Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Guten Morgen,

ich habe mir Anfang des Jahres einen 2014er NCV 3 Rettungswagen gekauft und erfolgreich zum Wohnmobil umgebaut und umgeschlüsselt (das ist nicht das este Mal dass ich sowas mache). Soweit so gut. Jetzt hat ja ein Rettungswagen viele lustige Einbauten die man brauchen kann, oder auch nicht. Dazu gehört auch die Calix Motorvorwärmung. Grundsätzlich nicht übel mit dem 240 V / 500 W Heizelement im Schlauch und der extra Pumpe.Da ist mir gestern zum zweiten Mal der originale Trafo abgeraucht, weil die Pumpe im Anlauf 1,2 A zieht und der Trafo nur max. 1 A kann. Es wurde also kurzerhand ein anständiges Schaltnetzteil unter den Beifahrersitz gehäkelt.
Was Rettungswagen natürlich nicht haben ist a) ein Tempomat (wurde nachgerüstet und codiert), b) ein anständiges Kombiinstrument.
Ich habe nur den Sozialtacho drin und vermisse schmerzlich eine Kühlwasser-Temperaturanzeige. Ich habe meinen Führerschein seit 1985 und bin Temperaturanzeigen gewohnt. Finde ich ebenso wichtig wie Ladespannung. Öldruck brauche ich hingegen nicht wirklich, wenn die Lampe leuchtet, ist das eh nur noch eine "Bitte Motor tauschen" Anzeige.
HighLine Tacho scheidet aufgrund der Kosten und Codierungsarie aus (ich bin noch bedient von der Kleinanzeigen-Betrugsaktion)
Jetzt die Frage: Habt Ihr eine Empfehlung für ein externes Anzeigegerät?
Ich hatte mich mal kurz mit einem Ultragauge beschäftigt, aber ich schaffe es noch nichtmal einen anständigen OSB Dongle zu beschaffen, der sich mit dem Torque auf dem Android Radio verbinden lässt.

Besten Dank und Grüße aus dem verschneiten Stuttgart.
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#2 

Beitrag von hljube »

Ultragauge zeigt die Wassertemperatur aber an, Öltemperatur ist soweit ich weiß damit leider nicht auslesbar.
Bei defektem Thermostatsensor hat er zumindest bei mir knackige 120-150 °C angezeigt.
Die Einrichtung des ganzen ist zugegeben ein bisschen fummelig.

Mit OBD Dongles hatte ich vorher auch nur Probleme, hatte sowohl nen einfachen Elm 327 als auch diesen grünen gochpreisigen FX? Da kam jeweils keine Werte richtig oder er ließ sich erst gar nicht verbinden weil das Bluetooth Sicherheits Protokoll ein anderes war (FX brauchte 6szwlligen Code, Android unter v8 meine ich kann nur 4 stellen)
Hatte das im OBD Geräte Thread aber schon mal beschrieben
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5018
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#3 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 11 Dez 2022 11:49 Bei defektem Thermostatsensor hat er zumindest bei mir knackige 120-150 °C angezeigt.
Das war dann aber kein MB und sonst war nicht dein Thermostat kaputt sondern der Temperaturgeber. Die MB-Thermostate bleiben bei einem Defekt offen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#4 

Beitrag von hljube »

Missverständlich bzw nicht technisch korrekt geschrieben, hast du recht.
Kaputt war der Kühlmitteltemperatursensor der im Thermostatgehäuse sitzt.
Nur durch den Ultragauge hab ich das überhaupt gemerkt, denn es gab keinerlei Fehlermeldungen im KI, nur weniger Leistung aufgrund gedrosseltem Turbolader.
Das Ultragauge hat dann hohe Kühlmitteltemperatur und niedrigen Ladedruck angezeigt, aber auch dort keine Fehlercodes geworfen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#5 

Beitrag von Fachmann »

Noch nie Probleme gehabt. Einen ELM 327 bei Amazon gekauft für 15 Euro mit Bluetooth Option und läuft mit sämtlichen Apps. Auch wenn die App Anbieter was anderes behaupten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Alkahest (11 Dez 2022 12:49)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#6 

Beitrag von asap »

Holgi hat geschrieben: 11 Dez 2022 11:15 HighLine Tacho scheidet aufgrund der Kosten und Codierungsarie aus (ich bin noch bedient von der Kleinanzeigen-Betrugsaktion)
Nun du brauchst den HL KI und dann noch das HL Lenkrad, ich habe auch beides bei mir nachgerüstet .... und kann dann im KI die Kühlwassertemperatur abrufen ...

Bei HL Lenkrad bin ich bei den Ebay-Kleinanzeigen auch um 200 € abgezockt worden ...aber ich habe trotzdem weiter gesucht und auch weiter bei Vorkasse bezahlt ...
Aber besser ist es immer die Waren direkt selbst abholen zu können

Ich
würde mir dann an deiner Stelle die VDO Instrumente einbauen

https://www.fahrzeuginstrumente.de/vdo- ... eiger/?p=1
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5018
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#7 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 11 Dez 2022 12:38 denn es gab keinerlei Fehlermeldungen im KI, nur weniger Leistung aufgrund gedrosseltem Turbolader.
Das Ultragauge hat dann hohe Kühlmitteltemperatur und niedrigen Ladedruck angezeigt, aber auch dort keine Fehlercodes geworfen.
Das ist, leider, ein Fehler den das System noch nicht als ein solcher erkennt weil 120°, im Betrieb, durchaus vorkommen können. Die reduzierte Leistung ist aber die Folge der "zu hohen" Temperatur. Das System geht von einer thermischen Überlastung aus und reduziert die Leistung.
Im Übrigen gibt es den Temperaturgeber einzeln.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#8 

