Mehr Bodenfreiheit beim 910

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Mehr Bodenfreiheit beim 910

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

So schön die große Stehhöhe im 910er ist, so mickrig ist die Bodenfreiheit. Lt MB kann man offiziell keine größeren Reifen draufmachen als die vorhandenen Schubkarrenrädchen mit 225/65 R 16. Selbst mit den 225/75 per Einzelabnahme gewinnt man gerade mal 2,5 cm. Der Vorderradantrieb begrenzt wegen seinen Gelenkwellen eine mögliche Höherlegung.
Hat schon mal jemand am 910 die Bodenfreiheit legal mit TÜV erhöht? In der SuFu konnte ich nichts finden.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

viewtopic.php?t=27351

Mal bei Goldschmitt oder Delta nachgefragt?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

6% mehr Bodenfreiheit beim 910 durch 225/75R16 statt 225/65R16C

#3 

Beitrag von Rosi »

greyhound hat geschrieben: 03 Jan 2023 01:50 ... 225/65 R 16 ... 225/75 ...
6% sind schon erheblich :!:
Selbst an meinem HYMER RWD auf W906 merke ich 225/75R16 im Vgl. zu originalen/abgefahrenen 235/65R16C deutlich, bereits beim Ein-/Aussteigen, aber auch beim Fahren :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
greyhound (03 Jan 2023 21:56)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#4 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

@ Bernd:
Goldschmitt hat im Programm nur 1 Felge für neuere Sprinter ( 6 x 130 ), die zu den originalen MB-Stahlfelgen keinen Gewinn bringen ( 6,5 x 16 Et 54 / 62 )
Und Delta ist Apotheke.
sorry + Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

Frage Goldschmitt oder Carsten Stäbler explizit nach Höherlegung. Aber billige Jakob sind beide nicht. :wink:

Wolfgang, viele Chancen hast du am Markt nicht. Und andere Reifen/Felgen sind dennoch fällig.

Sorry und Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#6 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

in den zulässigen Rad- Reifen-Kombinationen von MB ist der 225/75 für den 910 zulässig, sofern man das "Z12 Schlechtwegepaket" hat. Mein Auto hat "Z11 Schlechtwegeausführung" Was´n da der Unterschied ???
Die besprochene Höherlegung a la spaccer kommt aus technischen Gründen (Gelenkwellen und mehr) nicht in Frage.
Ich mach mal die kleine Lösung und zeige dem Sachverständigen den montierten /75, das müsste per Einzelabnahme gehen. Wie Rosi schon schrieb: 6% sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung mit +2,4 cm Bodenfreiheit
Ich werde berichten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
MobilLoewe (28 Dez 2023 13:33)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

greyhound hat geschrieben: 03 Jan 2023 22:09 ... Delta ist Apotheke.
Ein-/Widerspruch :!:
Außer der Bodenfreiheit, resp. dem Abrollumfang vergößert sich zudem die Felgenbreite des Horns, in der der Reifen besser liegt, resp. weniger walkt und die Spurbreite, was insbesondere schwer aufgebauten Fahrzeugen mehr Seitenhalt gibt :!: Ich möchte nimmer auf/mit originalen Rädern fahren :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

greyhound hat geschrieben: 04 Jan 2023 01:13 Ich mach mal die kleine Lösung und zeige dem Sachverständigen den montierten /75, das müsste per Einzelabnahme gehen. Wie Rosi schon schrieb: 6% sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung mit +2,4 cm Bodenfreiheit
Ich werde berichten
Dann berichte mal... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#9 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

