Batterie austauschen - anlernen ?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Dieselross
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Nov 2012 17:18
Wohnort: Norddeutschland

Batterie austauschen - anlernen ?

#1 

Beitrag von Dieselross »

 Themenstarter

Hallo,
nach 4 Jahren ist meine 75 AH orginal VW Batterie wohl hin- nun möchte ich diese gerne
gegen eine 95 AH Agm Batterie tauschen, damit das Radio bei nicht laufendem Motor auch mal länger als 20 min. an bleiben kann.
Platz ist ja vorhanden.
Muß die Batterie mittels VCDS codiert werden oder ist das unnötig ?
VW rät dazu, natürlich (120 Euro !!!), die Frei Werkstatt sagt das sich das BMS von alleine auf die Batterie, Größe und Typ einstellt.
Wer weiß mehr ?
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Batterie austauschen - anlernen ?

#2 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Die Batterie muss auf jeden Fall angelernt werden! :!:

Das muss aber nicht zwingend VW machen, das kann jeder, der VCDS hat.

https://wiki.vcds.de/index.php/Batterie ... ach_Tausch
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
LevKaan2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Sep 2022 13:46

Re: Batterie austauschen - anlernen ?

#3 

Beitrag von LevKaan2002 »

habe es auch mit VCDS angelernt gerne Leihe ich euch das Dongle für VCDS gegen Pfand. Oder Raum Hamburg
da kann man Batterie Typ und Speichermenge einstellen. Falls mann von EFB auf AGM (wie bei mir) wechseln will...
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: Batterie austauschen - anlernen ?

#4 

Beitrag von kurvenmeister »

Servus Freunde des gepflegten Crafter

Das Steuergerät 61 ist bei mir nicht verbaut. Anlernen somit hinfällig? Zumindest findet mein VCDS kein solches Steuergerät
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Batterie austauschen - anlernen ?

#5 

Beitrag von Kalanahanitzna »

kurvenmeister hat geschrieben: 04 Feb 2023 20:29 Das Steuergerät 61 ist bei mir nicht verbaut. Anlernen somit hinfällig?
Faustregel: Das Anlernen der Batterie ist mindestens bei allen Fahrzeugen, die ein Start-Stopp-System besitzen, zwingend erforderlich (und darüber hinaus noch bei vielen weiteren). Insofern lautet die konkrete Antwort auf deine Frage: "Nein".


Der Crafter II / TGE hat kein STG 61 ... dieses findet sich nur bei deutlich älteren Fahrzeugen, also vor 2010.

Soweit ich weiß, bestehen beim Crafter II / TGE was das Motor- und Batteriemanagement betrifft, erhebliche Parallelen zur VW MQB Plattform: Demnach würde beim Anlernen der Batterie die unterste Anleitung in dem von mir oben geposteten Link greifen ("mit verbauten STG19 - Gateway (ohne STG61) mit UDS (MQB)").

Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, ich musste bei meinem TGE noch keine neue Batterie anlernen...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: Batterie austauschen - anlernen ?

#6 

Beitrag von kurvenmeister »

Servus Kalanahanitzna

vielen Dank. dann schau ich mit vcds im stg 19 nach

anhand vcds habe ich die mqb plattform. bin aber noch nicht arg weiter gekommen. hab nirgends die option eine neue Batterie anzulernen.

muss wohl unter "Anpassung" tiefer in die Materie eindringen.

Nachtrag vom 12.02.23:

mit VCDS habe ich meinem Crafter mitgeteilt, dass er eine neue Energiequelle zur Verfügung hat. Mein Crafter hat es mir damit gedankt, dass er scheinbar den Ladestrom von 14.8 V auf 14,6 V gedrosselt hat. Hab eine 95 Ah AGM von Varta verbaut.

Im VCDS das Stg 19 ausgewählt, dort den Button "Anpassen" gedrückt. Dann aus dieser elendslangen Liste den Bereich der Batteriedaten heruntergescrollt, dann Batteriedaten einzeln nacheinander korrigiert: et voila' nach Neustart lädt die Lima die neue AGM nur noch mit 14,6 Volt.
Dateianhänge
2023-02-12-14-26-29-427.jpg
2023-02-12-14-29-15-010.jpg
2023-02-12-14-24-29-327.jpg
Antworten