Beitrag von hljube »

Ich weiß dass es den Sensor einzeln gibt weil der Thermostat selbst bei MB eigentlich nie kaputt geht, genau wie der Luftmassenmesser...
Aber die freie Werkstatt hat dann wieder besseren Wissens Thermostat und Sensor zusammen getauscht :roll:
Und nun back to Topic.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#9 

Beitrag von hljube »

asap hat geschrieben: 11 Dez 2022 12:44 Ich
würde mir dann an deiner Stelle die VDO Instrumente einbauen

https://www.fahrzeuginstrumente.de/vdo- ... eiger/?p=1
Mit den Instrumenten ist es ja leider nicht getan, er muss das Signal ja auch irgendwo abgreifen oder noch einen zusätzlichen Senor setzen und bestromen.
Und dann fällt der Systeminterene Sensor aus, der Wagen hat keine Leistung wegen Schutzfunktion und der Nachrüst Sensor zeigt alles wunderbar an und du suchst dir nen Wolf warum auf einmal die Leistung reduziert ist...
Dann lieber nen Auslese Gerät was die systeminternen Sensoren ausließt
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#10 

Beitrag von arvid »

Moin,

Ich weiß gar nicht ob man selbst beim Highline Tacho dauerhaft die Wassertemperatur anzeigen lassen kann, würden mir dann auch andere Anzeigen fehlen.

Ich habe den Scangauge nachgerüstet. Funzt super, lass mir dauerhaft Wassertemperatur, Ladelufttempatur, Ladedruck und Ladespannung anzeigen. Man kann noch viel mehr anzeigen lassen, Kosten des Trips und Fehlerspeicher auslesen.

Für 150€ kann ich das empfehlen.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#11 

Beitrag von Der-Chris »

Ich habe das HL Kombi nachgerüstet und nutze die Wassertemp Anzeige so gut wie nie.die Aussagekraft dieser Anzeige ist, außer im beschriebenen defekt Fall, sehr gering.beim Vorwärmen sagt sie dir nur, welche Temperatur an dieser Stelle an der der Sensor sitzt im Wasser herrscht. Der Rest des Motors kann noch ziemlich kalt sein, auch wenn das Wasser dort warm ist.während der Fahrt das gleiche. Wasser ist schon warm, öl und Rest des Motors noch kalt. Was genau fängt man mit dem Wert der Wassertemp an? Öltemperatur wäre was anderes.
Öldruckwarnleuchte halte ich hingegen für sehr sinnvoll. Und bei ausbleibenden Öldruck muss nicht zwangsläufig der Motor getauscht werden, wenn man direkt bei Warnleuchte den Motor abstellt.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1002
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#12 

Beitrag von JanN »

Ich hab so ein kleines chinesisches OBD-Display, das wie Scangauge alles mögliche anzeigen kann. Gibt's für etwas über 30€ in der Bucht, und zeigt mir Temperatur, Speed, Ladespannung und Ladedruck. Nach dem Namen kannst du hier suchen - hatte ich mal gepostet...;-)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#13 

Beitrag von f54 »

arvid hat geschrieben: 11 Dez 2022 14:27 Moin,

Ich weiß gar nicht ob man selbst beim Highline Tacho dauerhaft die Wassertemperatur anzeigen lassen kann, würden mir dann auch andere Anzeigen fehlen.

Ich habe den Scangauge nachgerüstet. Funzt super, lass mir dauerhaft Wassertemperatur, Ladelufttempatur, Ladedruck und Ladespannung anzeigen. Man kann noch viel mehr anzeigen lassen, Kosten des Trips und Fehlerspeicher auslesen.

Für 150€ kann ich das empfehlen.

Grüße

Hast du das Scangauge 2? Mit welchem Firmwarestand? Meins hat damals nie eine Verbindung herstellen können zum Sprinter. Ist die Öltemperatur auslesbar?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Ich will endlich ne Wassertemperaturanzeige

#14 

Beitrag von arvid »

f54 hat geschrieben: 22 Dez 2022 09:21
arvid hat geschrieben: 11 Dez 2022 14:27 Moin,

Ich weiß gar nicht ob man selbst beim Highline Tacho dauerhaft die Wassertemperatur anzeigen lassen kann, würden mir dann auch andere Anzeigen fehlen.

Ich habe den Scangauge nachgerüstet. Funzt super, lass mir dauerhaft Wassertemperatur, Ladelufttempatur, Ladedruck und Ladespannung anzeigen. Man kann noch viel mehr anzeigen lassen, Kosten des Trips und Fehlerspeicher auslesen.

Für 150€ kann ich das empfehlen.

Grüße

Hast du das Scangauge 2? Mit welchem Firmwarestand? Meins hat damals nie eine Verbindung herstellen können zum Sprinter. Ist die Öltemperatur auslesbar?
Jupp, das 2er. Firmware ist 4.53. Öltemperatur ist wohl möglich, muss man aber selbst die CANBUS Adresse eintragen. Steht auf der Homepage, wollte ich mal probieren, bin nur nicht dazu gekommen.

https://www.scangauge.com/x-gauge-comma ... 0l-diesel/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor arvid für den Beitrag:
f54 (09 Jan 2023 10:12)
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Antworten