Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#16 

Beitrag von mpetrus »

lear eman hat geschrieben: 12 Dez 2022 00:10
mpetrus hat geschrieben: 06 Dez 2022 13:47 Beim drehen der Konsole bzw. des Sitzes muss manchmal der Sitz öfter vor/zurück gestellt werden. Erst relativ weit nach vorn um kein Problem mit der Tür zu haben, dann eben wieder etwas zurück bzw. wieder nach vorne.
Die Lehne sollte, wenn diese weit nach vorne geklappt ist, kein Problem für das Lenkrad darstellen.
Ich habe auch erstmal "tüfteln" müssen bis das ganze dann funktioniert hat.

Evtl. auf die Sitzhöhenverstellung achten, das kann auch hinderlich sein/werden. Ich habe diese immer ganz unten beim drehen.
Das habe ich versucht, aber mache wohl etwas grundlegend falsch. Nach etwa 110° Drehung stößt der Sitz nicht nur knapp an's Lenkrad. An dieser Stelle würde ich den Sitz gerne nach vorne schieben, allerdings versperrt hier die Sitzbank den Weg, wodurch er sich nicht weiterdrehen lässt.

Hier mal ein Bild:
Bild
Kipp deine Rückenlehne weiter nach vorne.
Das könnte evtl. noch etwas Platz bringen.
Aber deine Konstellation ist schon speziell.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#17 

Beitrag von Frrroschi »

...wenn Du die Sitzfläche der Zweiersitzbank nach vorne klappst ..wie sieht es dann aus ?

Ein Foto nur von der Drehkonsole wäre hilfreiche. Bei meinen Drehkonsolen ist der Drehpunkt außermittig wo ist er bei deiner ?
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#18 

Beitrag von hwhenke »

Ist die drehkonsole überhaupt nutzbar bei einer zweier sitzbank daneben???
Auf dem Bild scheinbar nicht.
Bei mir mit einzelsitzen ist das schon kmapp....
Sitz auf der schiene ganz nach hinten dann ist das Lenkrad nicht das Problem....
Lg Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Dez 2022 10:39)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#19 

Beitrag von Der-Chris »

Ich finde diesen Thread kommunikationstechnisch sehr interessant. 👍🏻 Alle haben die ganze Zeit an das Lenkrad gedacht, ich auch, aber das eigentliche Problem ist die Doppelsitzbank, die vorher nicht erwähnt wurde. 😌
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
kompostman (12 Dez 2022 23:31)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#20 

Beitrag von Frrroschi »

Alle haben die ganze Zeit an das Lenkrad gedacht

das hat einen Zusammenhang. Am Lenkrad dreht sich der Sitz vorbei wenn er in Fahrstellung etwas nach vorne geschoben ist. Nur ist er nach vorne geschoben wird die Doppelsitzbank zum Problem.
lear eman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2020 17:24

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#21 

Beitrag von lear eman »

 Themenstarter

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Sitzbank eine Rolle spielt. In der Beschreibung wird auch nicht darauf hingewiesen, dass sie inkompatibel mit angrenzender Sitzbank wäre.

In der Beschreibung steht:
Die Drehkonsole kann nicht verwendet werden mit elektrisch verstellbarem Sitz, Schwingsitz und Sitzbank.
Allerdings bezieht sich der Hinweis bei elektrisch verstellbarem Sitz und Schwingsitz auf den Sitz, der mit der Drehkonsole versehen wird. Bei der Sitzbank soll es sich dann plötzlich um den angrenzenden Sitz handeln. In der Beschreibung zur Drehkonsole des Beifahrersitzes wird exakt der gleiche Wortlauf verwedent. Entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass sich das auf den Sitz der umgebaut wird bezieht.

Zudem hat der Hersteller meinen Bus gesehen, da die Konsole nachgearbeitet werden musste und mit keiner Silbe erwähnt, dass die Sitzbank ein Problem darstellen würde.

Ich nehme an, ich werde sie zurücksenden und einen anderen Hersteller finden. Auf Youtube geistern ja noch Videos von Drehkonsolen rum, die mit benachbarten Sitzbänken klar kommen. Eventuell hat jemand eine Empfehlung für meine Konstellation?

Ich sehe ein, dass meine Informationen unzureichend waren.

Frrroschi hat geschrieben: 12 Dez 2022 09:35 ...wenn Du die Sitzfläche der Zweiersitzbank nach vorne klappst ..wie sieht es dann aus ?

Ein Foto nur von der Drehkonsole wäre hilfreiche. Bei meinen Drehkonsolen ist der Drehpunkt außermittig wo ist er bei deiner ?