es war umständlich, aber es hat geklappt.
225/75 auf 6,5er Felge mit ET 54 montiert (original 225/65 auf 6,5er Felge mit ET 62).
dann zum Tachodienst wg "Berichtigung". Ergebnis: vorher 8% zu viel angezeigt, jetzt nur noch 120 km/h bei tatsächlich 119km/h, also keine Korrektur erforderlich, dann zum TÜV, der die Freigängigkeit (Lenkeinschlag) überprüft hat. 16 mm mehr Spurbreite liegt auch noch in der Toleranz. Wegen der Felgenfestigkeit habe ich das Datenblatt "Rad- Reifenkombinationen" von MB mitgebracht. Da sind diese Felgen für einen 4x4 drin.
Tachogutachten, TÜV, Änderung der Paoiere kostet zusammen ca. € 300.-
Wahrscheinlich hätte das (bis auf den nächsten TÜV-Termin) keine S.. interessiert, aber ich wollte es eben legal und korrekt haben.
Vielleicht lacht mancher wegen den 2,4 cm mehr Bodenfreiheit, aber der 910 hat eine derart geringe Bodenfreiheit, dass es mir den Aufwand wert war.
Guten Rutsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (28 Dez 2023 14:28), MobilLoewe (28 Dez 2023 14:43)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 983
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#10 

Beitrag von MobilLoewe »

greyhound hat geschrieben: 28 Dez 2023 13:48 Vielleicht lacht mancher wegen den 2,4 cm mehr Bodenfreiheit, aber der 910 hat eine derart geringe Bodenfreiheit, dass es mir den Aufwand wert war.
Guten Rutsch
Nö, ich lache nicht darüber.
Mein Reisemobilhändler bietet 18 Zoll Räder mit Continental 255/55 R 18 CP und TÜV Abnahme auf dieser Felge an:
Bild
Aber auch ORC. Erhöhung so um 2,5 cm?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht... :roll:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#11 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

und was kostet dann der 18-Zoll-Spass? also Felgen + Reifen?
Fährt sich vmtl. komfortabler als die knochenharten 225/ 75 Ganzjahresräder.
Ich will halt kein Risiko eingehen in A und CH wegen "fehlender" Schneeflocke und Berg-Symbol.
Und als Grufti kann ich auch außerhalb der Schulferien jederzeit in die Alpen. "Dank" Klimaveränderung kann man auch bereits im Frühjahr oder im Späthebst noch ins Gebige, Standheizung sei Dank.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#12 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

im ORC shop kann ich nur 16 Zoll Felgen für den Sprinter finden.
Die 18 Zoll auf dem Bild haben wohl auch die Schneeflocke, glaube ich zu sehen.
Wer ist denn Dein Reisemobilhändler? ggfs. per PN.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#13 

Beitrag von v-dulli »

greyhound hat geschrieben: 28 Dez 2023 13:48 (original 225/65 auf 6,5er Felge mit ET 62).
Sicher dass Du Dich hier nicht vertippt hast?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#14 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

@ v-dulli:
Ja, ich habe den Fronttriebler. Auszug aus meiner Konfig.
RN5 Bereifung 225/65 R16 C
R98 Stahlräder Sonderlackierung
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
XG7 ohne Auf-/Ablastung 3.500 kg
In der MB-Liste "Rad - Reifenkombi

Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den Mercedes-Benz Sprinter in EU28/EFTA (Baureihe 907 und 910); Stand 03/2023
da siehst Du die ET.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
v-dulli (28 Dez 2023 23:15)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mehr Bodenfreiheit beim 910

#15 

Beitrag von v-dulli »

greyhound hat geschrieben: 28 Dez 2023 23:00 @ v-dulli:
Ja, ich habe den Fronttriebler. Auszug aus meiner Konfig.
RN5 Bereifung 225/65 R16 C
R98 Stahlräder Sonderlackierung
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
XG7 ohne Auf-/Ablastung 3.500 kg
In der MB-Liste "Rad - Reifenkombi

Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den Mercedes-Benz Sprinter in EU28/EFTA (Baureihe 907 und 910); Stand 03/2023
da siehst Du die ET.
Gruß
Ich bin über die 225/65 16 gestolpert - wusste ich so nicht. Das erklärt, vielleicht, aber auch die große Voreilung des Tachos.
Habe mir eine Freigabeliste aus 2020 besorgt und darin ist dieser Reifen schon vermerkt. Komischerweise ist der 235/65 16 nicht gelistet, wohl aber der 235/60 17 und der 225/75 16.

Ich fahre ebenfalls den 255/55 18 Conti CP und Tacho ist auf 225/75 16 codiert = Voreilung laut GPS schwankt zwischen 2 und 3 km/h.
Zuletzt geändert von v-dulli am 29 Dez 2023 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
greyhound (28 Dez 2023 23:37)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten