Fensterheber

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Fensterheber

Beitrag von dm »

@ Rennzwiebel:
Der riesige Blechkasten steht sich mit Sicherheit selbst im Weg. Deshalb wäre das einzig Wahre, auch die Antenne für die Funk-ZV auf das Dach zu setzen.
Nur- so mal eben den Antennendraht verlängern und bis zum Dach ziehen klappt nicht.
Du müsstest eine vernünftige Koax-Antennenleitung an das Steuergerät anschliessen und auf dem Dach eine an die Frequenz angepasste Antenne setzen.
Die Nachrichtentechniker hier im Forum können dir bestätigen das dies alles andere als einfach ist. Denn machst du einen kleinen Fehler erreichst du genau das Gegenteil. Und kleine Fehler macht man als Laie bei HF-Technik schnell.
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich würde es mir nie eine Alarmanlage vom Werk bestellen, da die Diebe solche Lösungen auswändig kennen, und das stellt für sie kein Hindernis dar. Nur eine nachträglich eingebaute Alarmanlage ( es gibt zig verschiedene Modelle), kann das Klauen ins unzumutbare (Zeit für die Diebe) verzögern.
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Einem Bekannten wurde ein fast neuer BMW 5er gestohlen und er hatte riesigen Stress mit der Versicherung, weil die sich darauf berufen, daß Autos mit WFS nicht zu knacken seien. Nachdem er damit argumentierte, daß dieses Fahrzeug von den Autovermietungen nicht für die Ausreise nach Polen etc. zugelassen ist und er einen Bericht zum Diebstahl von Fahrzeugen mit WFS vorlegte, gab die Versicherung im Prozess nach.

Mein Argument für die originale Alarmanlage war nur die Diskussion mit der Versicherung.

Leider konnte ich nicht zum Treffen kommen, um mir den Knackpunkt erklären zu lassen, aber der Bericht vom Rennsprinter hier im Forum machte einem ja Angst.

Da fällt mir gerade ein, daß ich mal fragen wollte, wie ich Berichte z.B. aus der letzten Woche oder den damaligen zum Diebstahl des Rennsprinters nachlesen kann. Könnte man die Themen nicht alphabetisch oder thematisch ordnen, ähnlich wie die Erfahrungsseiten, aber lieber auf einer Übersicht, denn die Erfahrungsseiten sind offensichtlich kaum besucht.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Sprinter - was sonst ?
frebeka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von frebeka »

Hallo dm,
ich muss zu deinem Artikel noch was anfügen. Die ZV ist unter dem Armaturenbrett,Fahrerseite. Die Antenne ist mit weiteren Kabeln normalerweise in der A-Säule hochgeführt.
Bei mir gibt es keine A-Säule mehr, das Antennenkabel für die ZV hängt jetzt am dicken Kabelstrang nach unten in den Fussraum.
Würde ich die Antenne nach oben legen, zb. an der Seitenscheibe hoch, könnte ich noch bessere Ergebnisse erzielen.
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

www.frebeka.de
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

Die ZV-Einheit befindet sich in der Sitzkiste unterm Fahrersitz, unter dem Armaturenbrett ist die Einheit für WFS mit Antenne die auch das ZV-Modul bedient. Die Module sind auch beschriftet.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

es gab ja am anfang noch einen wunsch: schließen ohne zündung.
meine lösung: neben den beiden fensterbetätigungsschaltern in den dritten ausschnitt (beim lt2/sprinter1) einen (wipp-)schalter einbauen, der die 12 V auch ohne zündung an die schalter weiterreicht. dann kann man mit einer hand im bedarfsfall die scheiben schließen (oder auch öffnen - ist beim womo auch sinnvoll).
allerdings sollte man sich dieses vorgehen bei kleinen kindern (quetschgefahr) und intelligenten hunden (fluchtgefahr) im auto gut überlegen.

jens
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Sucht mal in ebay oder google mit "fensterhebermodul". Das hört sich interessant an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD1V

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
"Tipptronik für die Fensterheberschalter (beim öffnen und schließen)
Wenn Ihre Fensterheberschalter bisher keine Tipptronik hatten (einmal Antippen beim Öffnen oder Schließen
des Fensterheberschalters und die Fenster fahren automatisch weiter), so haben Sie jetzt mit diesem einzigartigen
Fensterhebermodul Ihre Fensterheberschalter um die Tipptronikfunktion erweitert."

Und noch `ne Seite für alle des Lötens kundigen:

http://home.tiscali.de/basefolder0/JALT ... rheber.htm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Hallo Thomas 316 CDI, die Sache mit der Zusätzlichen Alarmanlage hat einige Vorteile die man nicht verkennen darf, bei meinem Passat habe ich einen Erschütterungskontakt, der eigentlich merken soll wenn jemand die Scheibe einkloppt, richtig eingestellt reagiert sie auch auf auf Leute die einfach ur mal die Türgriffe ziehen, mein größter Vorteil ich habe zwei Leute "fangen" können die beim Rangieren in den Wagen gefahren sind einmal auf einem Parkplatz vom Supermarkt, ich glaube der wäre abgefahren wenn es nicht gehupt hätte.
Für Osteuropaexperten gibt es im Ausland wahre Spezialisten, für Alarmanlagen mit abschließbarem Kraftstoffilter und so. Mien Bekannter aus Litauen hat ca. 10 verschiedene Sicherheitsmaßnahmen, z.B. startet der Wagen nur wenn das Bedienteil des Radios eingesteckt ist, im Handschuhkasten ist nochmal ein Schalter, im Balg des Schalthebels verbirgt sich ein weiterer Schalten, der Schlüssel für die Alarmanlage ist ca. 15 cm lang und sitzt sehr weit in der Amaturentafel. alle Komponenten lassen sich aber nach Wertigkeit schalten, also in seiner Garage braucht er nur das Radio einclipsen. Schön sind die Preise in Litauen mein Radarwarner hat mich mit Einbau 100 Dollar gekostet, funzt allerdings nicht bei Laser und den neuen Radargeräten, aber bei polnischen Radar und bei mobilen Polizeifahrzeugen mit Abstandskontrolle und Geschwindigkeitsüberwachungen in Frankreich, Dänemark, Italien und Holland.
Gefahr des absolut sicheren Fahrzeug ist, das es Schußwaffen gibt und du überläßt denen auch noch deine Kreditkarte.
Wer sich aber schon mal mit der VS rumkriegen mußte wegen einem Totalverlust weiss welche Probleme mit einem geklauten AUto verbunden sind, allein die Sachen die so einfach im Wagen rumliegen, bei mir immer mein kleiner Hazet siehst du nie wieder. Und wer sein Auto täglich braucht ist erstmal eine Lange Zeit ohne. Eine schaltbare kleine LED zur Vortäuschung einer Alarmanlage wirkt aber auch schon.
Frank
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Das Problem mit der Fernbedienung für die ZV, ist das Ding nicht identisch mit der VW Fernbedienung? Gibt es da auch die gleichen Probleme? Die haben doch sicherlich auch ein Forum
Frank
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Gibt es nun jemand, der mir den Stromlaufplan besorgen kann, um ein Komfortmodul anzupassen oder ist das Interesse allgemein eingeschlafen?
Wo sitzt das Relais den nun, unter dem Fahrersitz oder im Armaturenbrett?
Hallo jens_voshage: Das Problem des dritten Schalters für +12V ist einerseits die Fehlbedienung (Kind oder Hund) und des weiteren hilfst Du dem Einbrecher, da dieser nur noch auf den Schalter drücken muß, um die Scheibe zu senken. Richtiger Weise nimmt man also einen Taster. Du mußt aber sicherlich den Plus zum Relais führen, nicht zum FH-Taster. Es ist also nicht ganz so einfach, aber deswegen auch nicht unmöglich.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

es tut mir leid, dass ich einen Uhraltthread hier rausfische, aber vielleicht habe ich etwas interessantes für euch.

Ihr fragtet nach einem Modul für die Fensterheber.
Ich habe hier ein Modul, mit dem ihr folgendes realisiert:
- Fenster fahren bei einem Tip vollständig auf
- Fenster fahren bei einem Tip vollständig zu
- Fenster bleiben bei erneutem Tip stehen
- Fenster bleiben im Endanschlag stehen
- Fenster bleiben stehen wenn etwas dazwischen klemmt
- Fenster schließen sich wenn das Fahrzeug per ZV oder per Funk verschlossen wird automatisch

Das hier ist kein Dummgeschwätze, ich habe das Modul fertig hier und eingebaut.
Video gibt es auf Anfrage.

Wer Interesse hat meldet sich kurz per eMail bei mir:
sprinter@wegnermagic-its.de.

Ich habe nur 2 Module (für jeweils 2 Fenster).
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Hallo,

gibt es die Teile als Bausatz? Oder ist das eine fertige Eigenkontstruktion und was sollen sie kosten?

Grüße aus Berlin
Thomas
Antworten