papa´s Rückfahrsystem... Meinereiner sucht aus, Papa zahlt :)
Gelöschter User

Themenstarter

Ja dann wär ich auch nicht zu sparsam. Ein Display - nicht zu klein - an dem später auch mal ein DVD-Player angeschlossen werden kann oder auch ein Sat-Receiver...
Gelöschter User

Themenstarter

Naja allzu groß sollte es auch nicht werden, irgendwie muss ich das Ding ja auch im Sprinter-Cockpit unterbringen. Und einfach oben aufs Amaturenbrett geklebt oder geschraubt find ich auch nicht so toll. Ich würde das Ding gern irgendwie unten anbringen, vor einem ungenutzten Bereich der Instrumente. Also wenns in Richtung 17" geht, werd ich spätestens Probleme kriegen...
Antworten