Habe ich versucht; der Platz reicht aber trotzdem leider nicht. Der Drehpunkt sitzt mittig. Die Rückenlehne lässt sich auch nicht weiter vordrehen.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#22 

Beitrag von Frrroschi »

....ich versuch dir eine Übersicht zu erstellen aus den Erfahrungen mit meinem 907:

- Drehpunkt in der Mitte kann nicht gehen, bei allen neuen Drehkonsolen ist der Drehpunkt nicht in der Mitte und darum kommt man am Lenkrad leicht vorbei und gerade so an der B- Säule wenn der Sitz in die richtigen Position, etwas nach vorne geschoben ist. Ich habe bei meinem 907 ein verstellbares Lenkrad und das immer max. oben und max. herausgezogen....geht trotzdem. In welcher Position das Lenkrad ohne Verstellung im Fahrzeug ist ???

- Der Schwingsitz hat ein um 5mm geändertes Lochbild. Passt man das Lochbild an funktioniert die Dreherei genau so..... wenn man eine elektrische Handbremse hat.

- Die Beifahrersitzbank ist etwas größer als der Blechkasten darunter. Man kann die Sitzbank nach vorne klappen. Wichtig ist der Abstand zwischen B- Säule/Türe und Blechkasten der Sitzbank. Wenn der größer als der Sitz in der Tiefe ist, sollte drehen möglich sein.....wenn man eine elektrische Handbremse hat. Wie das mit der normalen Handbremse ist weis sicher jemand der sie hat.
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#23 

Beitrag von weinschaum »

Sitz verschieben, Fahrertür öffnen?
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#24 

Beitrag von hwhenke »

weinschaum hat geschrieben: 13 Dez 2022 21:08 Sitz verschieben, Fahrertür öffnen?
Sitz ausbauen umdrehen einbauen ist drehsitz.

Enst : gibt es überhaupt drehkonsole neben sitzbank?
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#25 

Beitrag von weinschaum »

Das mit der offenen Tür erlebe ich bei meinem von Frankia ausgebauten Wohnmobil Yucon mit Einzelsitzen vorn:
Bei beiden sind die Armlehnen so knapp an der Außentür dass sie sich nur in einer bestimmten Längsposition (mit Druck und Reibung) drehen lassen. Oder man macht eben die Tür auf :)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#26 

Beitrag von f54 »

Wie schon weiter oben von anderen erwähnt ist eine Drehung nicht möglich, da der für den außermittigen Drehpunkt deiner Drehkonsole benötigte Platz für den leicht nach vorn geschobenen Sitz durch die Beifahrersitzbank belegt ist. Ggfs. passt aber eine Drehkonsole mit einem mittigen Drehpunkt. Scopema müsste da etwas im Programm haben. Ist zumindest beim 906 so. Bedenke dass dann aber ein Drehen aufwändiger ist: Sitzlehne geradestellen, und Sitz drehen bei geöffneter Tür. Macht bei Regen jetzt auch keine Freu(n)de.

Beste Lösung wäre Beifahrersitzbank raus und Einzelsitz rein. Dann hast du Platz und kannst auch direkt nach hinten durchgehen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#27 

Beitrag von hljube »

Beste Lösung wäre die Doppelsitzbank drehbar zu machen, musst nur nen Prüfer finden der dir die in UK m1 zugelassene Drehkonsohle einträgt
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#28 

Beitrag von dan.zizz »

Wie schon von hljube geschrieben gibt es in UK passende Konsolen. Zu beziehen bei RJ Camper Solutions. Die haben sowohl eine Drehkonsole für die Doppelbank als auch eine für den Fahrersitz, die sich laut Beschreibung auch bei einer Doppelsitzbank drehen lässt, auch wenn dort deren Drehkonsole nicht verbaut ist. Folglich gibt es mehrere Möglichkeiten… drehbarer Einzelsitz, drehbare Bank oder beides drehbar.
Aber - und das wurde auch schon erwähnt - vorher mit dem Prüfer abklären ob er es einträgt.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Hymer ML-T 560
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jun 2020 10:53

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#29 

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo lear eman,

ist vielleicht auch ein "dämlicher" Kommentar, aber lesen vor dem bestellen hilft eventuell. Auf der Seite von Prinzip3 steht fettgedruckt, dass die Drehkonsole nicht verwendet werden kann mit elektrisch verstellbarem Sitz, Schwingsitz und Sitzbank.
Wird also niemals funktionieren

Grüße, Micha
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Ungenügend Platz für Drehkonsole? / Lenkradverstellung

#30 

Beitrag von dan.zizz »

A propos lesen… :wink:
Die zitierte Textpassage von der Herstellerseite wurde sogar vom Themenersteller in diesem Faden bereits erwähnt. Der Terminus „Sitzbank“ wurde irgendwie falsch eingeordnet.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Antworten